Region: Abstatt
Gesundheit

Abstatts Kinder brauchen Schutz - Luftfilter in der Grundschule und den Kindergärten und Kitas

Petent/in nicht öffentlich
Bürgermeister Klaus Zenth
219 Unterstützende 157 in Abstatt

Petition hat zum Erfolg beigetragen

219 Unterstützende 157 in Abstatt

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2021
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir fordern die Anschaffung von Luftfiltern, insbesondere um Präsenzunterricht im Herbst und Winter sicherzustellen!

Studien zeigen: Eine sinnvolle Kombination aus Luftfiltern, Lüften sowie 2 Tests pro Woche ermöglicht nachhaltigen Präsenzunterricht. Trotzdem scheint das Bild im Abstatter Rathaus ein anderes zu sein.

Abstatts Bürgermeister Herr Zenth sagt:

""Da wir für die Anschaffung derzeit ohnehin keine Förderung bekämen, schlagen wir vor, davon abzusehen""

und der Gemeinderat schloss sich dem an.

Während unsere direkten Nachbarn Ilsfeld und Untergruppenbach (und ca. 900 weitere Kommunen in Baden Württemberg) Luftfilter anschaffen werden, muss den Abstatter Kindern häufiges Lüften genügen.

Nur ganz vereinzelt melden sich Eltern, die damit nicht einverstanden sind.

Wir sind viel zu leise. Das muss sich ändern!

Warum?

• Nur Präsenzunterricht kann die soziale und gesundheitliche Entwicklung der Kinder sicherstellen.
  • Kinder unter 12 Jahren können sich aktuell nicht Impfen lassen und müssen deshalb anderweitig geschützt werden.
  • Digital-Unterricht reicht bei Weitem nicht aus, um Präsenzunterricht zu ersetzen
  • Wissenschaftliche Studien zeigen: Die jetzigen Maßnahmen mit Lüften im Unterricht und 2-3 (PCR oder Schnell-)Tests pro Woche reichen nicht, um Präsenzunterricht nachhaltig sicherzustellen.

Weitere Maßnahmen sind notwendig:

• Studien zeigen: Eine Kombination aus Luftfiltern, Lüften sowie 2 Tests pro Woche ermöglicht nachhaltigen Präsenzunterricht.
  • Luftfilter können auch nach der Pandemie Verbreitung von Krankheiten/Pollen verringern.
  • Geeignete Luftfilter führen zu keiner Geräusch-/Zugbelastung im Unterricht.
  • Impfung für Kinder unter 12 Jahren (inkl. STIKO Empfehlung) kommt frühestens im Sommer nächsten Jahres.

Wissenschaftliche Studien & Quellen:

Deshalb: Wir fordern Luftfilter für jedes Klassenzimmer, für jeden Kindergarten – FÜR ABSTATTS KINDER!.

Photo by Kelly Sikkema on Unsplash

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elterninitiative für Luftfilter in Ludwigsburger Klassenzimmern!

• "Keine Lust auf dicke Luft"
    titelt heute die Heilbronner Stimme.

Die Gemeinde Abstatt schafft für die Grundschule insgesamt 36 mobile Luftfilter der Neuenstadter Firma Greentec AG an. 🤩

Höchste Zeit "DANKE" zu sagen. Nicht nur an die vielen großen und kleinen Unterstützer:innen unserer Petition! Ein ganz großes "Dankeschön" geht an den Gemeinderat von Abstatt. 👏

Danke und Respekt dafür, dass eine bereits getroffene Entscheidung des Gemeinderats nochmals auf den Prüfstand gestellt wurde und gemeinsam mit Herstellern, FH, usw. evaluiert wurde, was die beste Lösung für unsere Kinder und die Lehrer:innen ist.
    Das ist ein ganz tolles Signal an die vielen Familien und Kinder hier in Abstatt

• Liebe Unterstützer:innen,

"die Gemeinde Absttat erfüllt den Wunder der Eltern", schreibt heute die Heilbronner Stimme.
    Der Abstatter Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, 36 mobile Luftfilter für die Grundschule anzuschaffen.

An dieser Stelle gilt unser großer Dank nicht nur den Unterstützer:innen unserer Petition, sondern ganz klar auch dem Gemeinderat Abstatt! Dafür, dass eine Entscheidung nochmals auf den Prüfstand gestellt wurde und nun eine tolle Lösung im Sinne unserer Kinder und der Lehrer gefunden wurde! Danke!

das Team von Abstatts-Kinder.de

PS: den kompletten Artikel findet ihr in der heutigen Heilbronner Stimme oder ab morgen online auf stimme.de

• Liebe Unterstützer:innen,

Abstatter Gemeinderatssitzung am 25.1.: Tagesordnungspunkt Nummer 4 - ist das nicht wunderbar? 🤩

Parallel werden wir aber noch anfragen, warum das (zunächst) nur für die Grundschule auf der Tagesordnung steht und nicht für alle Einrichtungen…

Habt ein schönes Wochenende!

Euer Team von
    Abstatts-Kinder.de