Region: Schwerin
Bild der Petition geplanter Chemiefabrik in Schwerin -Störfallindustrie
Gesundheit

geplanter Chemiefabrik in Schwerin -Störfallindustrie

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Rico Badenschier
14 Unterstützende 9 in Schwerin

Sammlung beendet

14 Unterstützende 9 in Schwerin

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin gegen den Bau der Vink Chemicals und der Störfallindustrie in Schwerin!!Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen Spezialisten für technihe Konservierungsstoffe und chemische Additive. Die Vink Chemicals benötigen zur Herstellung der Konservierungsstoffe diverse Grundstoffe, die Lebewesen vernichten sollen, also extrem giftig sind, was auch bedeutet, dass eine vielzahl von Giftstoffen zur Herstellung der Koservierungsstoffe nicht nur im Umfeld der Chemiefabrik sondern auch Verkehrsmäßig Gefahren darstellt. Sendung: Nordmagazin | 13.03.2023 | 19:30 Uhr 3 Min | Verfügbar bis 13.03.2025 BUND kritisiert Chemiefabrik-Pläne in Schwerin als die hier hergestellt werden. weitere Medien: SVZ: 24.2.2023, Schwerinlokal 14.3.2023,Süddeutsche Zeitung 23.2.2023dpa-infocom, dpa:230223-99-712857/2Die Umweltorganisation BUND äußere sich kritisch zu der Ansiedlung. Die Chemieproduktionsstätte sei ein sogenannter Störfallbetrieb, und zwar der erste in Schwerin, sagte die BUND-Landesgeschäftfsführerin Corinna Cwielag. "Bei Störfallbetrieben ist für plötzlich auftretende Unfälle mit dem Austritt gefährlicher Stoffe von Mensch und Umwelt Vorsorge zu treffen."

Link zum NDR Video: /ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8yYjNjMjExOC1kMjI5LTQ3OTItODhiMy1kNzcwOWMyZDQ3NTY

Begründung

Die Pedition ist mir wichtig, weil ich mich für Umweltschutz einsetze und ein Lebenswertes Umfeld in unserem vom Tourismus geprägten Bundesland.Es ist ja nicht nur die Produktionsstätte , sondern auch die Anlieferung der diversen giftigen Grundstoffe, die Verkehrstechniche Gefahren für Mensch, Tier und Umwelt mit sich bringen.Noch dazu, dass es alternativ bessere und umweltfreundlichere Lösungen für Konservierung gibt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Behrendt, Birgit aus Schwerin
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Gesundheit

35.338 Unterschriften
39 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern