Neues Sportzentrum Oerlikon MIT dem Tennis Club Oerlikon

Sammlung beendet

1. Gestartet April 2023
  3. Eingereicht am 04.07.2023

Im Rahmen des Projektes «Neues Sportzentrum Oerlikon» ist neben dem neuen Hallenbad ein zusätzlicher Rasensportplatz geplant: von derzeit bereits 6 Rasenplätzen auf neu 7, und dies leider zulasten von bestehenden 6 Tennisplätzen. Dies würde dazu führen, dass dem Quartier Oerlikon – mitten im Herzen von Zürich Nord - ein sehr gut funktionierender und im Umfeld angesehener Breitensportverein, der Tennis Club Oerlikon (https://www.tcoerlikon.ch), verloren ginge. Der Tennis Club Oerlikon ist ein seit 40 Jahren bestehender Sportverein mit fast 400 Mitgliedern; 130 davon sind Kinder und Junioren, die praktisch alle in unmittelbarer Nähe zur Tennisanlage wohnen.

Eine Schliessung der Anlage wäre ein grosser Verlust - nicht nur für die vielen aktiven Mitglieder, sondern auch für das Quartier Oerlikon mit Sportangebot für Jung und Alt. In den letzten Jahren hat der TC Oerlikon die Anzahl Mitglieder praktisch verdoppeln können - bei den Kindern sogar verdreifachen - mit weiterhin steigender Tendenz. Die Tennisanlage am Riedgraben ist sehr gut frequentiert und übertrifft einen Vergleich mit Fussballplätzen.

Ferner kommt eine wissenschaftliche Studie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Auftrag der Stadt Zürich vom Oktober 2020 neben vielen Aspekten um die Rasen- vs. Kunstrasen-Diskussion zum Schluss, dass die Umweltauswirkungen der Rasensportfelder in Stadt Zürich wirkungsvoll durch eine Optimierung der Nutzungsintensität der bestehenden Felder reduziert werden kann. Zudem kann mit einer optimierten Nutzung der Druck nach zusätzlichen Rasensportflächen effizient verringert werden (https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20774).

In diesem Sinne appellieren wir an die Stadt Zürich, das Projekt «Neues Sportzentrum Oerlikon» zu überdenken, den polysportiven Gedanken zu leben und dem Tennis Club Oerlikon mit seinen 400 Mitgliedern den Verbleib auf der Tennisanlage Riedgraben sicherzustellen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tennis Club Oerlikon aus Zürich

Tennis is important! There are few tennis courts in Oerlikon