Erhalt der Linden in der Magistrale - Frankfurt(Oder) Karl-Marx-Straße

Stadtverwaltung & Stadtverordnetenversammlung Frankfurt (Oder)
2.609 Unterstützende

Sammlung beendet

2.609 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2022
  3. Einreichung vorbereiten

Wir fordern von der Stadtverwaltung ein Sanierungskonzept der Magistrale mit dem Erhalt der Linden sowie eine Neugestaltung unter ökologisch-nachhaltigen Gesichtspunkten, die das zukünftige Überleben des Ökosystems unter den klimatisch verschärften Veränderungen verbessert!

Seit 60 Jahren prägen ca. 80 Linden die Magistrale, die bekannteste Flaniermeile unserer Stadt und geben dieser ihr unverwechselbares Aussehen. Im Zuge einer geplanten, umfangreichen Sanierungsmaßnahme ist die Zukunft unserer Linden bedroht. In der Debatte zeichnet sich ab, dass eine Fällung seitens der Stadtverwaltung in Erwägung gezogen wird. Die Linden sind gesund und könnten noch viele Jahrzehnte leben. Die „Leistungen“ der Bäume sind für uns alle von unschätzbarem Wert. Die 80 Linden

• spenden Sauerstoff für ca. 800 Menschen pro Jahr,
  • binden CO2 und wirken somit dem Klimawandel entgegen,
  • verbessern das Mikroklima durch Verdunstung über das Blattwerk,
  • spenden Schatten und kühlen die Umgebungstemperatur um bis zu 10 Grad Celsius herunter,
  • bieten Schutz, Lebensraum und Nahrungsgrundlage für unzählige Kleintiere und Insekten,
  • filtern Feinstaub/ Straßenstaub aus der Luft,
  • dämpfen wirksam Straßenlärm und erhöhen somit die Wohn- und Aufenthaltsqualität,
  • wirken stressreduzierend und haben eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit.

Wir brauchen unsere Stadtbäume dringend, um der immer stärkeren Aufheizung der Stadt im Sommer entgegenzuwirken. Ohne die Bäume würden sich die betonierten und asphaltierten Flächen noch stärker aufheizen, was die Aufenthaltsqualität in der Stadt stark herabsetzen und unsere Gesundheit gefährden würde. Sollten Fällungen der Linden durchgeführt werden, so sind Ersatzpflanzungen in der Magistrale geplant. Es ist jedoch ungewiss, ob die neuen Bäume wegen der zunehmenden Trockenheit und dem Hitzestress überhaupt anwachsen. Viele Jungbäume in der Stadt sind bereits eingegangen, trotz vertraglich vereinbarter Bewässerung in den ersten drei Jahren. In keiner Weise können die Jungbäume die positiven Wirkungen der Bestandsbäume ersetzen. Durch die fortgeschrittene Klimakrise und die damit ohnehin verbundenen Baumverluste durch Trockenschäden, wäre es aus ökologisch-nachhaltiger Sicht eine Tragödie, diese Bäume nicht fortbestehen zu lassen.

Deshalb steht es in unserer Pflicht, jeden Baum so lange wie möglich zu erhalten und zu pflegen!

Bürgerinitiative Rettet die Linden in der Magistrale bestehend aus Mitgliedern der Baumfreunde, der Students for Climate Justice, des Runden Tisches Klima und Umwelt und Bürger*innen von Frankfurt (Oder).

Quellenangaben:

1. https://ratsinfo-mobil.de/frankfurt-oder-bi/___tmp/tmp/45081036/fMr2DVM3psp9KNfxJTTNesGKBOcje5RqwgchSAFt/JGosWbAr/65-Anlagen/04/SVUK08062022Magistrale.pdf
  2. https://www.baumpflegeportal.de/aktuell/10_gruende_warum_menschen_baeume_brauchen/
  3. https://botanikguide.de/baeume-kuehlen-staedte-wie-natuerliche-klimaanlagen/
  4. https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2017/11/baeume-in-der-stadt-wichtig-und-bedroht
  5. https://doi.org/10.1038/srep11610
  6. https://www.umweltbundesamt.de/daten/umwelt-gesundheit/gesundheitsrisiken-durch-hitze
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katrin Volprich aus Frankfurt (Oder)

• Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter für den Erhalt unserer Linden!

Jetzt wird es ernst! Im vergangenen Jahr haben wir die Petition zum Erhalt der Linden in der Magistrale mit 2.609 Unterschriften erfolgreich abgeschlossen. Dafür ein großes Dankeschön an alle!

Zum Entwicklungsstand:

In der Stadtverordnetenversammlung am 06.07. 2023 hatten wir an die Verantwortlichen eine ganze Reihe von Fragen bezüglich der möglichen Fällungen gerichtet.
    Der Dezernatsleiter Herr Dr. Prusa antwortete wie folgt darauf: „Das Fällen der Linden ist für die Stadtverwaltung keine Option.“

In der schriftlichen Antwort vom OB René Wilke klang das dann allerdings ganz anders. Darin war kein klares Bekenntnis zum Erhalt der Linden und sie war widersprüchlich... weiter

• Liebe Mitstreiter für den Erhalt der Linden in der Magistrale,

die Petition neigt sich ihrem Finale, denn am Freitag läuft die Petition aus. Jetzt geben wir nochmals Gas, denn zeitgleich kommt Radio 1 in die Magistrale direkt vor BLOK O und berichtet mit dem Sendeformat "Schöne Straße" zum Entwicklungsstand, zu den Sanierungsplänen und den Wünschen der Bürger*innen für diese Allee. Selbstverständlich wird der Umgang mit den Linden dort thematisiert werden. Auch der Oberbürgermeister erhält das Wort. Das ist nochmals eine große Chance zwischen 14 und 15 Uhr für den Erhalt der Linden zu kämpfen. Kommt bitte zahlreich am besten mit einem Ausdruck des o. a. Plakates und/oder sammelt in den letztem Stunden noch Unterschriften. Herzlichen Dank.
    Wir... weiter

Der beste Klimaverbesserer ist und bleibt der Baum.

Ich bin für eine autofreie Magistrale mit Straßenbahn . Oder Verkehr nur in einer Richtung. Die Innenstadt sollte moderner gestaltet werden. Dazu würde gehören, dass nicht alle Linden erhalten werden können. Ich finde den Bewuchs auch zu dicht. Als Ausgleich kann mit einer guten Landschaftsplanung andere Möglichkeiten der Begrünung gefunden werden.

Mehr zum Thema Umwelt

5.241 Unterschriften