Bauen

ISI - IDYLLE statt INVESTOR! Sag NEIN zur Bebauung rund ums Restaurant Haus am See!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Tim Willy Weber
896 Unterstützende 517 in Flecken Ottersberg
156% von 330 für Quorum
896 Unterstützende 517 in Flecken Ottersberg
156% von 330 für Quorum
  1. Gestartet Mai 2022
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Kurze Info vorweg: Unterschreibe diese Petition nur, wenn du noch nicht analog unterschrieben hast.

Wir wollen, dass die geplante Bebauung am Otterstedter See nicht stattfindet.

Wir fordern:

• Naherholung für alle wie immer am Otterstedter See
  • Alle Strände und Liegewiesen auf der östlichen Seeseite in Bürger*innenhand
  • Das Haus am See in Bürger*innenhand
  • unverändertes Panorama am Otterstedter See
  • keine Belastung der Wasserqualität durch eine weitere Siedung

Keine Änderung der Bebauungsplanung rund um das Haus am See:

• keine Bebauung des Schotterparkplatzes
  • keine Bebauung der Schaukelwiese vor der Kegelbahn
  • keine Neubausiedung rund um das Haus am See
  • keine Sauna-/Fitnesseinrichtung auf den Liegewiesen
  • keine Versiegelung des oberen Wiesenparkplatzes

Begründung

Der Otterstedter See ist rundrum fast vollständig bebaut. Die letzten Stellen die es nicht sind, sind glücklicherweise noch für die Öffentlichkeit zugänglich. Doch das soll am vorderen Bereich, bei den Parkplätzen, der Kegel-Bahn und der ersten beiden Stränden, eher gesagt mittlerweile Privatstrände, nicht mehr lange so sein.

Der Otterstedter See ist für uns alle ein wichtiger Teil des öffentltichen Lebens in Ottersberg und ein Naherholungsgebiet. Hier kommen alle Generationen zusammmen, haben Spaß und genießen die Ruhe der Natur.

Die geplante Bebauung würde jedoch die Idylle und Natur um das Restaurant zerstören.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass dieser Ort ein Ökosystem ist und dort viele Tiere und Pflanzen leben. Durch die weitere Bebaung von Privatwohnungen würde diese Biodiversität angegriffen werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Wolfgang Menzel aus Ottersberg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Sehr geschätzte Unterstützerinnen und Unterstützer!

Das Warten auf die Auslegung des geänderten Bebauungsplanes am Otterstedter See scheint keine Ende zu nehmen. Bis in den April gibt es noch keinen Termin für eine Siitzung, auf der der Plan der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Über das, was sich hinter den Kulissen tut, wollen wir nicht spekulieren. Aber wir bleiben am Ball!

Ein Hauptargument für die Bebauung an der Gaststätte am See war, dass Wohnraum geschaffen werden soll. Wir werden nun beispielhaft zeigen, wie es in unserem Dorf auch ohne solche Bauten neue Wohnungen geben kann.

Dazu laden wir alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung am 2.März um 19Uhr im Haus am See ein.
    Im Anhang finden Sie unser Einladungsplakat.

Bis... weiter

• Sehr geschätzte Unterstützerinnen und Unterstützer!

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und noch hat sich offiziell nichts getan, was den unsinnigen Bebauungsplan am Otterstedter See betrifft. Inoffiziell aber wird davon gesprochen, dass ein veränderter Entwurf des Plans der Öffentlichkeit im Januar 2024 vorgestellt werden soll. Termine für die Beteiligung der Öffentlichkeit und die Beratungen und Entscheidungen im Ortsrat und den Gemeinderatsgremien gibt es aber noch nicht.

Wie es unsere Petition fordert, bleibt das Hauptziel unserer Anstrengungen, den schädlichen Bebauungsplan zu verhindern und damit gleichzeitig das Naherholungsgebiet Otterstedter See zu erhalten. Das geltende regionale Raumordnungsprogramm und auch der Ottersberger Flächennutzungsplan... weiter

• Sehr geschätzte Unterstützerinnen und Unterstützer!

Auch wenn sich seitens der Gemeinde zur Zeit noch nichts Erkennbares tut, wissen wir doch, dass der überarbeitete Bebauungsplan bald an die Öffentlichkeit kommen soll. Wie er dann aussehen wird, ist noch unbekannt. Um so wichtiger scheint es uns zu sein, jetzt noch einmal auf unsere Forderungen für den Fortbestand des Naherholungsgebietes und die Verhinderung weiterer Bebauung direkt am Otterstedter See hinzuweisen.
    Hinter diesen Forderungen steht es eine immer noch größer werdende Zahl von Menschen aus dem Flecken Ottersberg, Nachbargemeinden und anderen Orten, die den See mit seiner Umgebung erhalten wollen. Inzwischen sind es tausend!

Wir laden Sie deshalb zu einem Informationsabend... weiter

Eine weitere Verdichtung würde den Lebensraum Otterstedter See weiter einschränken, nicht nur für die dort wohnenden Personen sondern auch für Frösche/Kröten/Lurche, die jeden Frühling/Herbst in den See wandern um dort zu laichen/in die Winterquartiere ziehen, den zahlreichen Vögeln, usw.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Der See muss unbedingt Naherholungsgebiet und Idylle bleiben. Baugrund gibt es woanders genug.
Allerdings muss dringend etwas für eine befriedigende Kanalisation getan werden, so dass es nicht wie jedes Jahr zur vermehrten Blaualgenbildung kommen kann. Zudem ist sowie schon lange versäumt worden, dass es am See Häuser mit sog. ersten Wohnsitz
(Dauerwohnsitz) gibt. Das muss rückgängig gemacht werden, bzw. weiteren Erstbewohnsitzern verwehrt werden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion