Energie

Ansiedlung von Smulders in Rostock ermöglichen! Plattformbau für Offshore-Windparks absichern!

Bundesministerium für Verteidigung, Ministerin Christine Lambrecht
170 Unterstützende 170 in Deutschland

Sammlung beendet

170 Unterstützende 170 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2022
  3. Eingereicht am 27.09.2023

Die Blockade des Bundesverteidigungsministeriums in Bezug auf die Ansiedlung von Smulders soll beendet werden. Das Unternehmen, Teil des französischen Konzerns Eiffage, möchte auf Teilen des Geländes der ehemaligen MV Werften Plattformen für Offshore-Windparks bauen, in Zusammenarbeit mit der benachbarten Neptun-Werft. Seit Monaten mauert das Bundesverteidigungsministerium, während sich die Stadt Rostock und das Land M-V für die Ansiedlung aussprechen.

Es muss zügig gehandelt werden, denn das Bundesministerium könnte im Januar 2023 eine Entscheidung gegen die Ansiedlung treffen. Dabei geht es um ca. 1.000 Arbeitsplätze bei Smulders und Zulieferern und um die Absicherung einer Zukunftsindustrie für Deutschland. Auftraggeber für Smulders wären große deutsche Netzbetreiber. Die Wertschöpfungskette sollte im Land bleiben. Der Ausbau der Windparks wartet nicht auf das Verteidigungsministerium, die Aufträge würden ins Ausland gehen, die geplagte Werftenregion weiter gebeutelt. Auf dem ehemaligen Gelände der MV Werfen haben sowohl das Marinearsenal der Bundeswehr als auch Smulders Platz! Bedenken lassen sich ausräumen und Probleme gemeinsam lösen!

• Lange hat es gedauert, umso größer ist die Freude: Die Zukunft der Neptun-Werft am Standort Rostock ist durch ein Joint Venture mit Smulders weiter gesichert. Und Smulders hat einen kompetenten Fachpartner gefunden, bei dem zudem die Unternehmenskultur korrespondiert. Die Zustimmung des Kartellamtes zu diesem Zusammenschluss wird zu Beginn des Jahres 2024 erwartet.

Erfreulicher Weise hat das Verteidigungsministerium ursprünglich der Marine vorbehaltene Flächen langfristig zur Verfügung gestellt.

Der Standort Rostock schreibt nun Geschichte, sowohl hinsichtlich der zukunftsorientierten Industrie als auch Sicherung innovativer Arbeitsplätze. Schon im kommenden Jahr erhalten 100 Fachkräfte die Chance ihr Können in Rostock unter Beweis zu stellen,... weiter

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition