Schotterstraßen / Staub / Gesundheitsbelastung

Sammlung beendet

1. Gestartet Mai 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Es gibt in 21244 Buchholz in der Nordheide einige Straßen, die einen Belag aus Schotter haben. Aufgrund von Klimawandel (wenig Regen, Kahlschlag der Wälder, Sturmschäden etc.) versanden/vertrocknen diese Straßen. Es handelt sich hierbei um Straßen im Innenstadtbereich als auch in den Randbezirken. Die Stadt Buchholz hat Hinweisschilder wegen der Staubbelastung aufstellen lassen. Es wird um freiwillige Rücksichtnahme gebeten, aber ohne jeglichen Erfolg.

Die Wege werden regelmäßig von Schulkindern genutzt. Und speziell in unserem Bereich handelt es sich um einen ausgewiesenen Wanderweg. Es ist sogar Naturschutzgebiet. Auch Jogger, Radfahrer, Spaziergänger, Hundebesitzer nutzen gerade auch diese reizvolle Natur in den Randbereichen der Stadt Buchholz.

Minutenlang ist es nicht nur unangenehm sondern auch gesundheitsschädigend, wenn der Staub durch rücksichtlose PKW- und LKW-Fahrer aufgewirbelt wird. Es wird rücksichtslos gefahren, Staubwolken bis zu 15 m steigen auf und ziehen bei den Anwohnern über die Grundstücke. Staub überall. Auf der Terrasse, im Haus und in den Lungen der Anwohner.

Selbst, wenn die Straßen für den Durchgangsverkehr beschränkt oder gar ganz gesperrt sind, hält sich kaum jemand daran. Nach dem Motto schnell oder besser noch schneller durch den Staub wird gerast. Der Blick nach hinten müsste aber jedem rücksichtsvollen Menschen zeigen, dass das überhaupt nicht in Ordnung ist.

Wir wünschen uns, dass die Stadt Buchholz oder / und der Landkreis Harburg seiner Fürsorgepflicht nachkommt. Es muss doch möglich sein, einen adäquaten Belag auf die betroffenen Wege zu bringen. Wenigstens dort, wo viele Menschen Erholung suchen oder Anwohner ihre Lungen und ihr Eigentum schützen wollen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ingrid Blanke-Meyzjs aus Buchholz

Mehr zum Thema Gesundheit