Stellungnahmen: Gemeinderat Bad Abbach

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 21 80,8%
Ich stimme zu / überwiegend zu 5 19,2%

11 %

11% unterstützen einen Antrag im Parlament.

15% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

15% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Andreas Diermeier

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CSU zuletzt bearbeitet am 20.11.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon im Kommunalwahlkampf 2014 fand man in fast jedem Wahlprogramm den Wunsch einen Abenteuerspielplatz zu erstellen. Bereits 2015 hat sich der Marktgemeinderat dann mit diesem Thema beschäftigt und bildete dazu eigenes einen Arbeitskreis.

Seit Beginn des Arbeitskreises, im Februar 2016, darf ich diesen leiten. Wir, alle Partieien und Gruppierungen im Marktgemeinderat, versuchen seither gemeinsam die Planungen und die Verwirklichung eines attraktiven großen Spielplatz voranzutreiben. Dazu haben wir u.a. einen Bürgerworkshop und eine Kinderbeteiligung durchgeführt.

Das Ergebnis des Bürgerworkshops, aber auch der Kinderbeteiligung war ganz klar: Der Kurpark soll der neue Standort des Spielplatzes werden. Neben hervorragender Infrastruktur findet man auch viele schattenspendende Bäume, aber auch eine Erholungszone für alle Generationen.

Durch einen politischen Kompromiss entschied die Mehrheit des Marktgemeinderats als Standort einen kleinen Teil des Parkplatzes am Kurpark zu verwenden. Da dies im Nachgang aber auch auf viel Kritik stieß, diskutierte der Arbeitskreis aber nochmals die Standort-Frage. Auch die Planerin die die Arbeit des Arbeitskreises begleitet sieht einen Standort IM Kurpark als wesentlich geeigneter an. Der Arbeitskreis bat dann den Gemeinderat nochmals zu entscheiden, ob nicht doch ein Standort im Kurpark eine Mehrheit findet. Bis jetzt wurde diese Abstimmung aber noch nicht auf die Tagesordnung des Gemeinderats gesetzt.

Ich persönlich sehe ebenfalls einen Standort IM Kurpark als wesentlich geeigneter. Der Kurpark ist ein Juwel, den Bad Abbach allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellt. Es muss aber weiter daran gearbeitet werden, dass der Kurpark eine Erholungszone für ALLE Generationen wird. Neben Minigolf, Tiergehe, Kurhaus, Kurcafé u.v.m. wäre ein attraktiver Spielplatz eine sehr gute Ergänzung und würde den Kurpark enorm aufwerten.

Die Größe des Kurparks würde auch noch genügend Ruhe- und Rückzugszonen für Menschen bieten, die dort die Natur in Ruhe genießen möchten.

Ich kann somit die Petition nur uneingeschränkt unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Diermeier


Reinhold Meny

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CSU zuletzt bearbeitet am 15.11.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Sehr geehrte Damen und Herren,
einen Abenteuerspielplatz im Kurpark kann ich nur unterstützen. Würde die Fläche neben dem Bewegungspark vorschlagen. So wären Bewegung, Abenteuer u. Tiergehege alles auf einer Seite des Parkes. Den vom GMR unter Kompromissen beschlossenen Standort lehne ich ab. Es gäbe Verluste von dringend notwendigen Parkplätzen. Der Standort ist von der Nordseite durch den Arkadengang nicht einsehbar und auch stark "hinterleitig"! Eine positive Darstellung des Standortes Kurpark durch die Gemeinde wäre angebracht, um nicht schon im Vorfeld negative Stimmung zu verbreiten.

MfG
Reinhold Meny


Anika Baumeister

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

iNBA/Die Grünen zuletzt bearbeitet am 05.11.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Sehr geehrte Damen und Herren,
schon vor meiner Zeit als Markträtin war mir die Verbesserung der Situation unserer Kinder und Jugendliche in Bad Abbach ein großes Anliegen. Aktiv setze ich mich seit Beginn meiner Tätigkeit im Marktgemeinderat für diesen Bereich ein.
Das Thema ,,Spielplatz,, liegt mit deshalb sehr am Herzen. Ebenso bin ich Mitglied des Ausschusses des Marktgemeinderats der sich mit diesem Thema beschäftigt und bringe mich hier aktiv ein. Von Anfang an erschien für mich der Standort innerhalb des Kurparks im direkten Anschluss an die bereits bestehenden Spielmöglichkeiten am sinnvollsten. Auch bei einer Begehung mit der vom Markt beauftragten Planerin, stellte sich diese Lage als optimal dar. Leider fand dieser Standort in der daraufaufvollgenden Sitzung des Marktgemeinderats keine Mehrheit. Die in der Sitzung vorgetragenen Gegenargumente wie Lärm, Beeinträchtigung von Rehagäste, zu schlechte Lage, etc., kann ich nur in Ansätzen nachvollziehen. Der Kurpark wird auch aktuell von vielen Familien besucht und ist für diese ein großer Anziehungspunkt in der Gemeinde. Desweiteren bietet dieser Standort mehr Sicherheit für die Kinder. Bäume spenden zudem in den Sommermonaten natürlichen Schatten. Auch die Rehagäste äußerten sich in persönlichen Gesprächen mit mir durchwegs positiv. Nicht zu unterschätzen ist die Möglichkeit durch den gewünschten Standort Parkplätze zu erhalten und durch eine Neuanordnung der bestehenden Parkflächen neue Parkmöglichkeiten zu schaffen.
Ich werde mich weiterhin im Marktgemeinderat für diesen Standort einsetzen und danke Ihnen für diese Petition!
Mit freundlichen Grüßen
Anika Baumeister


Bild von Siegfried Schneider

Siegfried Schneider

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

iNBA/Die Grünen zuletzt bearbeitet am 01.11.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Am 01.03.2005 titelte die MZ „Teile des Kurparks sollen als Bauland ausgewiesen werden“. Der Entwurf eines Bebauungsplanes sah vor, den Bereich zwischen Kurhaus und Haus Waldfrieden zweireihig bis hin zum Bachlauf für den Wohnungsbau zu nutzen. Die damalige Agenda 21 mit den Sprechern Willi Knapp und meiner Wenigkeit hat sich gegen das Ansinnen aus dem Marktrat gestellt. Ein Bürgerbegehren wurde angestrebt und die Sendung „Jetzt red i“ des BR wurde von der Agenda nach Bad Abbach geholt. Letztere brachte dann den Durchbruch, der Park konnte erhalten werden.

Im Sommer 2006 wurde von den Agenda-Unterstützern ein „Mal- und Geschichtenwettbewerb“ zum Kurpark für die Kinder der Gemeinde ausgelobt. Unter dem Motto „So stelle ich mir unseren Kurpark vor“ hatten sich 220 Kinder beteiligt und es wurden 38 Preise von Staatssekretär Dr. Gerhard Merkl an die Kinder im Kurhaus überreicht. Die Hauptthemen der Kinder waren die Wiederbelebung des aufgegebenen Streichelzoos und mannigfaltige Spielmöglichkeiten im Kurpark. Das Tiergehege wurde später dank Unterstützung des Fördervereins und seiner engagierten Mitglieder Realität und ist heute nicht mehr aus dem Park wegzudenken.

Mit dem Wissen um die Defizite bei den Spielplätzen in Bad Abbach wurde dann auch das Wahlprogramm der iNBA/Die Grünen im Herbst 2013 erstellt und ein Abenteuerspielplatz in unser 10- Punkte-Programm aufgenommen. Nach der Wahl haben wir verschiedene Konzepte und Standorte betrachtet, um für unser Anliegen eine Mehrheit im Marktrat zu ermöglichen.

Die Entscheidung unserer Gruppierung viel auf das Konzept „Donauspielweg“, das wir mit einem Antrag im Oktober 2015 den Markträten vorstellten:
www.bad-abbacher.de/item/jugendtreff-und-donauspielweg.
Noch in dieser Sitzung wurde nach der Vorstellung dieses Entwurfs die Arbeitsgruppe „Donauspielweg“ vom Rat gegründet und beauftragt. Wir haben dabei immer zwei grundlegende Positionen vertreten:
1. Im Rat gibt es, glaubt man den Wahlprogrammen, eine klare Mehrheit für einen Abenteuerspielplatz.
2. Wir unterstützen jeden Vorschlag, der geeignet ist, eine Mehrheit zu finden.

Im Moment scheint sich die Arbeitsgruppe „Donauspielweg“ nach der guten und wichtigen Vorarbeit in einer Sackgasse für eine der beiden „Kurparklösungen“ zu befinden. Zwei Fragen drängen sich auf:
Können und sollen wichtige Parkplätze einem Abenteuerspielplatz weichen?
Kann ein Abenteuerspielplatz innerhalb des Kurparks errichtet werden?

An dieser Stelle wird sehr schnell klar, Bad Abbach hat nach wie vor kein Struktur-Entwicklungskonzept, unter dessen „Schirm“ sich alle Projekte einordnen können. Wir sind kein „Bad“, wir sind aber auch kein „Nicht-Bad“ und das seit 30 Jahren (Mauerfall). Das riesige Sondergebiet um die Kaisertherme (SO2, für kurdienliche Zwecke) soll nun ein Wohngebiet werden und gleichzeitig soll der Park ein Kurpark bleiben – für welche Kurgäste?

Wenn man nun den Blick wieder zurück auf das Jahr 2005 richtet, in dem man mit einer Wohnbebauung des Kurparks liebäugelte, wird sofort klar, welche Lösung für den Abenteuerspielplatz angebracht ist – beide sind es.

Und, wer von anderen Örtlichkeiten und Lösungen spricht, ohne detaillierte Angaben machen zu können, disqualifiziert sich und erweckt den Anschein des Zerredens aus parteipolitischen Erwägungen heraus.

Vielen Dank für diese Petition und die damit verbundenen Möglichkeit der Bürgerbeteiligung

S. Schneider


Hermann Seidl-Schulz

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler zuletzt bearbeitet am 26.10.2017

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion
Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Es wurden leider in der Fraktion ,schwere Argumente gegen diesen Standort
geführt. Vor Allem die Störung des Parkfriedens durch Kindergeschrei .
Die Störung schwer Erkrankter in Asklepios wurden angeführt.
Schlagendes Argument war aber die Verschiebung des Ortzentrum mit seiner
demoskopischen Entwicklung in die Gegend des neuen Rathauses ,sprich die
Bevölkerung mit kleinen Kindern liegt am Rande des Goldtales.
Hier sollte ,müsste ,könnte ein breit akzeptierter Kinderspielplatz entstehen,
Höhe Schulstandort, höhe Rewe, mit Wasserspielen etc.
Die Akzeptanz in der Bevölkerung wäre größer die Nähe zur betroffenen Bevölkerung
wäre mehr gegeben .Die bis jetzt geschöpften Erkenntnisse können auch hier umgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sie hoffentlich nicht zu entäuschende
Hermann Seidl-Schulz


Christian Hanika

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Erich Wagner

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Aktive Bürger

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Sieglinde Wasöhrl

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Gerhard Weinzierl

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Hubert Kraml

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Zukunft

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Walter Blabl

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CSU

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Reinhold Feichtmeier

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CSU

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Elfriede Bürckstümmer

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Anton Englmann

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Ernst Gassner

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CSU

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Josef Geitner

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Tina Grünewald

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Zukunft

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Ferdinand Hackelsberger

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Zukunft

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Josef Hofmeister

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CSU

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Maximilian Kefer

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CSU

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Josef Meier

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Konrad Obermüller

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Zukunft

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Josef Schelkshorn

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Ralf Schelkshorn

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CSU

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Ludwig Wachs

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet


Hildegard Bartl

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CSU

zuletzt angeschrieben am 26.10.2017
Unbeantwortet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern