Laufzeitverlängerung der AKWs

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet September 2022
  5. Beendet

Die Abschaltung der letzten drei deutschen AKWs muss gestoppt werden. Die Laufzeit soll um mindestens 4 Jahre verlängert werden. Ein Bereitschaftsbetrieb, wie geplant, kostet den Steuerzahler Geld, ohne dass er dafür Strom erhält, der dazu beitragen kann, den Strompreis zu senken. Nur eine sofortige Angebotserhöhung kann den Marktpreis für Strom senken.

Mittel- oder langfristige Stromangebote - wie z.B. durch zukünftige Wind- oder Solarkraftwerke - sind auch nur mittel- bzw. langfristig wirksam. Bis dahin hat die deutsche Wirtschaft, insbesondere der Mittelstand, erheblichen Schaden genommen. Dieses Risiko darf keine Regierung eingehen. Deutsche AKWs sind die sichersten in der Welt. Sie dienen der Grundlast und sind klimafreundlicher als Kohlekraftwerke. Sich auf Strom z.B. aus der Slowakei zu verlassen, wo gerade ein Atommeiler sowjetischer Bauart ans Netz gegangen ist, ist keine Option für eine sichere Stromversorgung in Deutschland.

• Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung meinet Petition. Inzwischen hat die Petition "Stuttgarter Erklärung" von 19 Wissenschaftlern das Quorum erreicht, was zu einer Behandlung des Themas im Bundestag führen wird. Somit ist auch das Ziel dieser Petition erreicht und die Petition kann beendet werden.

Wie wir alle sehen können, haben wir sehr wohl ein "Stromproblem" und nicht nur ein Wärmeproblem, wie Herr Harbeck meint, denn die Länder bereiten sich auf einen Blackout vor. Auch ein Blick auf das "Agorameter" zeigt, dass Wind und Sonne unseren Strombedarf bei weitem nicht decken können, die Kohlverstromung auf Hochtouren läuft und die CO2 Emissionen immer weiter steigen. Man kann dort auch sehen, dass Deutschland Strom einkauft, wenn der Preis... weiter