Region: Essen
Bauen

Kein Abriss der Propsteistrasse 39!

Oberbürgermeister Thomas Kufen
3.543 Unterstützende 2.895 in Essen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.543 Unterstützende 2.895 in Essen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet November 2022
  5. Gescheitert

Ein Investor aus Bredeney hat den Abriss des aus der Gründerzeit stammenden Hauses Propsteistraße 39 bei der Stadt Essen beantragt.

Wir fordern die Stadt Essen und Oberbürgermeister Thomas Kufen auf, das Haus Propsteistraße 39 unverzüglich unter Denkmalschutz zu stellen und den Abriss zu verhindern!

Es handelt sich um ein gut erhaltenes, rund 120 Jahre altes Haus aus der Gründerzeit mit schöner Stuckfassade. Das Haus ist Teil eines in seiner Geschlossenheit seltenen Ensembles von Bürgerhäusern in der Propstei-, Forstmann- und Huffmannstraße, die um die Jahrhundertwende gebaut wurden. Während das gleichartige, gegenüberliegende Haus Propsteistraße 68 unter Denkmalschutz steht, könnte die 39 bereits im Januar abgerissen werden, wenn die vorläufige Unterschutzstellung ausläuft.

Foto: FuchsTeufelBild - Niklas Hlawatsch

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jochen Heimberg aus Essen

Der Blick allein auf das Gebäude ist nicht der Maßstab. Die städtebauliche Bedeutung dieser historischen Zeilenbebauung wird "sträflich" missachtet- ein solches Ensemble in geschlossener Bebauung muss erhalten bleiben!

Mehr zum Thema Bauen

4.948 Unterschriften