Bildung

Kein Latinum mehr als Zugangsvoraussetzung für Lehramtsstudierende der Uni Erfurt

Universität Erfurt
105 Unterstützende 105 in Deutschland

Petition hat zum Erfolg beigetragen

105 Unterstützende 105 in Deutschland

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet April 2023
  3. Eingereicht am 21.04.2023
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Mit dieser Petition soll entweder eine Abschaffung oder eine Verminderung des Latinums als Zugangsvoraussetzung für Regelschul-Lehramtsstudierende des Fachs Geschichte erwirkt werden.

Für die meisten Studierenden stellt das Nachholen des Latinums neben einem Vollzeitstudium, eine unglaublich zeitliche aber auch nervliche Belastung dar, die nicht selten dazu führt, dass die Studienzeit verlängert werden muss. Dadurch ergeben sich für viele Studis zusätzlich finanzielle Probleme, so z.B. für BAföG-Empfänger oder für diejenigen die einem Nebenjob nachgehen müssen, um ihre Miete zu bezahlen. Insgesamt kann von einem Lernaufwand von mindestens 500 Stunden gerechnet werden, inklusive der Kurszeiten, die regelmäßig dafür sorgen, dass Pflichtmodule nicht belegt werden können. Der Intensivkurs in den Semesterferien, welcher die Alternative zur 2-Semester Variante ist, sorgt zudem dafür, dass für nichts anderes mehr Zeit bleibt wie z.B. Klausuren, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten aber auch Hobbys. Hinzu kommt, dass der Hauptkurs oft sehr unregelmäßig stattfindet und die Sprache deshalb im Selbststudium erlernt werden muss.

Solch ein Aufwand und Stress ist durch eine Änderung in der Studienordnung für Masterstudierende vermeidbar, worüber am 26.04.23 durch das Historicum an der Uni Erfurt offiziell abgestimmt wird. Mit deiner Unterstützung ist es möglich, die entscheidungstragenden Personen zum Umdenken zu bewegen und sie davon zu überzeugen, dass ein Latinum nicht unbedingt einen guten Geschichtslehrer ausmacht.

Jede Stimme hat Gewicht, da es sich bei dieser Entscheidung um eine rein institutionelle Angelegenheit handelt und nicht vom Bildungsministerium abhängt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nils Martin aus Erfurt

Angesichts des eklatanten Lehrermangels in Thüringen empfinde ich diese "Zugangsvoraussetzung" als nicht mehr zeitgemäß. Zumal es in anderen mitteldeutschen Bundesländern (Hessen, Sachsen Anhalt) nur noch für das Lehramt an Gymnasien gefordert wird.