Region: Speyer
Bild der Petition Erhaltung des Bolzplatz „Alte Rheinhäuser Straße/Kirschweg“
Bauen

Erhaltung des Bolzplatz „Alte Rheinhäuser Straße/Kirschweg“

Bauamt, Stadtverwaltung Speyer
640 Unterstützende 440 in Speyer

Sammlung beendet

640 Unterstützende 440 in Speyer

Sammlung beendet

1. Gestartet Mai 2023
  3. Einreichung am 19.07.2023

Die Stadt Speyer hat beschlossen, am Standort Alte Rheinhäuser Straße/Kirschweg aus einem Bolzplatz eine Flüchtlingsunterkunft mit Wohncontainer zu bauen. Nicht nur die Anwohner, sondern alle Speyrer Bürger sollten sich gemeinsam gegen die Stadt stellen und dieses Bauvorhaben verhindern. Die geplanten Container sind eine schlechte Alternative zu den jetzigen Bedingungen. Dieser Bolzplatz dient den Familien und ihren Kindern. Als Aufenthaltsbereich sollte nicht Zweck entfremdet werden. Es gibt andere Grundstücke, die besser geeignet sind und wir möchten von den Verantwortlichen die Gründe wissen, warum diese nicht in Betracht gezogen wurden/werden.

Als Anwohnerin, Bürgerin und Mutter, kann ich dieses Vorhabe nicht unterstützen. Es muss ein anderer Weg gefunden werden und eine Ausweichfläche gesucht werden. Integration kann so nicht funktionieren. Geflüchtete in Containern unterzubringen ist keine Lösung. Die Stadt muss Alternativen prüfen, die bessere Wohnbedingungen erfüllt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jennifer Özkan aus Speyer

• Guten Morgen Jennifer, Ich heiße Alexander Romanski und wohne mit meiner Ehefrau und unseren drei Kindern im Oberkämmerer in Speyer. Nachdem der Protest aus eurem Stadtteil Wirkung gezeigt hat, ist nun geplant das Containerdorf bei uns zu bauen. Du kennst daher die Ängste die wir in unserem Wohngebiet nun alle haben. Wir haben uns daher zusammengetan und wie ihr Protest organisiert. Die Petition heißt, Speyer kann mehr als Container und hat bereits mehr als 600 Unterzeichner. Wir haben schon viel erreicht und sind auf einem guten Weg. Wir haben nun den gesamten Stadtrat eingeladen, sich mit uns am Montag 12.06.2023 um 20.00 Uhr am besagten Grundstück zu treffen. Außerdem wird auch die Presse vor Ort sein. Über Openpetition konnte ich als Initiator... weiter

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team