Umwelt

Rettet den Alwin-Mittasch-Park!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck
2.795 Unterstützende 2.237 in Ludwigshafen am Rhein

Sammlung beendet

2.795 Unterstützende 2.237 in Ludwigshafen am Rhein

Sammlung beendet

  1. Gestartet Dezember 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Der Unternehmer und Bäckermeister Peter Görtz plant als Projektentwickler den Bau eines dreistöckigen Gebäudekomplexes mit Parkhauses, in dem 300 Stellplätze vorgesehen sind, mit einer Görtz-Filiale plus Café, einem Rewe-Supermarkt und einer benachbarten Kita im Bereich des Alwin-Mittasch-Parks an der Leuschner-, Bremser- und Fichtestraße. Dafür soll auch ein Parkplatz bebaut werden, der in Besitz der BASF ist, allerdings nur 1/5 des Platzbedarfes für das Bauprojekt decken würde. Geplant ist daher, einen Großteil der Grünflächen des Alwin-Mittasch-Parks mitsamt seinem alten Baumbestand hinzuzunehmen – die unbebaute Fläche des Parks würde um 1/3 verkleinert. Der Ortsbeirat Friesenheim hat bereits zugestimmt, dieses Vorhaben weiterzuverfolgen (Quelle: Protokoll Ortsbeirat Friesenheim 15.11.2022, TOP3)

Wir als Friesenheimer und Ludwigshafener Bürger appellieren an den Stadtrat Ludwigshafen und an die Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, den Alwin-Mittasch-Park nicht zu bebauen und das Projekt zu stoppen!

Begründung

Warum wir gegen das Vorhaben sind:

  • Grünflächen schützen!

Laut dem jüngsten Klimagutachten der Stadt gilt der Alwin-Mittasch-Park als bedeutsames innerstädtisches Kaltluftentstehungsgebiet. Er ist nicht nur Frischluftkorridor und Kälteinsel in der sich schnell aufheizenden Stadt, sondern ein wichtiges Verbindungsstück weiterer Naturräume in Richtung Ebertpark und Willersinnweiher.

  • Naherholung ist wichtig!

Der Alwin-Mittasch-Park dient Anwohnern, Klinikbesuchern und Schülern als grüne Oase inmitten der Stadt, mit hohem Erholungs und Freizeitwert.

  • Den Klimawandel stoppen!

Schon heute ist Ludwigshafen laut Klimagutachten eine der heißesten Städte Deutschlands (Quelle: Klimabericht Stadt Ludwigshafen a.R.). Der Klimawandel treibt diese Entwicklung täglich voran. Wir appellieren dringend an den Stadtrat, keine weiteren Flächenversiegelungen zuzulassen und so wichtige Grünflächen mit altem Baumbestand zu opfern – schon gar nicht zugunsten eines Parkhauses mit Blick auf sinkende Verkehrsaufkommen, die doch das vorrangige Ziel unserer Gesellschaft sein müssten. 

  • Historisches Bauensemble erhalten!

Der Alwin-Mittasch-Park ist gerahmt von einer weitgehend einheitlichen Bebauung aus den 20er Jahren. Dieses harmonische Ensemble aus Wohnhäusern, Friedenskirche und Parkanlage würde durch den geplanten Zweckbau zerstört. 

  • Den Einzelhandel schützen!

Inhabergeführter Einzelhandel gibt es in Ludwigshafen nur noch wenig, er ist aber enorm wichtig für das Identifikationspotenzial einer Stadt. Peter Görtz betreibt eine Großbäckerei mit 200 Filialen in der Metropolregion Rhein-Neckar und will sich - nicht zuletzt durch das geplante Bauvorhaben im Alwin-Mittasch-Park - weiter als Projekt- und Bauentwickler etablieren. Eine weitere Bäckerei-Filiale seines Konzerns stünde in direktem Konkurrenzverhältnis zu Traditionsunternehmen in unmittelbarer Nachbarschaft. Hier wird im Kleinen die Verdrängung alteingesessener Firmen riskiert, wie es im Großen mit der Rhein-Galerie zu Lasten der Innenstadt bereits geschehen ist. 

  • Die Anlieferungssituation ist schlecht durchdacht:

Geplant ist, den Anlieferverkehr des Rewe-Supermarktes über die Leuschner- und Bremserstraße zwei bis dreimal in der Woche per Sattelzug abzuwickeln. Eine LKW-Führung am Klinikum vorbei gilt als kritisch, zumal das heutige Verkehrsaufkommen in beiden Straßen schon jetzt als enorm einzustufen ist und der Krankenhauszulieferbetrieb und Rettungswagenverkehr oberste Priorität behalten muss. Die Leuschnerstr soll künftig als Trasse der Pendlerradroute von Worms aus einen flüssigen Radverkehr ohne viel Konflikt mit dem Autoverkehr erlauben. Dem steht der zu erwartende Autoverkehr rund um das geplante Bauprojekt entgegen.

  • Der Park könnte zu einem Angstraum werden:

Momentan ist der Alwin-Mittasch-Park gut einsehbar. Die geplante Riegelbebauung könnte dazu führen, dass Angstzonen entstehen und der Park stattdessen als unbeobachteter Treffpunkt genutzt wird, an dem vor Ort gekaufte Lebensmittel konsumiert werden. 

  • Die Verkehrssituation ist schwierig:

Schon jetzt ist der Verkehr durch zugeparkte Flächen und Elterntaxis zum Max-Planck-Gymnasium und zur Rupprechtschule in der Leuschner- und Fichtestraße äußerst zähfließend. Ein zusätzliches Verkehrsaufkommen durch die geplante Kita dürfte dieses Problem weiter verstärken. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative "Rettet den Alwin-Mittasch-Park" aus Ludwigshafen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Manchmal genügen schon ein paar Tisch und Bänke. Und ganz viel Herzblut: Manche haben an diesem Abend Quiches und Getränke mitgebracht. Andere ganze Musikrepertoires, so wie der Blues-Gitarrist Tom Schaffert oder der Jazz-Saxofonist Olaf Schönborn und seine Lebensgefährtin, die Künstlerin Gabi Klinger. Gemeinsam mit einigen weiteren Musiker*innen sind am 14. Juli über 100 Bürger*innen im Friesenheimer Alwin-Mittasch-Park zusammengekommen, um eben ihn zu feiern: „ihren“ Park. Denn einige Teilnehmer*innen hatten sich zuvor in einer Bürgerinitiative für den Erhalt des Stück Grüns in seiner jetzigen Form engagiert – und gegen den geplanten Bau eines Parkhauses, einer Rewe- und Görtz-Filiale sowie Kita.

    „Wir wollen mit solchen Aktionen ein Zeichen... weiter

  • Liebe Unterzeichnende,

    der Alwin-Mittasch-Park wird nicht bebaut - das wollen wir zusammen mit allen Unterstützer*innen unserer Bürgerinitiative feiern!

    Geplant ist ein Abend für Friesenheim und von Friesenheimer*innen: Wir organisieren ein gemeinsames Picknick im Park, das einige professionelle Musiker*innen spontan mit kleineren Gigs begleiten wollen.

    Los geht es am Freitag, 14. Juli ab 17:00 Uhr - ab 21 Uhr räumen alle zusammen auf. Leider können wir keine Infrastruktur dafür stellen. Alle Teilnehmer*innen sind eingeladen, sich Essen, Getränke, Decken und Geschirr mitzubringen und ihren Müll selbst zu entsorgen. Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen. Dafür freuen wir uns auf ein paar schöne Stunden mit den Friesenheimer*innen... weiter

Im Umkreis von ca. 800m um den geplanten Standort gibt es bereits zehn Bäckereien und zwei Supermärkte. Vier weitere Supermärkte und ein Drogeriemarkt in der Industriestraße sind ca. 1,2km entfernt.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.239 Unterschriften
45 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern