Region: Mahlow
Verkehr

Sicherheit für unsere Kinder / dauerhafter Zebrastreifen Trebbiner Straße Höhe Fliederweg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrätin Kornelia Wehlan
550 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

550 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Mai 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 23.06.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

Wir fordern einen dauerhaften, barrierefreien Fußgängerüberweg am Standort Trebbiner Straße (L792) / Fliederweg.

Begründung

Die Überquerung der Trebbiner Straße gehört für viele Eltern und Kinder der beiden nahegelegenen Grundschulen und der beiden Kindertagesstätten, sowie für viele Anwohner zum täglichen Weg.

Durch die Zunahme des fließenden Verkehrs ist eine sichere Querung der Trebbiner Straße kaum möglich. Der aktuelle provisorische Fußgängerüberweg zeigt, dass dieser Zebrastreifen dringend nötig ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Der derzeitige provisorische Zebrastreifen ist bis 28.02.2023 angeordnet. Ob und wie lange er dann noch bleibt, hängt von den Sperrungen im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen der Bahn ab.
    Erst wenn im Jahr 2025 alle Baumaßnahmen abgeschlossen sind, kann man die tatsächliche Anzahl der Fahrzeuge und Fußgänger ermitteln und ggf. einen dauerhaften Zebrastreifen oder eine Ampel einrichten.

    Wir werden dafür kämpfen, dass der provisorische Zebrastreifen bleibt, bis alle Baumaßnahmen abgeschlossen sind, und anschließend eine offizielle Feststellung des Verkehrsaufkommens erfolgt, mit dem Ziel, einen dauerhaften Zebrastreifen einzurichten.

    Wir bedanken uns bei allen Unterzeichnern, sowie den Schulen, Kitas und Unternehmen in der Umgebung für ihre... weiter

  • Am 23.6. wurde die Petition mit mehr als 1600 Unterschriften an die Landrätin übergeben. Im persönlichen Gespräch konnten wir unsere Forderung begründen und die Bedeutung eines Zebrastreifens insbesondere für die Schulwegsicherheit erklären.

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.574 Unterschriften
44 Tage verbleibend
5.048 Unterschriften
54 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern