Tierschutz

Eingezäunte Hundewiese in Friedrichsdorf

Petition richtet sich an
Bürgermeister Lars Keitel
78 Unterstützende 50 in Friedrichsdorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

78 Unterstützende 50 in Friedrichsdorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir bitten die Stadtverordnetenversammlung, über die Errichtung einer eingezäunten Hundewiese in Friedrichsdorf zu entscheiden.

Begründung

Ende des Jahres brachten wir den Antrag in die Stadtverordnetenversammlung (SVV), sich im Rahmen des jeweiligen Ausschusses mit der Frage zu beschäftigen, wo und wie eine eingezäunte Hundewiese errichtet werden könnte. Da die Mehrheit dagegen gestimmt hat, konnte diese Thematik nie näher diskutiert werden. Der Grund für das Ablehnen waren die Argumente, dass dies nicht im allgemeinen Interesse sei und eine eingezäunte Hundewiese nicht tierfreundlich wäre, da dadurch indirekt ein Leinenzwang in Friedrichsdorf eingeführt werden würde.

Wir sind jedoch der Meinung, dass es jedem Hundebesitzer am Herzen liegt, seinem geliebten Haustier den größtmöglichen Freiraum zu bieten. Dazu gehört auch, dass der Hund mal ohne Leine sorgenlos frei herumlaufen kann. Die Möglichkeiten hierfür sind aber bei uns eher rar. Auf dem Gelände des Sportparks gilt eine Leinenpflicht. Zudem gilt, dass Hunde stets so geführt werden müssen, dass die Gefährdung von Personen und Sachen ausgeschlossen ist - im Härtefall gilt vor Gericht also Leinenzwang.

Damit die besten Freunde des Menschen dennoch einen Ort haben, an welchem sie ohne Leine frei herumtollen können, haben wir folgende Idee:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, dass sich die Abgeordneten im Rahmen des Ausschusses für Umwelt, Mobilität und Stadtentwicklung mit der Errichtung einer eingezäunten Hundewiese mit ausreichend Beutelspender auseinandersetzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Lebendiges Friedrichsdorf aus Friedrichsdorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Für Kinder und Jugendliche ist am Sportpark wunderbar gesorgt worden - das ist fantastisch! Junge Familien benötigen aber für ihre Hunde auch einen geschützten Rahmen um ihnen etwas Auslauf zu bieten, ohne Kinder zu gefährden.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern