Bürgerrechte

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet Juli 2022
  5. Beendet

Wir fordern: Keine Maske im öffentlichen Nah- und Fernverkehr!

Im öffentlichen Leben hat sich weitgehend die präpandemische Lage ohne Maske wieder eingebürgert. Weder in Supermärkten, Einkaufsgeschäften noch auf öffentlichen Plätzen besteht momentan ein Maskengebot. Wie bereits durch eine Vielzahl von Experten beschrieben bestätigt auch der Evaluationsbericht der Rechtsgrundlagen und Maßnahmen der Pandemiepolitik vom 30.06.2022 eine deutlich geringere Wirkung von FFP-2 und medizinischen Masken als angenommen. Die Abwesenheit der Maske im öffentlichen Leben führte zu keiner relevanten Änderung der Infektionszahlen und benötigt daher unserer Meinung nach keine Wiedereinführung. In einigen Bereichen wird jedoch wider jedem gesunden Menschenverstand weiter auf die Maske bestanden. So auch im öffentlichen Verkehr. Ob in Bus, Bahn oder Zug, auch im Sommer bei 30 Grad besteht weiterhin eine Pflicht zum tragen medizinischer Masken. Da diese bei längerem Tragen nachweislich zu gesundheitlichen Schäden führt (siehe: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/umfrage-ffp2-masken-tragedauer-gesundheitsgefahr/amp) fordern wir hiermit eine komplette Aufhebung der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr für einen eigenverantwortlichen Umgang.

Der Bericht "EVALUATION DER RECHTSGRUNDLAGEN UND MAßNAHMEN DER PANDEMIEPOLITIK" des Sachverständigenausschusses gemäß § 5 ABS. 9 IFSG bestätigt, wie so viele Forscher zuvor, eine nicht einschätzbare mindere Schutzwirkung der Masken, die bereits bei ungenauem Aufsetzen nichtig wird. Bei den sommerlichen Temperaturen herrschen tropische Temperaturen in Bussen und Bahnen, wodurch die Atmung zusätzlich erschwert wird. Wir möchten endlich wieder zur Normalität ohne Maske zurückkehren und auf Eigenverantwortung unser alltägliches Leben führen. Daher fordern wir eine ganzheitliche Aufhebung der Maskenpflicht im öffentlichen Nah- und Fernverkehr.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marvin Eberhard aus Zusmarshausen

Masken sind nachweislich ein sehr effektiver Schutz vor einer Covid-Ansteckung. Und viele sind auf den Öffentlichen Verkehr angewiesen (abgesehen davon, dass er wichtig ist zum Abbremsen der Erderwärmung). Dieser muss sicher bleiben, deshalb ist eine Maskenpflicht wichtig und richtig.