Energie

Die Ampelkoalition streitet über ein Verbot neuer Öl- und Gasheizungen.

Petition richtet sich an
Bundestag
174 Unterstützende 174 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

174 Unterstützende 174 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Ampelkoalition streitet über ein Verbot neuer Öl- und Gasheizungen. Auch solle der Bund die Austauschpflicht für Ölkessel verschärfen und Ausnahmen beseitigen, die Eigentümern bisher erlauben, fossile Heizkessel länger als 30 Jahre zu betreiben. Dies stellt eine Überforderung der meisten Hauseigentümer da. D Fossile Heizungen sollen nur noch erlaubt sein, wenn sie zu 65 Prozent erneuerbare Energien nutzen. Später werden die Auflagen weiter verschärft.Allerdings ist der Anteil neu gebauter Wohnungen, die mit Gas oder Öl beheizt werden, bundesweit ohnehin seit Jahren rückläufig. Dabei können Neubauten viel besser auf diese Anforderungen reagieren. So lassen sich Wärmepumpen, die als erneuerbare Energien bezeichnet werden obwohl wir noch 60% Kohlestrom haben, in einem Neubau gut einplanen. Aber was machen die vielen Hausbesitzer der Ein- und Zweifamilienhäuser die teilweise schon 50-100 Jahr alt sind ? Abreißen und Neubauten, das können sich Hausbesitzer mit einem einfachen Verdienst nicht leisten. Somit müssen diese verkaufen und in Miete ziehen ? Dabei stellen die Häuser auch eine Art der Altersversorgung. Werden die Reichen immer noch reicher und die Armen immer noch ärmer ? Bei den nun bekannt gewordenen Plänen handelt es sich noch einen sogenannten Referentenentwurf – der so noch nicht final ist. Jedoch ist zu befürchten dass dies bald Realität wird. Wollen wie "einfache" Menschen wirklich diese Enteignung ?Stehen wir auf und wehren uns, so wie es die Franzosen machen.

Begründung

Die Grünen pochen in der Debatte um ein Verbot neuer Öl- und Gasheizungen ab 2024 darauf, die Menschen beim Umstieg mit ausreichend Fördergeld zu unterstützen. "Für uns Grüne ist klar: Der Heizungsumstieg muss sozial flankiert werden", sagte Grünen-Chefin Ricarda Lang t-online.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bernhard Wendel aus Blieskastel
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Habe gerade mein Erspartes in eine PV Anlage investiert, wenn jetzt nach den Plänen der Regierung nach 2024 meine Heizung kaput geht was dann ???? Wärmepumpe ca 20.000 Eigenanteil kann ich als Rentner nicht aufbringen und auch nicht Finanziren. Einzige Alternative Haus was meine Eltern Gebaut haben Unter Wert Verkaufen und mit dem Geld in den Kongo ziehen.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern