Corona-Pflegebonus für alle Pflegekräfte!

Gesundheitsministerium - Herr Prof. Dr. Karl Lauterbach
361 Unterstützende 357 in Deutschland

Sammlung beendet

361 Unterstützende 357 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet Januar 2023
  3. Eingereicht am 18.08.2023

Der Coronapflegebonus wurde unter gewissen Vorraussetzungen bis Dezember 2022 ausbezahlt.

Den Vorraussetzungen gerecht zu werden fällt schwer. Viele Pflegekräfte gingen leider leer aus, trotz dass sie täglich wertvolle Arbeit leisten und immernoch unter der Coronasituation leiden. Denn auch im Jahr 2022 und im Jahr 2023 gehen alle Pflegekräfte tagtäglich unter erhöhtem Risiko zur Arbeit, unterziehen sich regelmäßig pro Woche Schnelltests, versorgen weiterhin Coronapatienten und tragen die gesamte Schicht eine FFP2-Maske. Was also rechtfertigt es, dass der Bonus nur an Pflegekräfte die im Jahr 2021 an mind. 185 Tagen im Arbeitsverhältnis als examinierte Fachkraft standen. Was ist mit den Pflegekräften die erst Ende 2021/2022 Ihre Annerkungsurkunde erhalten haben, was ist mit den Pflegekräften die im Oktober 2021/April 2022/Oktober 2022 ihr Examen bestanden haben und seit dem unter den oben genannten Bedingungen als Fachkraft arbeiten und auch davor schon wertvolle Arbeit geleistet haben? Was ist mit den Auszubildenden, die ihre gesamte Ausbildung unter Coronabedinungen absolvieren/absolvierten? Auch sie versorgen Coronapatienten und leiden unter der oben genannten Coronasituation.

Viele Pflegekräfte in der Notaufnahme gehen ebenfalls leer aus. Die Begründung, der Bonus wird nur für Pflegekräfte auf bettenführenden Stationen ausbezahlt. Die meisten Patienten werden in der Notaufnahme vorstellig und werden von dort aus auf die Stationen verlegt, häufig ist dort die Infektion noch gar nicht bekannt/bestätigt, so dass oftmals auch die Möglichkeit fehlt sich entsprechend zu schützen.

Pflegekräfte in der Psychatrie erhalten ebenfalls keinen Bonus, obwohl sie ebenfalls Patienten die während ihrer psychischen Behandlung an Corona erkranken, versorgen und unter erhöhtem Risiko Ihre Arbeit ausführen.

Das selbe gilt für Pflegekräfte in der Behindertenpflege.

Auch die Pflegekräfte die sich auf die Beratung spezialisiert haben gehen leer aus, auch sie sind Nahe am Patienten, leisten täglich wertvolle Arbeit unter den obenen genannten Bedingungen und tragen aktiv zum Entlassungsprozess der Patienten bei.

Auch die medizinischen Fachangestellten, welche tagtäglich die Pflegekräfte organisatorisch unterstützen und im Austausch mit den Patienten und Angehörigen stehen, gingen leer aus.

Die Bonuszahlung sollte alle Pflegekräfte, Pflegehilfskräfte und Auszubildende, sowie alle organisatorischen und unterstützenden Kräfte erreichen!

Pflegekräfte gehen tagtäglich an Ihre Grenzen - am Anfang der Coronapandemie wurde das Augenmerk vermehrt auf die Pflege gelegt, schnell war der Applaus wieder abgeklungen. An den Rahmenbedingungen hat sich seither keine spürbare Veränderung gezeigt.

Die Bonuszahlung ist ein erster Schritt, leider entsteht durch die schweren Vorraussetzungen den Bonus zu

erhalten und der dadurch fehlenden Auszahlung sehr viel Unruhe und Ungerechtigkeit.

Die Wertschätzung fehlt! Alle Pflegekräfte, Pflegehilfskräfte, medizinische Fachangestellte, Servicekräfte, Auszubildende, FSJ´ler, leisten tagtäglich wertvolle Arbeit und das obwohl die Arbeitsbedingungen bekannterweise sehr mangelhaft sind!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Selina Käfer aus Villingen-Schwenningen

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition