Region: Bammental
Bild der Petition Ferienbetreuung für Grundschulkinder/5./6. Klasse in Bammental

Ferienbetreuung für Grundschulkinder/5./6. Klasse in Bammental

Gemeinde Bammental
95 Unterstützende 89 in Bammental

Sammlung beendet

95 Unterstützende 89 in Bammental

Sammlung beendet

1. Gestartet März 2023
  3. Eingereicht am 30.05.2023

Erweiterung der bestehenden Ferienangebote für alle Schulkinder berufstätiger Eltern unabhängig von der Art der besuchten Schule.

Bei vielen berufstätigen Eltern kommt es in den Ferien zu Engpässen in der Betreuung der Kinder. Nicht immer stehen Familienangehörige oder Bekannte zur Verfügung, um das Kind zu betreuen. Nicht jedes Elternteil kann immer in den Ferien Urlaub nehmen. Außerdem reicht der Urlaub beider Elternteile auch gar nicht aus, um alle Ferientage abzudecken.Vor der Schule, also im Kindergarten oder der Krippe, gibt es eine Ferienbetreuung für alle Kinder, unabhängig von der täglichen Betreuungszeit. Mit Schulbeginn ist dies nicht mehr vorgesehen. Die von Vereinen organisierten, sehr wertvollen Ferienangebote sind meist zu kurz, um zumindest eine Halbtagsbetreuung zu gewährleisten. Sie stellen eher eine Abwechslung für zu Hause betreute Kinder dar. Kinder im Grundschulalter und teilweise darüber hinaus. (5. Klasse) können noch nicht mehrere Stunden alleine zu Hause bleiben.

Es gibt in Bammental eine Ferienbetreuung für maximal 10 Kinder pro Woche. Die Anmeldesituation in 2023 hat gezeigt, dass sie nicht ausreicht. Die Anmeldungen in Grundschule, Ganztagesschule und Hort zeigt die steigende Kinderzahl, aber auch den Bedarf durch berufstätige Eltern.

Wir möchten durch diese Petition die Anzahl Eltern sichtbar machen, die auf eine Ferienbetreuung angewiesen sind. Sie soll der Gemeinde, bzw dem Bürgermeister überreicht werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sonja Faisst aus Bammental

• Siehe Notiz Zusammenfassung Gespräch HERR KARL/HERR RICHTER vom 08.06.23, 17:47

• Liebe Unterstützende,
    ich war am 30.05.2023 zum Gespräch bei Herrn Karl dem Bürgermeister der Gemeinde Bammental. Eingeladen war auch Rene Richter vom Verein Kinderreich/Familienzentrum Bammental, das die derzeitige Betreuung durchführt. Da ich den Termin der Übergabe bei openpetition nicht ändern konnte, werde ich sie nach dem 23.6. schliessen.

Zusammenfassung Gespräch 30.05. 2023 verfasst von Sonja Faisst

Der steigende Bedarf an Ferienbetreuung und eine größere Anzahl abgelehnter Bewerber für 2023 wurde von allen Seiten anerkannt.

Holger Karl, Bürgermeister Gemeinde Bammental:
    Die Gemeinde sieht sich nicht als Initiator oder Verantwortlich für das Thema
    Ferienbetreuung. Diese Meinung wurde schon in Ausschüssen und Gemeinde