Region: Rödental

1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung noch > 5 Wochen
  3. Einreichung

Zwischen Rödental-Waldsachsen und Coburg-Cortendorf soll ein Radweg durch die Itzwiesen gebaut werden. Es gibt hier bereits einen schönen Wanderweg auf dem man auch langsam mit dem Fahrrad fahren kann und durch den Wald etwas oberhalb führt außerdem ein wunderbarer und geschotterter Radweg. Auf der anderen Seite der Itz gibt es den Herzogsweg, der sogar geteert ist und von vielen Radfahrern genutzt wird. Der schöne Wiesenweg zwischen dem Bausenberg und der Itz dient heute vielen Spaziergängern und Wanderern als Erholungsraum und würde durch diese bauliche Maßnahme zerstört.

Meine Forderung: Itzwiesen mit Wanderweg zwischen Rödental und Coburg erhalten

Die Itzwiesen und der aktuelle natürliche Charakter würden zerstört. Das Naherholungsgebiet für Fußgänger würde zerstört. Wandern und Spazierengehen auf Radwegen ist keine Lösung. Durch die geteerte oder geschotterte Strasse wird wieder Boden versiegelt, Wasser kann nicht versickern und die Strasse absorbiert die Sonnenstrahlen nicht. Natur geht verloren. Auch ein Radweg ist eine Strasse. Das sollte man nicht vergessen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Thomas Bertl aus Dörfles-Esbach

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisgruppe Coburg, vertreten durch Gerd Weibelzahl, hat ein Forum zusammen mit dem ADFC-Coburg organisiert, in dem das Thema Radweg diskutiert werden soll.
    Ich bin als Vertreter der Bürgerinitiative Itzwiesen eingeladen.
    Es wäre schön, wenn viele von Euch teilnehmen, die diesem Bauprojekt eher kritisch gegenüber stehen und hier ihre Meinung vertreten wollen. Gebt den Termin auch gerne weiter. Kommt vorbei und zeigt, dass Euch die Itzwiesen wirklich am Herzen liegen.

Der VCD, der ADFC, sowie die Stadt Rödental wollen am Bauprojekt "Radweg durch die Itzwiesen" festhalten, obwohl mittlerweile der Radwege-Lückenschluss zwischen Gaststätte Kaiser und Coburger Kartonagen durch Dörfles-Esbach für 2026 fest eingeplant... weiter

Der geplante Radweg verstößt gegen das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG), da es bereits eine entsprechde Verkehrsinfrastruktur auf Dörfleser Seite gibt. Es gilt das "Bündelungsgebot" gemäß §1 (5) BNatSchG: Großflächige, weitgehend unzerschnittene Landschaftsräume sind vor weiterer Zerschneidung zu bewahren. ... www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/BJNR254210009.html

Auf dem derzeit. Weg trifft man fast ausschließlich nur Hundebesitzer, die ihre Hunde frei laufen lassen. Das FFH-Argument wird schon allein dadurch entkräftet. Die Hunde scheuchen die Tiere auf, wühlen im Erdreich und verrichten in der Wiese ihre Notdurft.

Warum Menschen unterschreiben

Radwege sorgen dafür, dass mehr Leute sich gerne auf das Fahrrad setzen, anstatt das Auto zu benutzen.
Über den jetzigen Weg, kann ich bei Regen oder nach Regen nicht gut fahren, weil alles voller Matsch und Schlamm ist.

Die Itzwiesen sollen nicht durch eine 3 Meter breite Teerstraße zerstört werden. 2026 wird außerdem der Radwege-Lückenschluss durch Dörfles realisiert. Die Gegend an der Itz ist FFH- und Hochwasserschutzgebiet und wird häufig überschwemmt.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion