Strompreis - Änderung bzw. Abschaffung der Merit-Order Regel für den Strompreis

Sammlung beendet

1. Gestartet Oktober 2022
  3. Eingereicht am 31.01.2023

"Das Kraftwerk mit den teuersten Grenzkosten – das Grenzkraftwerk – definiert den Börsenpreis für alle eingesetzten Kraftwerke."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order )

Bei dem Merit-Order-Modell handelt es sich um ein statisches Beschreibungsmodell, das für die Darstellung der kurzfristigen Strompreisbildung gut geeignet ist. Um die langfristige Entwicklung von Strompreisen kalkulieren zu können, bedarf es jedoch eines modifizierten Strommarktmodells, das langfristige Effekte berücksichtigt. Ein solches Strommarktmodell bezieht die Einsatz-, Zubau- und Stilllegungsentscheidungen der Anlagenbetreiber mit ein und berücksichtigt auch die Fixkosten. Schließlich wird kein Kraftwerksbetreiber mehr Kraftwerke bauen, wenn mit dem Stromverkauf nur die Grenzkosten gedeckt werden könnten. Die enorm hohen Investitions- und Rückbaukosten von Atomkraftwerken bilden sich im Merit-Order-Modell nicht korrekt ab – ebenso wenig wie die tatsächlichen Gesamtkosten der Erneuerbaren Energien.

Das Modell setzt außerdem eine Vermarktung des gesamten Stroms über die Börse voraus – was aber nicht immer der Fall ist. Manche Anlagenbetreiber verbrauchen ihren produzierten Strom selbst. Ohne diese Wechselwirkungen zu betrachten, kann das Merit-Order Modell das Potential der Erneuerbaren Energien, nämlich Preise zu beeinflussen, überschätzen. Das Merit Order-Modell spiegelt somit keinesfalls vollkommen die Realität wieder und über das tatsächliche Ausmaß des Merit Order-Effekts wird viel diskutiert und spekuliert.

(Quelle: next-kraftwerke https://www.next-kraftwerke.de/wissen/merit-order )

Diese Regel ist aus meiner Sicht nicht mehr sinnvoll und sollte dringend überarbeitet oder abgeschafft werden.

"Der Anteil von Erdgas an der Stromerzeugung lag im Jahr 2021 bei 12,6 %"

(Quelle statistisches Bundesamt https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/03/PD22_116_43312.html )

Das heißt dass 12,6 % der Stromerzeugung für den Strompreis verantwortlich sind, obwohl der Großteil des Stroms deutlich günstiger erzeugt wird - das muss sich ändern !

(Quelle: Stromgestehungskosten https://www.wegatech.de/ratgeber/stromgestehungskosten/)

Die kontinuierlich steigenende Energiepreise kann sich auf Dauer keiner mehr leisten. Die Preise müssten aber eigentlich sinken, da die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien (Wasser, Wind und Solar) deutlich günstiger ist als die bisherige konventionelle Stromerzeugung

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Markus Obermeier aus Amtzell

Die Merit-Order Regel benachteiligt die Stromerzeuger, die für die Versorgungssicherheit sorgen. Wer auch nur kurzzeitig billigen Strom erzeugt, verdient am meisten, trägt aber nicht zur Versorgungssicherheit bei, eher im Gegenteil. Vorschlag: Gewichtung der Angebotspreise mit der reziproken Dauer, für die das Angebot garantiert werden kann: Je kurzfristiger ein Angebot, desto stärker wird der Angebotspreis erhöht.