Sicherheit

ES MUSS ETWAS GESCHEHEN... JETZT!! Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters auf 12 Jahre

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss Bundestag
76 Unterstützende 76 in Deutschland

Sammlung beendet

76 Unterstützende 76 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Änderung des Jugendstrafgesetzes:

Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters auf 12 Jahre.

Mobbing, ob in sozialen Netzwerken oder persönlich, muss durch das Rechtssystem unterbunden werden und strafrechtliche Konsequenzen haben.

Warum?

... Kinder im Alter von 12 wissen sehr genau was Recht und was Unrecht ist

...weil die Straftäter immer jünger werden und wissen, dass sie nicht bestraft werden können

.... das Alter sollte nicht entscheidend sein, sondern die Straftat und die Brutalität wie es geschah!!

Viele argumentieren, Jugendliche unter 14 könnten das nicht beurteilen, was sie tun. Wenn sich ein Jugendlicher hinstellt und sagt "Ihr könnt mir nichts, ich bin noch keine 14", dann kann er sehr wohl einschätzen, was er gemacht hat und das ihm keine Strafe droht. Aus diesem Grunde muss die Strafmündigkeit herabgesetzt werden.

... wer alt genug ist zu morden, ist auch alt genug, die entsprechenden Konsequenzen für seine Tat zu tragen!

... auf eine Aktion folgt auch eine Reaktion

Dies ist unter anderem auch meine Meinung.

Die jüngsten Ereignisse sprechen eine eindeutige Sprache...

ES MUSS GEHANDELT WERDEN!!

MOBBING, KÖRPERLICHE UND SEELISCHE GEWALT BIS HIN ZU KALTBLÜTIGEM MORD DURCH KINDER GEGEN IHRESGLEICHEN: KINDER!!!

Wir dürfen nicht mehr wegschauen, ignorieren, schweigen, verharmlosen!!!

Es ist an uns, die Verrohung unserer Gesellschaft, die Respektlosigkeit und mangelnde Achtung, den wachsenden Narzissmus, die sinkenden Hemmschwellen, diese Gewaltbereitschaft aufzuhalten!!

Die Opfer von Straftaten fragen nicht nach dem Alter des Täters!! sondern fordern zum Schutz ihrer individuellen Sicherheit mit Recht das ein, was der Staat seinen Bürgern schuldet, nämlich Schutz vor Verbrechen!

Ebenso sollten Erziehungsberechtigte wegen Verletzung ihrer Fürsorge- und Erziehungspflicht in verstärktem Maße strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden (vgl. § 171 StGB).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Shirley Romero aus Troisdorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte belegen Sie die Aussagen: "Kinder im Alter von 12 wissen sehr genau was Recht und was Unrecht ist", "weil die Straftäter immer jünger werden und wissen, dass sie nicht bestraft werden können" und Strafen, erzieherische Sanktionen, wie etwa die Erteilung richterlicher Weisungen, Verwarnungen und Auflagen, dürfen nicht erst ab 14 Jahren einsetzen. Vielmehr ist es pädagogisch sinnvoll, schon einem 12-jährigen klar zu machen, wo die Grenzen seines Handelns liegen." mit Quellen (PDF/Link), oder kennzeichnen Sie... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern