Region: Leipzig

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Am 09.03.2023 fand eine Infoveranstaltung zum Ausbau der "Großen Eiche" in Böhlitz-Ehrenberg statt. Wir fordern eine Bürgerabstimmung zur Nutzung des Gebäudes. Dies ist kein Ort für ein sozialkulturelles Zentrum. Das Vorhaben sollte nicht in einem Eilverfahren über die Köpfe der Anwohner entschieden werden. Wir fordern eine demokratische Abstimmung.

Begründung

Es sollten zunächst bezahlbare Wohnräume für Einheimische geschaffen werden. Es kann nicht sein, dass so viel Geld in Asylantenunterkünfte investiert wird und kein Geld für die eigenen Bürger da ist. Teilweise kann man sich kaum noch die Mieten in der eigenen Stadt leisten. Wir sollten unser Geld in unsere Kinder/unsere Bürger/unsere Stadt/unsere Zukunft investieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Lisa Thiele aus Leipzig

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Alles für die Flüchtlinge - nichts für die stetig ansteigende Zahl der Obdachlosen! Oder die rasante Verarmung in Deutschland! Man kann nur noch darüber heulen, was uns in diesem Staat hier als "sozial" und "humanitär" verkauft wird! Deshalb in der Gegenwart alles richtig machen, dann braucht man in Zukunfts nichts zu bereuen!

Der geplante Raum für die Unterkunft wird seit Jahrzehnten nicht genutzt, es geht überhaupt nicht um die „Große Eiche“ mit Bibliothek sondern um das Gebäude direkt daneben. Ebenso wird für andere Belange in Böhlitz investiert, zB eine Sporthalle gebaut, Jugendeinrichtung und eine Kita wird saniert. https://haushalt.leipzig.de/de/index.asp Wir reden hier von einer kleinen Unterkunft für ca 40 Personen. Lest euch eure Kommentare mal durch, da wird einem ganz schlecht!!

Mehr zum Thema Bauen

4.966 Unterschriften