Gesundheitsverträglicher Mobilfunk

4. Dialog
  5. Teilerfolg

Wir bitten um

1.   Erstellung einer Immissionskarte und eines Mobilfunkkonzeptes durch den anerkannten unabhängigen Gutachter Dr. Nießen (EMF-Institut)

2.   Den Bau von geplanten Funkmasten vorerst zurückstellen zu lassen (laut § 15 BauGB).

3.   Die Bevölkerung der Gemeinde Mauerstetten inkl. Ortsteil Frankenried und betroffene Nachbarorte (hier Stadtteil Hirschzell) über geplante Änderungen von Mobilfunkanlagen zu informieren, und sie in die entsprechenden Entscheidungen miteinzubeziehen.

Begründung

Südlich von Frankenried und Hirschzell ist ein 40 Meter hoher Funkmast geplant (weitere Masten werden folgen). Nach Fertigstellung werden vermutlich alle Mobil­funk-Anbieter diesen Masten nutzen um die Bundesstraße B12 und die Ortsteile Hirschzell und Frankenried zu versorgen. Das Bau­vorhaben ist bau­recht­lich „privilegiert“. Trotz­dem hat die Gemein­­de das Recht, selbst über die Mobil­funkstandorte zu ent­scheiden. Seit 2013 gibt es das soge­nannte Dialog­­verfahren (laut §7a der 26. Bun­des­immissions­schutz­­­ver­­ord­nung), bei dem die Kommune einen unabhängigen Gutachter einschaltet. Dieser macht eine Bestandsaufnahme und erstellt ein Mobilfunkkonzept. Dabei wird darauf geachtet, dass die Mobilfunkversorgung gewährleistet ist, aber die Strahlung auf ein Minimum reduziert wird. Unabhängige Gutachten wurden bereits in vielen Gemeinden erstellt, z.B. in Biessenhofen, Eggenthal, Irsee, Bad Wörishofen, Mindelheim, Pfronten, Zweckverband Allgäuer Land, Füssen, Halblech, Kempten, Buchenberg, Altusried, Hohenpeißenberg, Starnberg, und viele andere. An vielen Orten wurde ein Mobilfunkkonzept erstellt.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    Wer Interesse hat: Am Samstag 24. Juni von 15:00 bis 17:00 findet ein Vortrag zum Thema "Wohnen ohne Elektrosmog" statt.
    Die Referentin, Stephanie Zeller hat mir geschrieben: Im Rahmen des ökologischen Bausymposium der ÖDP (siehe Anhang) halte ich einen Vortrag "Wohnen ohne Elektrosmog" am Samstag 24.6.23. In dem Vortrag gehe ich auf alle Arten von Elektrosmog ein (siehe Vortragsbeschreibung im angehängten Flyer).
    Auch gehe ich auf den Mobilfunk, das Mobilfunkvorsorgekonzept und welche Möglichkeiten Gemeinden haben, in die Aufstellung von Mobilfunksendeanlagen steuernd einzugreifen. Gerne können wir im Anschluss Fragen zum Mobilfunkvorsorgekonzept besprechen.

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    Dr. Nießen hat nun nach längerer Krankheit das Gutachten für den Mobilfunk im Bereich Frankenried erstellt.
    Dies wird er kommenden Montag, 26.06. um 19 Uhr im Gasthof Schwanen (www.hotelgasthof-schwanen.de/) vorstellen. Ich denke, es ist für jeden interessant, wie so eine Planung erfolgt, wie die Reichweite von Funkmasten ist, welche Möglichkeiten eine Gemeinde hat, usw.
    Es wäre gut, wenn jeder von Ihnen, der es möglich machen kann, zur Veranstaltung kommt. Denn so sieht der Bürgermeister und der Gemeinderat, dass hier ein Interesse von vielen Bürgern besteht!
    Herzlichen Dank!

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    wir haben eine erfreuliche Nachricht: Der Forderung Nr. 1 der Petition wurde voll entsprochen. Es lohnt sich also, "den Mund aufzumachen" und sich zu investieren. Vielen Dank auch für Eure/Ihre Stimme!
    Der Gemeinderat hat nun das EMF-Institut beauftragt die Mobilfunkversorgung zu analysieren und Standort-Empfehlungen zu erarbeiten. Aufgrund der sehr hohen Auslastung des Instituts wird das Ergebnis voraussichtlich bis Sommer dauern.
    Wir überlegen währenddessen, was wir bis dahin noch tun können. Vorschläge sind immer willkommen!

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Gesundheit

40.903 Unterschriften