Gesundheit

Kennzeichen aG im Schwerbehindertenausweis für Atypische Parkinsonsyndrome (zB: Multisystematrophie)

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
444 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

444 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet Dezember 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 30.12.2022
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Atypische Parkinsonsyndrome (wie zB. Multisystematrophie) sind schnell verlaufende Erkrankungen die das Gleichgewichtssinn sehr beeinflussen. Für Patienten ist das Kennzeichen aG (Aussergewöhnlich Gehbehindert) elementar wichtig, um in dem gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Patienten sind auf Hilfsmittel angewiesen wie Rollator oder Rollstuhl.

Begründung

Die Erkrankung verschlechtert sich so schnell dass die Zeit nicht ausreicht für ein Verschlechterungsantrag, und Patienten oft auf die Strecke bleiben, unmobil, Therapien und Ärzte können oft nicht erreicht werden. Entscheider und Bearbeitungspersonal kennen meistens diese seltene Erkrankungen nicht und lehnen ab. Eine Aufklärung bzw. Schulung ist dringend notwendig.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marta-Behrendt aus Herborn
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Die atypische Parkinson sind chronisch progrediente Erkrankungen, die betroffene sind immens Sturz gefährdet und auf Hilfe angewiesen. Das Umsetzen vom PKW im Rollstuhl benötigt Platz, damit es nicht zu gefährliche Situationen kommt. Eine der Hauptursache des Sterbens sind die Folgen von Stürzen.

Mein Vater hatte Parkinson und ich weiß, wovon Sie sprechen. Sein Gang war sehr unsicher und die Krankheit verlief in Schüben, plötzlich konnte er nur noch mit dem Rollator unsicher gehen. Trotzdem: die Zuteilung des "ag" im Behindertenausweis kann und darf nicht im voraus erfolgen, auch wenn absehbar ist, dass sich das Gangbild verschlechtern wird.

Jetzt fördern