Für den neuen Kreisnamen "Rurkreis Düren-Jülich"

Petent/in nicht öffentlich
Kreistag Düren
965 Unterstützende 965 in Kreis Düren

Petition hat zum Erfolg beigetragen

965 Unterstützende 965 in Kreis Düren

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet März 2022
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Am 7.12.2021 hat der Kreistag des Kreises Düren mit 53 von 59 Stimmen beschlossen, den Kreis in "Rurkreis Düren-Jülich" umzubenennen. Anfang 2022 wurde dieser Beschluss vom Heimatministerium NRW genehmigt.

Aufgrund eines Bürgerbegehrens steht nun innerhalb einer Zeitspanne von rund 2 Monaten der neue Name zur Disposition.

Die Unterstützer dieser Online-Petition fordern den Kreistag Düren auf, einen Weg zu finden, dass der neue Name "Rurkreis Düren-Jülich" auf Dauer Bestand hat.

Bitte nur Bürgerinnen und Bürger des Kreises Düren ab einem Alter von16 Jahren an der Online-Petition teilnehmen!

1971 wurden im Zuge der Kommunalreform die vormaligen Kreise Jülich und Düren zum neuen Kreis Düren zusammengelegt. Schon damals war angedacht worden, beide Städtenamen in den Kreisnamen aufzunehmen. Das wurde am Ende aber verworfen.

Die nun aber beschlossene Umbenennung des Kreises Düren in "Rurkreis Düren-Jülich" trägt zwei Entwicklungen Rechnung, die im Laufe der Jahre zunehmend an Bedeutung gewonnen haben:

•  die gewachsene wirtschaftliche und vor allem wissenschaftliche Stellung Jülichs international und national, aber eben auch besonders für die anstehenden Herausforderungen für den Strukturwandel in der Region,
  • ·die verstärkte Bedeutung der gesamten Rurschiene für Freizeit und Tourismus.

Jülich ist Sitz gleich zweier Großforschungseinrichtungen: das FZJ mit Superrechner, Medizin-, Bio-, Energie- und Klimaforschung sowie das DLR mit seinem Institut für Solarforschung (zwei Solartürme, weltweit größte künstliche Sonne) und dem Institut für Future Fuels (Künstliche Treibstoffe). Zudem befindet sich hier der Campus Jülich der Fachhochschule Aachen und ein seit Jahrzehnten erfolgreiches Technologie-Zentrum.

Damit besitzt Jülich eine Forschungsdichte, wie sie weltweit nur selten zu finden ist, was sich in der hohen internationalen Reputation des Wissenschaftsstandortes Jülich bis hin zum Nobelpreis ausdrückt. Vor diesem wissenschaftlich herausragenden Hintergrund befindet sich mit dem Brainergy-Park ein interkommunales Gewerbegebiet im Aufbau, das sich auf den Gebieten der Erneuerbaren Energien, der Energieeinsparung und der neuartigen Energiekonzepte zu einem Treiber im Bereich des Strukturwandels in der Region entwickeln wird.

Während früher die Eifel mit der dortigen Rur und ihren Talsperren das primäre Freizeit- und Tourismusziel der Region darstellte, hat sich - auch im Zuge des zunehmenden Fahrrad-Tourismus - mittlerweile die Rur über ihre gesamte Länge im Kreisgebiet zu einem attraktiven Erholungsort mit einem hohen Freizeitwert entwickelt. Dazu trägt auch die Jülicher Zitadelle als eine der am besten erhaltenen renaissancezeitlichen Festungen im Bastionärsystem im deutschsprachigen Raum bei sowie der Jülicher Brückenkopfpark mit seinem napoleonischen Brückenkopf, einem der wenigen erhaltenen Festungsbauwerken aus dieser Zeit in Deutschland.

Es ist also nur folgerichtig, Düren und Jülich zusammen mit der sie verbindenden Rur in einen neuen Kreisnamen aufzunehmen. Er beschreibt damit die Besonderheiten des Kreises besser und erfasst seine beiden wesentlichen Bestandteile. Die Hoffnung ist, dass die bisherige, die Menschen trennende gedankliche Teilung des Kreises Düren quasi entlang der Autobahn Köln-Aachen in den "Dürener Südkreis" und den "Jülicher Nordkreis" in Zukunft verschwindet.

Der neue Kreisname wurde mit großer Mehrheit von den Kreistagsdelegierten beschlossen - von Delegierten, denen die hier lebenden Menschen ein politisches Mandat gegeben haben. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen den neuen Namen reklamieren nun für sich ihre besondere Bürgernähe, indem sie den "ungehörten" Bürgerinnen und Bürgern eine Stimme geben wollen. Dabei vergessen sie aber, dass sie in ihrem Ansinnen, den alten Namen Kreis Düren beizubehalten, rund ein Drittel der in dem Kreis lebenden und arbeitenden Bürgerinnen und Bürger des "Jülicher Nordkreises" bewusst und vorsätzlich auf Dauer aus diesem Kreis ausschließen. Das ist keine Bürgernähe. Wir sollten die Menschen zusammenführen, statt sie zu trennen.

So steht der neue Kreisname "Rurkreis Düren-Jülich" für den Kreis in seiner Gesamtheit und führt damit zu einer höheren Identifikation aller Bürgerinnen und Bürger mit dem Kreis und damit zu einem erheblichen Imagegewinn. Davon verspricht man sich auch Unterstützung bei der notwendigen Wachstumsoffensive und auch wirtschaftlich gesehen einen Mehrwert.

Daher fordern die Unterstützer dieser Online-Petition den Kreistag des Kreises Düren auf, einen Weg zu finden, dass der neue Name "Rurkreis Düren-Jülich" auf Dauer Bestand hat.

• Sehr geehrte Unterstützerin, sehr geehrter Unterstützer!

Es war das Ziel der von Ihnen mitunterzeichneten Petition, dass der Kreistag alle Bürger:innen des Kreises zum zukünftigen Namen des Kreises befragen möge, denn die Stimmen des gegen die Umbenennung initiierten Bürgerbegehrens stellten nur einen kleinen Teil der Gesamtbevölkerung dar. Der Kreistag entschied sich im Mai für diese Bürgerbefragung, deren Entscheidung nun bald einen Monat zurückliegt. 92.559 Stimmen sprachen sich für den bisherigen Namen aus, 18.910 für den Namen "Rurkreis Düren Jülich".

Soweit die Sachlage und die Fakten. Doch waren Letztere wohl weniger gefragt, wenn ich mir aus den Kommentaren der seriösen Medien ein Bild von diesem Urnengang mache. Vielmehr scheint... weiter

• Sehr geehrte Unterstützerin, sehr geehrter Unterstützer!

Es war das Ziel der von Ihnen mitunterzeichneten Petition, dass der Kreistag alle Bürger:innen des Kreises zum zukünftigen Namen des Kreises befragen möge, denn die Stimmen des gegen die Umbenennung initiierten Bürgerbegehrens stellten nur einen kleinen Teil der Gesamtbevölkerung dar. Der Kreistag entschied sich im Mai für diese Bürgerbefragung, deren Entscheidung nun bald einen Monat zurückliegt. 92.559 Stimmen sprachen sich für den bisherigen Namen aus, 18.910 für den Namen "Rurkreis Düren-Jülich".

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Umbenennung des Kreises Düren in "Rurkreis Düren-Jülich"!

Nachdem der Kreistag des Kreises Düren im Mai seinen Beschluss aus dem Dezember für die Namensänderung mit derselben fast einstimmigen Entscheidung bestätigt hat, kommt es nun auf die Bürgerinnen und Bürger des Kreises an. Sie entscheiden jetzt per Briefwahl, wie der Kreis heißen soll.

Sie haben meine Petition an den Kreistag unterstützt und damit bekundet, dass Sie für den neuen Namen des Kreises sind. Daher bitte ich Sie, auch an der Briefwahl teilzunehmen. Die Unterlagen erhalten Sie in diesen Tagen per Post. Die Wahl endet am 18. August. Bis spätestens 9 Uhr morgens muss Ihre Rückantwort bei der Kreisverwaltung Düren eingetroffen... weiter

Die Stadt Düren ist halt nicht der Nabel der Welt.

Aufhebung der Veröffentlichung „Änderung des Kreisnamens Düren“ Die vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung erteilte Genehmigung zur Umbenennung des Kreises Düren wird wieder aufgehoben. recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=7&vd_id=20391