Region: Linnich

Rettet den Andreasmarkt!

Bürgermeister Marion Christine Schunck-Zenker
78 Unterstützende 59 in Linnich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

78 Unterstützende 59 in Linnich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet November 2022
  5. Gescheitert

Die Stadtverwaltung Linnich wird aufgefordert, ein Konzept zur Neugestaltung des Historischen Andreasmarktes zu entwickeln, um einen Verfall der Tradition des Marktes zu stoppen und durch ein neues Marktkonzept eine Chance für die Zukunft zu schaffen.

Der Linnicher Andreasmarkt ist einer der letzten traditionellen Bauernmärkte in Deutschland mit einer Tradition seit dem Jahr 1571.

Nachdem der historische Viehverkauf bereits seit Jahrzehnten weggefallen ist, besteht in den letzten Jahren auch ein Verkauf von  landwirtschaftlichen Maschinen als Publikumsmagnet nicht mehr.

Das aktuelle Angebot des Andreasmarktes erschöpft sich in Waren, die auf jedem Wochenendmarkt bzw. Trödelmärkten in der Region ebenfalls verkauft werden.

Derzeit ist das Erlebnis des Andreasmarktes geprägt von unzufriedenen Händlern und enttäuschten Besuchern.

Die Beschickung des Andreasmarktes vermittelt den Eindruck, dass es dem zuständigen Fachbereich der Stadtverwaltung Linnich nicht mehr gelingt, aufgrund eines überzeugenden Konzeptes Händler zu werben, deren Angebot dem Markt eine gewisse Attraktivität verleiht.

Das traditionelle Marktkonzept ist im ersten Viertel des 21. Jahrhunderts nicht mehr tragfähig und bedarf einer eingehenden Neugestaltung.

Der Andreasmarkt hat folglich, kurz nach seinem 450. Jubiläum, nur dann eine Chance auf ein vielleicht 500. Jubiläum, wenn er mit neuen Inhalten gefüllt und wieder für das örtliche und überörtliche Publikum interessant wird. Die Entwicklung eines entsprechenden Marktkonzeptes soll mit dieser Petition angestoßen werden.

Dabei soll zum derzeitigen Zeitpunkt der Verwaltung bewusst keine Vorgabe gemacht werden, in welche Richtung das Konzept des Andreasmarktes entwickelt werden soll. Ob bei der Konzeptionierung ein Fokus auf landwirtschaftliche Produkte, Kunsthandwerk, saisonal passende Angebote in der Adventszeit, lokale Anbieter, Fairtrade-/Nachhaltigkeits-Aspekte oder auf andere, noch zu entwickelnde Schwerpunkt gelegt wird, bleibt offen.

Die Verwaltung wird zur Umsetzung des Anliegens dieser Petition aufgefordert, bei der Erstellung eines Marktkonzeptes die örtlichen Geschäftsleute, Firmen, Vereine, Kirchengemeinden und die Bevölkerung in angemessener Weise regelmäßig zu beteiligen, um ein auf Angebot, Nachfrage und Leistungsfähigkeit der Beteiligten abgestimmtes Konzept zu entwickeln.

Als Zeitrahmen für die Entwicklung des Konzeptes und zur erstmaligen Umsetzung ist ein Zeitraum maximal bis zum Andreasmarkt 2024 anzusetzen.

Linnich, am Andreastag 2022

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andreas Herzog aus Linnich

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Als geborener Linnicher wäre es schade wenn der Andreasmarkt aussterben würde. Eventuell sollte man darüber nachdenken und den Andreasmarkr zum Beispiel an einem Samstag+Sonntag statt finden zu lassen in Zusammenlegung zb mit dem Budenzauber.

Mehr zum Thema Kultur

9.920 Unterschriften