Erhalt des Bürgerhauses Altstadt in Brandenburg an der Havel

Sammlung beendet

1. Gestartet März 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Rettet das Bürgerhaus in der Altstadt!

-

Wollt ihr verhindern, dass das wichtigste soziokulturelle Zentrum in der Altstadt von Brandenburg an der Havel sang- und klanglos geschlossen wird?

-

Wollt ihr verhindern, dass ein langjähriges, kulturelles Kleinod für die Brandenburger und die Gäste der Stadt bald nicht mehr existiert?

-

Wollt ihr verhindern, dass das älteste erhaltene Fachwerkhaus des Landes Brandenburg nicht mehr für die Öffentlichkeit genutzt werden kann?

-

Dann stimmt ab für den Erhalt des Bürgerhauses in der Altstadt von Brandenburg an der Havel.

Das Bürgerhaus in der Bäckerstraße 14 wird vom Verein „Die Altstädter e.V.“ seit dem Jahr 2008, auf Bitten der Stadt Brandenburg an der Havel als Bürgerhaus betrieben. Die Stadt Brandenburg an der Havel suchte damals einen Betreiber, da der Plan, das Haus als Puppenbühne für das Brandenburger Theater zu betreiben, nicht realisiert werden konnte. Der Verein, damals noch ohne festes Domizil, sagte zu.

.

Am 15. August 2023 endet die Förderbindung für das Bürgerhaus und zeitgleich läuft der Betreibervertrag des Vereins mit der Privateigentümerin aus. Ab August kommen zu den Unterhaltungskosten für das Haus auch Mietkosten hinzu. Diese kann der gemeinnützige Verein aus eigener Kraft nicht aufbringen und steht dazu seit Monaten in Verhandlungen mit der Stadtverwaltung der Stadt Brandenburg um Lösungen zu finden und eine Zuschuss-Finanzierung durch die Stadt zu bekommen, bisher ohne Ergebnis.

.

Ohne die zukünftige finanzielle Unterstützung der Stadt kann das Haus nicht weiter durch den Verein betrieben werden und muss als Bürgerhaus geschlossen werden.

.

Das bisher täglich geöffnete Bürgerhaus trägt mit den umfangreichen ehrenamtlichen Aktivitäten vieler Menschen maßgeblich zu einer kulturellen Belebung der Stadt Brandenburg an der Havel bei. Der Verein „Die Altstädter e.V.“ hat quasi unentgeltlich einen Teil des Citymanagements für die Stadt übernommen. 15 Jahre lang hat der Verein erfolgreich gezeigt, dass ein Bürgerhaus auskömmlich zu betreiben und mit Leben zu füllen ist.

.

• Als museales Objekt zur Förderung des Tourismus der Stadt: Das Bürgerhaus ist das älteste, derzeit bekannte Fachwerkhaus im Land Brandenburg und eines der ältesten im norddeutschen Raum. Durch den Verein ist es seither öffentlich zugänglich.
  • Als Ort für Vereine, Initiativen und andere Gruppen der Stadt: Initiative „Neu in Branne“, AG Entomologen des Kulturbundes, Handarbeitsgruppe Klöppeln, Seniorengruppe der DB, Selbsthilfegruppe Demenz, AG Car Sharing, Ortsgruppe des Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V., Tanzkurse, Braugruppe „Ährensache“, Kochgruppe „Culinarium“
  • Als Ort für Ausstellungen von Künstler und Sammler der Stadt: Es beherbergt Ausstellungsräume im Obergeschoss für Stadtgrenzen-übergreifende Ausstellungen. Besucher sind Bürger der Stadt und darüber hinaus. Größere Feste wie das jährliche Höfefest oder das Bierfest lockten tausende Besucher in die Altstadt. Die wichtigste Ausstellung war die Loriot-Ausstellung im Jahr 2011 mit deutschlandweiter und internationaler Aufmerksamkeit.
  • Als Ort für Veranstaltungen von Künstlern und Musikern der Stadt Brandenburg an der Havel und überregional: Im Bürgerhaus wurden hunderte Veranstaltungen ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Besucher waren Brandenburger und Menschen außerhalb der Stadt.

.

Der Verein erwirtschaftet die monatlichen Betriebskosten des Bürgerhauses in Höhe von ca. 1.000 € selbst und wird das auch weiterhin tun.

.

Unsere Forderung an die Stadt Brandenburg an der Havel:

.

Wir fordern die Stadt Brandenburg an der Havel auf, mit dem Besitzer des Hauses Bäckerstraße 14 in Mietverhandlungen zu treten. Die Stadt soll einen Mietvertrag von 10 Jahren schließen und die Mietkosten als Förderung für den Verein „Die Altstädter e.V.“ tragen.

.

Der Verein „Die Altstädter e.V.“ betreibt das Haus im Auftrag der Stadt Brandenburg an der Havel weiterhin für diesen Zeitraum als für alle Menschen öffentlich zugängliches Bürgerhaus. Alle anderen Vereine, Institutionen, Gruppen und Menschen können das Haus weiterhin nutzen.

.

Würdigen Sie unser jahrelanges ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement!

.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Die Altstädter e.V. aus Brandenburg an der Havel

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Ihr habt in den letzten Wochen relativ wenig von uns gehört.

Zum einen wollen wir nicht nerven, zum anderen hatten wir alle Hände und Köpfe voll zu tun.

Es gibt immer noch Gespräche, es wird nach Lösungsansätzen gesucht und die Suppe ist noch am Kochen!
    Entgegen der ständigen falschen Behauptungen der lokalen Presse sind wir noch nicht tot!

Erst gestern saß der Vorstand in der Bürgersprechstunde der Partei CDU zu einem Gespräch mit Birgit Didczuneit-Sandhop und Dietlind Tiemann. Klinken putzen eben. Wir mussten wiedermal diverse Irrtümer ausräumen und abgeleierte Gegenargumente entkräften. Leider gibt es bis dato kein belastbares Ergebnis. Wir haben unser Ziel, im Bürgerhaus zu verbleiben sehr deutlich... weiter

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtverordnetenversammlung geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
    Bisher haben 8 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/erhalt-des-buergerhauses-altstadt-in-brandenburg-an-der-havel

Woher wollen Sie wissen, dass der Verein "sich selbst über Jahre nicht um Lösungen dieses auf ihn zukommenden Problems bemüht hat"?

Jeder Verein muss sich selber tragen über Mitgliedsgeb., Sponsoren, Veranstaltungen u.s.w.. Andere Vereine tun dasselbe und können sich ebenfalls Ihre Vereinshäuser leisten. Nichts gegen die Altstädter ein Verein mit so vielen Unterstützern sollte doch in der Lage sein sich und sein Vereinshaus selber zu tragen, falls nicht, sollte man darüber nachdenken, warum das so ist. Kultur ist nicht immer umsonst! Vielleicht braucht es ein anderes Konzept?

Mehr zum Thema Kultur

9.962 Unterschriften