Bauen

Kein Godelmann-Steinbruch/Schwerlastverkehr im Landschaftsschutzgebiet Freudenberg/Ellersdorf/Etsdorf

Landratsamt Amberg-Sulzbach und die beteilgten Fachstellen
261 Unterstützende 140 in Freudenberg
82% von 170 für Quorum
261 Unterstützende 140 in Freudenberg
82% von 170 für Quorum
  1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung noch > 8 Wochen
  3. Einreichung

Die Unterzeichner der Bürgerinitiative sind gegen die Waldrodung, gegen den Steinbruch und den Schwerlastverkehr im Landschaftsschutzgebiet. Wir ersuchen die Gemeinderäte, die Gemeinde Freudenberg und die zuständigen Genehmigungsbehörden und Fachstellen diesen untragbaren Eingriff nicht zu genehmigen!

Die Höglinger Firma Godelmann plant bei Ellersdorf im Landschaftsschutzgebiet Wald zu roden, einen

Steinbruch zu eröffnen und den Schwerlastverkehr über mehrer Kilometer quer durch das

Landschaftsschutzgebiet Freudenberg/Ellersdorf/Etsdorf über die Wald- und Feldwege zu leiten (alternativ würde der Schwerlastverkehr über die engen Dorfstraßen erfolgen).

Bohrungen, Sprengungen, Lärm und Staub, der Straßenausbau, Schwerlastverkehr und der Betrieb stören das

Erholungs- und Landschaftsschutzgebiet in einem erheblichen Ausmaß. Die Tier- und Pflanzenwelt wird dauerhaft dieser Belastung ausgesetzt. Erholungssuchende, Wanderer, Naturfreunde, Walker, Besucher des Kreuze-

Wegs und der Asphaltkapelle werden beeinträchtigt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Wilhelm Koch aus Etsdorf

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Granit ist in der Nordoberpfalz keine Seltenheit. Es gibt bestehende Steinbrüche. Die Gemeinde- und Waldwege sind für diesen dauerhaften Schwerlastverkehr nicht ausgelegt. Die wenigen eingesparten Kilometer durch den neuen Industriesteinbruch in der Natur stehen in keinem Verhältnis zu den Vertriebswegen der Endprodukte, die mehr und mehr national aber auch international sehr weite Wege mit LKWs transportiert werden.

Hier versucht man lokale Arbeitsplätze zu verhindern. Erfolgt der Granitabbau nicht vor Ort wird das benötigte Material aus der Türkei oder China importiert, mit Schiffen welche Schweröl zum Transport benötigen, CO2 Bilanz? Des weiterein stammt sehr viel Schweröl aus Russland. Meines Erachtens wird hier der Naturschutz angepriesen aber was woanders passiert, auch mit Kinderarbeit, ist egal. Aber man hat ja etwas getan.

Warum Menschen unterschreiben

Ich hasse die Leute, die sich auf sie Straße kleben und für die Umwelt nichts beitragen, außer nerven können die nichts.
Diese Petition halte ich für sinnvoll, da man hier was erreichen kann und die Natur nicht zerstört wird.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion