Region: Balingen

Gartenschau 2023 in Balingen: Freier Eintritt für alle Balinger Bürger

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Helmut Reitemann, Oberbürgermeister Dirk Abel, Bürgermeister Ermilio Verrengia
1.090 Unterstützende 948 in Balingen

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.090 Unterstützende 948 in Balingen

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Am 5 Mai 2023 startet die Gartenschau in Balingen. Bei der Planung dieser Veranstaltung wurden zahlreiche Fehler begangen. Außerdem wurden sämtliche berechtigten Bedürfnisse der Bürger und Anwohner außer Acht gelassen.

Beispielsweise wurde die Schellenbergbrücke komplett gesperrt. Somit wurde die kürzeste Verbindung für Fußgänger zwischen Krankenhaus und Bahnhof stillgelegt, Dies hat zur Folge dass man nun einen riesigen Umweg laufen muss, der für viele ältere und gebrechliche Menschen nicht zu bewerkstelligen ist.

www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.gartenschau-balingen-ab-montag-ist-noch-eine-buecke-gesperrt.311ddb5f-d4ba-4cf6-9990-cce1bba8b083.html

Ein weiteres Bespiel betrifft die Anwohner im Bereich Zwingergarten. Fast 2 Jahre wurden diese Tag täglich durch massiven Baulärm belästigt. An Erhohlung und Entspannung war nicht zu denken. Parkplätze, die zur eigenen Mietwohnung gehören, konnten wochenlang auf Grund der Bauarbeiten nicht genutzt werden. Ein freier Eintritt kann hier für die oben genannten und vielen weiteren Einschränkungen zumindest teilweise einen Ausgleich schaffen.

Das Hauptproblem ist, wenn die Gartenschau am 5 Mai 2023 eröffnet wird, werden viele der wichtigsten und attraktivsten öffentlichen Flächen und Verkehrswege für die Bewohner von Balingen nicht mehr frei zugänglich sein. Dies hat zur Folge, dass wir Balinger, wenn wir zur Arbeit müssen oder uns in unserer Stadt frei bewegen wollen, gezwungen sind, große Umwege in Kauf zu nehmen, sowie eine Eintrittskarte zu erwerben. Hier hat die Stadt eine soziale Verantwortung.

Sie muss ihre Bürger, die nun bereits seit fast 2 Jahren unter Baustellen, Sperrungen etc leiden, finanziell entschädigen und entlasten.

Es kann nicht sein, dass wir zur Kasse gebeten werden, wenn wir unserer Pflicht nachkommen und zur Arbeit gehen. Auch wenn wir uns sonst in Balingen frei bewegen wollen,darf dies nicht mit einem Zwangsgeld verbunden sein. Durch unsere Steuerzahlungen tragen wir bereits zu den Kosten der Gartenschau bei.

Aus diesem Grund, fordere ich für alle Bürger der Stadt Balingen kostenlosen Zugang zum Gartenschaugelände.

Durch eine freiwillige Spende kann jeder der möchte sich zusätzlich an den Kosten der Gartenschau beteiligen. Hierfür kann ihm dann auf Wunsch eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Für Veranstaltungen während der Gartenschau muss ein Konzept erarbeitet werden.

Begründung

Nicht alle Balinger können oder wollen die Gartenschau besuchen. Aber jeder Bürger hat ein Recht darauf, sich in der Natur und in ihrer Stadt frei zu bewegen,ohne hierfür Eintritt bezahlen zu müssen. Freiheit und Natur dürfen keine Frage des Geldbeutels sein. Viele Bewohner können sich die sehr hohen Eintrittspreise nicht leisten. Gerade in der aktuellen Zeit, in der Lebenshaltungskosten explodieren.

Folgende Vorteile können durch diese Forderung erreicht werden:

1. Volle Bewegungsfreiheit für uns Einwohner
  2. Vermeidung einer Doppelbesteuerung
  3. Das allgemeine Interesse und die Zustimmung ALLER Balinger kann so gestärkt werden.
  4. Verhinderung von sonst nicht zu vermeidenden sozialen Härten
  5. Beibehaltung der Aufenthaltsqualität in Balingen auch für Einheimische, wichtige Flächen für die Freizeitgestaltung bleiben frei zugänglich
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jochen Schulz aus Balingen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützer, liebe Unterstützerinnen,

wie bereits mitgeteilt, hat der Gemeinderat die Petition in der Gemeinderatssitzung am 2 Mai abgelehnt.

Da mich nun mehrere Nachrichten erreicht haben bezüglich des kostenloses Tagestickets, möchte ich hier nochmals folgendes mitteilen:

Die kostenlosen Tagestickets wurden von der Stadt Anfang April automatisch per Post an die betroffenen Anwohner geschickt. Wo die Stadt hier die Grenze zieht und wer als direkter Anwohner gilt und wer nicht kann ich leider nicht beurteilen.

Die Bürger die im Zwinger wohnen, haben beispielsweise alle ein kostenloses Tagesticket bekommen.

Ich kann nur jedem, der kein Tagesticket erhalten hat und Anwohner ist, empfehlen sich direkt an die Stadt zu wenden.

Je... weiter

• Liebe Unterstützer liebe Unterstützerinnen,

am Dienstag den 2 Mai 2023 um 14.45 Uhr haben wir die Petition an Oberbürgermeister Reitemann und Bürgermeister Verrengia in Begleitung der regionalen Presse übergeben.

Leider wurde in der Gemeinderatssitzung am 2 Mai um 17 Uhr die Petition einstimmig abgelehnt.

Das gilt es natürlich zu respektieren. Trotz allem hat die Petition dazu beigetragen,dass alle Anwohner ein kostenloses Tagesticket bekommen haben. Des Weitern wird die Schellenbergbrücke auch ohne Ticket passierbar sein.

Ich danke allen die meine Petition mit ihrer Unterschrift unterstützt haben.

Jochen Schulz

• Liebe Unterstützer liebe Unterstützerinnen,

nochmal vielen Dank an alle, die mit ihrer Unterschrift meine Petition unterstützt haben. Es sind 1090 Unterschriften zusammen gekommen, worauf wir alle Stolz sein können.

Heute werde ich die Petition an Herrn Reitemann mit der Begeleitung der regionalen Presse übergeben.

02.05.2023 !4.45 Uhr Balinger Rathaus.

Jochen Schulz

Die Forderung nach kostenlosem Zugang zur Gartenschau in Balingen für alle Bürger ist verständlich, insbesondere für finanziell schwache Einwohner. Die hohe Inflationsrate verstärkt die wirtschaftlichen Herausforderungen. Es ist wichtig, den sozialen Ausgleich zu wahren und eine Doppelbesteuerung zu vermeiden, um das allgemeine Interesse und die Zustimmung aller Balinger zu stärken.

Die Balinger Gartenschau bringt aus meiner Sicht unserer Stadt einen nachhaltigen Mehrwert und kostet Geld. Eintrittskarten sind eine adäquate Möglichkeit für das, was in diesem Zeitraum alles geboten wird. Über Nachlässe für direkte Anwohner oder behinderte Menschen sollte nochmals nachgedacht werden.

Mehr zum Thema Kultur

9.649 Unterschriften