Region: Bayern

1. Gestartet Mai 2023
  3. Eingereicht am 04.01.2024
  5. Beendet

Die bisherige Notdiensteinteilung erfolgt nur innerhalb der einzelnen Städte oder Landkreise. Die speziell dafür entwickelte Software der Agentur Cyrano, arbeitet kreisübergreifend und verteilt dadurch die Notdienste bundeslandweit. Dies führt zu einer gleichmäßigeren Verteilung der Notdienstbelastung und einer besseren Erreichbarkeit für die Bevölkerung.

Die Apothekerkammer in Westfalen-Lippe oder Schleswig haben es vorgemacht und nutzen diese Software bereits erfolgreich.

Aufgrund der aktuell hohen Anzahl an Apothekenschließungen, führt die nicht-kreisübergreifende Notdienstregelung zu einer starken Mehrbelastung. Inden Bundesländern, in denen die Landesapothekerkammern die Software bereits nutzen, könnten die Apotheken entlastet werden, ohne die Versorgung zu verschlechtern. Das Ziel soll sein, dass nun auch in Bayern von der Landesapothekerkammer diese Software eingesetzt wird.

• Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition-Team

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen GP.0019.19 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

das Team von openPetition

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Bayern eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

Die Fokussierung auf genau eine einzige Anwendung eines bestimmten Software-Anbieters lässt keinen Spielraum für evtl. bessere Konzepte zu und hinterlässt den faden Beigeschmack des Verdachtes auf Bevorzugung aus persönlichen Gründen.

Mehr zum Thema Gesundheit

40.885 Unterschriften