Region: Detmold

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet September 2022
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir fordern, dass alle Schülerinnen und Schüler in Detmold die städtischen Busse kostenfrei nutzen dürfen.

Aktuell müssen Familien etwa von Schülern in der Sekundarstufe I, die weniger als 3,5 km von der nächstgelegenen Schule entfernt wohnen, die Kosten für eine Busticket selbst tragen. Diese liegen in Detmold bei rund €365 pro Jahr (€30,42 pro Monat mit 12-monatiger Abo-Laufzeit) oder €43,50 pro Monat und Kind! In Detmold sind Familien aus allen stadtnahen Ortsteilen besonders betroffen.

Für eine Familie mit mehreren schulpflichtigen Kindern können die Buskosten trotz Vergünstigungen schnell bei mehr als 100 Euro im Monat liegen. Gleichzeitig ist der Schulweg im Winter oft nicht mehr mit dem Rad zurückzulegen, dunkel oder unsicher, insbesondere für die jüngeren Kinder.

Die Jahrzehnte alte Regelung beruht auf der Schülerfahrkostenverordnung NRW. Wer zu nah an der Schule wohnt, erhält keine Unterstützung, weil die Kinder zu Fuß gehen könnten. „Zu nah“ sind in der Grundschule weniger als 2 km, in der Sekundarstufe I weniger als 3,5 km vom Wohnort zur nächstgelegenen (nicht tatsächlich besuchten) Schule, in der Sekundarstufe II 5 km.

Die Kommunen Lage, Lemgo und Leopoldshöhe haben sich für das Westfalenticket entschieden und wollen dies kostenlos oder sehr günstig ausgeben. Das ist richtig.

Für DETMOLD fordern wir zumindest eine STADTWEITE Lösung für die Schüler!

Es profitieren die Kinder, Familien, Schulen, Lehrer und die Allgemeinheit:

• Klimafreundliche, ressourcenschonende und nachhaltige Mobilität
  • Verkehrsentlastung der Innenstadt insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten
  • Förderung des ÖPNV durch Nutzung von Kindesbeinen an
  • Gerechte finanzielle Entlastung aller Familien mit Kindern an städtischen Schulen
  • Sicherer Schulweg für die Kinder, insbesondere in der dunklen Jahreszeit, bei Schnee Starkregen und Glatteis
  • Entlastung der Schulen durch weniger blockierenden und gefährlichen Pkw-Verkehr unmittelbar an den Schulen
  • Förderung der Selbstständigkeit der Kinder im Rahmen der Verkehrserziehung.

Danke, dass Ihr uns (Eltern und Kinder) mit dieser Petition unterstützt!

• Hallo an alle Unterstützenden,

danke für Eure Geduld! Nach einigem Hin-und-her gibt es endlich Gewissheit: Die vergünstigten Detmolder Schülerbustickets, also auch das für 12 Euro pro Monat (Stadtgebiet Detmold), sind nun weiterhin verfügbar -- und zwar so lange, bis sich am Preis für das Deutschlandticket etwas ändert! Erst dann muss erneut beschlossen werden. (Wortlaut der öffentlichen Vorlage: "Der Beschluss wird befristet, bis es beim zugrundeliegenden Deutschland-Ticket zu einer Preisänderung kommt.").

Ausnahme: Nur im Monat Juli wird es die Tickets nicht geben, da sie dann durch das "Funticket" ersetzt werden.

Hintergrund: Der erste Beschluss galt zunächst nur für ein halbes Jahr, bis Ende Dezember 2023. Deswegen war unsere Antrag... weiter

• Die Stadt Detmold wird konkret: Nicht kostenfrei, aber zu einem niedrigen Preis wird es ab Juli ein neues Schülerbusticket geben! Wir freuen uns darüber, dass es die Lösung überhaupt und nun doch bereits zum neuen Schuljahr geben wird und wir mit unserer Initiative den Anstoß dazu geben konnten. Es ist ein guter Anfang. Mehr erfahrt Ihr in der angehängten Presseinformation der Stadt -- hier ein Auszug:

"Alle rund 2.200 Schülerinnen und Schüler, die schon bisher frei mit dem Bus zur Schule fahren konnten, erhalten zum Schuljahresbeginn das Deutschlandticket. Damit können sie neben den Detmolder Bussen ab sofort auch bundesweit Angebote des öffentlichen Nahverkehrs nutzen.
    Rund 5.600 Schülerinnen und Schüler haben bisher kein kostenloses... weiter

• Wir hatten Erfolg! Gemeinsam konnten wir Bewegung in ein Thema bringen, an dem die Stadt Detmold seit Jahrzehnten nicht gerüttelt hat. Unser Dank geht an daher an Euch und Sie alle!

Was hat der Schulausschuss beschlossen?
    Am vergangenen Dienstag hat der Ausschuss für Schule und Sport entschieden, dass die Detmolder Gesellschaft für Beteiligungsmanagement und Controlling mbH (DetCon) bzw. deren Tochterunternehmen die Stadtverkehrsgesellschaft Detmold (SVD) die Einführung eines günstigen Detmolder Schülertickets prüfen soll. Das heißt: Die SVD wird nun wohl verschiedene Ticket-Varianten berechnen.
    Die Stadtverwaltung, genauer: der Fachbereich 2 für Jugend, Schule und Sport unter der Leitung von Jennifer Sonneborn, hat unser Anliegen zuletzt... weiter