Bildung

Solar aufs Beethoven-Gymnasium: Wann, wenn nicht jetzt? Frau Schellenberg, unterstützen Sie uns!

Maren Schellenberg, Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf & das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf
951 Unterstützende 608 in Steglitz-Zehlendorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

951 Unterstützende 608 in Steglitz-Zehlendorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet November 2022
  5. Gescheitert

Photovoltaikanlagen aufs Beethoven-Gymnasium Berlin: Wann, wenn nicht jetzt? Frau Schellenberg, unterstützen Sie uns bitte! Mit Ihrer / Deiner Unterschrift unterstützt ihr die Petition an Maren Schellenberg, Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf (Berlin). Denn zusammen mit Euch/Ihnen werden WIR gemeinsam mit mehr Nachdruck darum bitten können (Siehe unten), auf allen geeigneten Dachflächen des Beethoven-Gymnasiums Berlin endlich Photovoltaikanlagen zu installieren. VIELEN DANK für Deine/Ihre Unterstützung durch Deine/Ihre Unterschrift! Die Schülerinnen und Schüler des Zusatzkurses Politik & Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Schellenberg,

WIR, die Schülerinnen und Schüler des Zusatzkurses Politik & Wirtschaft des Beethoven-Gymnasium Berlin, brauchen Ihre Unterstützung. Helfen Sie uns dafür zu sorgen, dass wir mit unserem Wunsch endlich Erfolg haben und Photovoltaikanlagen auf den Dachflächen des Beethoven-Gymnasiums Berlin installiert werden können.

Auf eigene Initiative haben wir bereits Aufzeichnungen unseres Stromverbrauchs und der verfügbaren Dachflächen auf unserer Schule prüfen und uns ein Angebot erstellen lassen. Mit der zu erwartenden Stromproduktion könnten wir einen großen Teil unseres Stroms selbst erzeugen und auch die Kosten der Anlage wieder hereinholen. Was noch fehlt, ist die Unterstützung unseres Bezirks. Wann, wenn nicht jetzt, gilt es, alle Hebel so schnell wie möglich in Bewegung zu setzen und endlich auch im Bezirk Steglitz-Zehlendorf umfassender ins Handeln zu kommen? Auf viel zu wenigen Dächern öffentlicher Gebäude in unserem Bezirk finden sich Solaranlagen. Was für eine vertane Chance, hier nicht stärker als Bezirk aktiv zu werden und so auch die ambitionierten Klimaschutzziele des Landes Berlin (§ 19 Klimaschutz- und Energiewendegesetz) endlich stärker zu unterstützen.

Dass hier mehr möglich ist, zeigt z.Bder Bezirk Tempelhof-Schöneberg oder auch der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg: Hier wird bereits am 3. PV-Paket in Kooperation mit den Berliner Stadtwerken gearbeitet, während Steglitz-Zehlendorf erst kürzlich das 1. Solarpaket über nur 5 Anlagen unterzeichnet hat. [1][2],[3] Leider war das Beethoven-Gymnasium nicht dabei. In unserem Bezirk Steglitz-Zehlendorf wurden bis heute (Stand: 24.10.2022) demnach gerade mal 5 Schulen mit Photovoltaikanlagen bedacht. Und das gerade in diesen aktuell unsicheren Zeiten. Spätestens bei der aktuellen Entwicklung sollte doch allen klar sein, dass die geforderte Energiewende hin zu den Erneuerbaren Energien mit aller Kraft umgesetzt werden muss. Seit Jahren bemühen wir uns schon, für das Beethoven-Gymnasium Berlin endlich Photovoltaikanlagen auf unsere gut nutzbaren Dächer zu bekommen. Vor ca. 8 Jahren stellten wir den ersten Antrag. Damals schien zwar auch schon die Sonne, aber es wehte noch ein anderer politischer Wind. Wir wurden hingehalten! Passiert ist auf unserem Schuldach seitdem nichts! Gerade jetzt wäre es aber ein ganz wesentlicher und motivierender Beitrag sowohl für uns Schülerinnen und Schüler, aber auch für die gesamte Schulgemeinschaft, unser seit Jahren bestehendes Engagement im Bereich Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Klimaneutralität zu unterstützen und uns zu helfen. Gerade sind wir übrigens mit der Berliner NGO „Cradle to Cradle“ auf dem Weg, das Beethoven-Gymnasium Berlin auch im Bereich Kreislaufwirtschaft so gut es geht auf den Stand des 21. Jahrhunderts zu bringen. Dafür brauchen wir Solarenergie! Ihre Unterstützung wäre großartig. Mit freundlichen Grüßen, Die Schülerinnen und Schüler des Zusatzkurses Politik & Wirtschaft (Beethoven-Gymnasium Berlin)

Belege / Quellen:

[1] Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Pressemitteilung Nr. 255 vom 28.07.2022: „Weitere sechs Photovoltaik-Anlagen für Tempelhof-Schönebergs Schuldächer“, https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1231012.php [abgerufen am 24.10.2022]

[2] Berliner Stadtwerke GmbH, Pressemitteilung vom 03.08.2022 „Auch Steglitz-Zehlendorf tankt ein Sonnen-Kraftpaket“, https://berlinerstadtwerke.de/presse/auch-steglitz-zehlendorf-tankt-ein-sonnen-kraftpaket/ [abgerufen am 24.10.2022]

[3] Beitrag Tagesspiegel vom 27.10.2022 „Solarenergie macht Schule in Berlin-Friedrichshain“,

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/mehr-photovoltaik-fur-offentliche-bauten-solarenergie-macht-schule-in-berlin-friedrichshain-8806192.html [abgerufen am 28.10.2022]

Zukunft! (Politische) Bildung! Engagement!

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,