Mehrwertsteuersenkung auf Tanzkurse von 19% auf 7%

1. Gestartet März 2023
  3. Eingereicht am 27.09.2023
  5. Beendet

Wir möchten erreichen, dass die Mehrwertsteuer für Tanzkurse von 19% auf 7% gesenkt wird. Hierfür möchten wir mindestens 50.000 Unterschriften sammeln.

An den Deutschen Bundestag,wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern die Senkung der Mehrwertsteuer auf Tanzkurse von derzeit 19% auf 7%. Wir sind der Meinung, dass Tanzkurse eine wichtige kulturelle und gesellschaftliche Aktivität sind, die dazu beitragen, die körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern, die soziale Integration zu fördern und die Ausbildung von Nachwuchstalenten zu unterstützen.Durch die Corona-Krise haben Tanzschulen massiv gelitten und viele mussten schließen oder stehen vor der Insolvenz. Eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Tanzkurse würde dazu beitragen, die wirtschaftliche Situation der Tanzschulen zu verbessern und ihre Existenz zu sichern. Zudem würde sie dazu beitragen, dass Tanzkurse wieder vermehrt wahrgenommen werden können, was nach der langen Zeit der Einschränkungen und der damit verbundenen psychischen Belastungen für viele Menschen eine wichtige Möglichkeit der Freizeitgestaltung und des sozialen Austauschs darstellen würde.Durch die Senkung der Mehrwertsteuer auf Tanzkurse würden mehr Menschen Zugang zu dieser Aktivität erhalten und die Tanzindustrie würde gestärkt werden. Die höhere Besteuerung von Tanzkursen im Vergleich zu anderen kulturellen Aktivitäten wie Kino oder Museumsbesuchen ist nicht gerechtfertigt.Tanzkurse sind nicht nur eine Freizeitaktivität, sondern auch eine Form der künstlerischen Ausbildung. Viele professionelle Tänzer haben ihre Karriere in Tanzkursen begonnen. Eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Tanzkurse würde daher auch dazu beitragen, die Ausbildung von Nachwuchstalenten zu fördern.Tanzen ist auch ein effektives Mittel gegen Stress und Depressionen und kann eine wichtige Rolle in der Rehabilitation von Verletzungen oder Krankheiten spielen. Eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Tanzkurse würde daher auch dazu beitragen, die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern.In anderen europäischen Ländern wie Österreich oder Frankreich werden Tanzkurse bereits mit einem reduzierten Mehrwertsteuersatz besteuert. Eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Tanzkurse würde auch dazu beitragen, die Attraktivität Deutschlands als Standort für kulturelle Aktivitäten zu erhöhen und den Tourismus zu fördern.Wir fordern daher den Deutschen Bundestag auf, die Mehrwertsteuer auf Tanzkurse von 19% auf 7% zu senken.Mit freundlichen Grüßen,Dieter Jonethal (Chami von Dance Fusion Aachen)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dieter Jonethal (Chami) aus Aachen

• Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition-Team

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 3-20-08-6120-022996 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

das Team von openPetition

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

Mehr zum Thema Kultur