Stellungnahmen: Kreistag Landkreis Ebersberg

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 52 85,2%
Ich enthalte mich 3 4,9%
Keine Stellungnahme 3 4,9%
Ich lehne ab 2 3,3%
Ich stimme zu / überwiegend zu 1 1,6%

9% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

9% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Christian Eckert

ist Mitglied im Parlament Kreistag

AG AfD-BP-ödp, zuletzt bearbeitet am 12.09.2018


Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Unsere Pressemitteilung in der SZ und teilweise in der EZ müsste genügen. Diese erschienen Ende August 2018.


Reinhard Oellerer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen zuletzt bearbeitet am 15.08.2018

Ich enthalte mich.

Ich unterstütze das Anliegen keine neuen Straßentrassen durch den Forst zu bauen, doch bei Windenergieanlagen im Ebersberger Forst bin ich aufgeschlossen, da es auf Grund der gesetzlichen Regelung in Bayern (Abstand 10 mal Windradhöhe) im gesamten Kreisgebiet nur wenige Möglichkeiten gibt, die unverzichtbare Windenergie zu nutzen. Daher keine Unterstützung für die Petition meinerseits.


Benedikt Mayer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen zuletzt bearbeitet am 10.08.2018

Ich enthalte mich.

Sehr geehrte Damen und Herren,

den Widerstand gegen eine teilweise Neutrassierung der St2080 im Ebersberger Forst unterstütze ich ausdrücklich.

Das Anliegen gegen den Bau von Windrädern im Forst kann ich nicht unterstützen. Aufgrund der 10H-Regelung in Bayern gibt es nur sehr wenige neue Standorte für Windräder, die wir aber für den Ausstieg aus der klimaschädlichen fossilen Energiegewinnung ganz dringend brauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Mayer
Kreisrat


Bild von Robert Niedergesäß

Robert Niedergesäß

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU zuletzt bearbeitet am 07.08.2018

Ich enthalte mich.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Ich begrüße zunächst, dass über 2.500 Landkreisbewohner aktiv geworden sind und ihre Meinung zu möglichen Beeinträchtigungen im Ebersberger Forst kundgetan haben.

Der Ebersberger Forst ist mit seiner Größe und seiner Naturausstattung ein ökologisches Juwel im Landkreis, was in seiner Gesamtheit weiterhin geschützt werden muss. Dieses Juwel wird aber aus meiner Sicht in der Abwägung keinen Schaden nehmen, wenn im Forst eine begrenzte Anzahl von Windrädern errichtet werden sollte, meiner Meinung nach maximal 5!

Wir haben nun einen Prozess angestoßen, der die hohen Güter "Landschaftsschutzgebiet (LSG) Ebersberger Forst" und "Klimaschutz" ergebnisoffen prüfen soll. Dies ist für eine sachliche Diskussion und eine ordentliche Abwägung sehr wichtig. Sollte das Gutachten zum Ergebnis kommen, dass die geplanten 5 Windräder im LSG Ebersberger Forst nicht möglich sind, dann ist für mich persönlich die Diskussion an dieser Stelle beendet.

Bei der möglichen Verlegung der Staatsstraße 2080 bei Schwaberwegen schmerzt mich natürlich, dass wertvolle Waldränder des Forstes beeinträchtigt würden, andrerseits haben auch die vom Verkehr sehr belasteten Bürger in Schwaberwegen einen Anspruch, vom zunehmenden Durchgangsverkehr entlastet zu werden. Der Gemeinderat in Forstinning steht als gewählte Volksvertretung parteiübergreifend und einstimmig hinter diesem Vorhaben. Dieses demokratische Votum des zuständigen politischen Gremiums respektiere ich! Da es sich ferner um eine Staatsstraße handelt, ist lediglich das staatliche Landratsamt im weiteren Verfahren insbesondere über die Fachbehörden (u.a. Naturschutzbehörde) beteiligt. Für mich gilt auch der Grundsatz des minimalsten Eingriffs in die Natur, der wiederum entsprechend ausgeglichen werden muss. Am Ende ist es eine sicher nicht einfache Abwägung sehr hoher Schutzgüter.

Der Kreistag als gewähltes Gremium für die Belange des Landkreises Ebersberg ist zwar formal nicht zuständig für die Ortsumfahrung Schwaberwegen, dennoch befürworte ich eine politische Diskussion über die Petition in den Gremien des Kreistages.


Johanna Weigl-Mühlfeld

ist Mitglied im Parlament Kreistag

AG AfD-BP-ödp, zuletzt bearbeitet am 31.08.2018

Ich lehne ab.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Wenn wir die Energiewende wirklich voranbringen wollen, dann gelingt uns dies nur, wenn die Erzeugung von Energie in Bürgerhand und nicht bei den Konzernen liegt. Mit Green City Energie haben wir Ebersberger Bürger die Möglichkeit, uns an den Windrädern zu beteiligen. Warten wir also nicht, bis Konzerne und Investoren uns diese Möglichkeit nehmen.

Für die Umfahrung gibt es sicherlich andere Möglichkeiten, die weniger Schäden im Landschaftsbild verursachen.


Alexander Müller

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP, zuletzt bearbeitet am 01.08.2018

Ich lehne ab.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Der Verkehr auf der Staatsstraße wird weiter zunehmen, da die Bevölkerung im Landkreis und die Region prognostiziert stark wächst. Den Anwohnern ist diese dauerhafte Lärmbeslästigung an der jetzigen Trasse nicht weiter zumutbar.
Es bedarf daher einer möglichst umweltverträglichen Umgehungsstraße. Diese sollte Tunnelelemente und Grünbrücken erhalten und der Verlust an Wald sollte an anderer Stelle des Forstes Ortsnamen ausgeglichen werden.
Aber im Zweifel muss die Gesundheit der Menschen vor der Natur kommen so schwierig so eine Entscheidung auch ist.


Waltraud Gruber

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen zuletzt bearbeitet am 09.08.2018

Keine Stellungnahme.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Ich unterstütze das Anliegen keine neuen Straßentrassen durch den Forst zu bauen, doch gegenüber Windenergieanlagen im Ebersberger Forst bin ich aufgeschlossen. Ich bin der Überzeugung, dass wir die Windenergie für die Energiewende unbedingt brauchen. Die Energiewende muss gelingen! Wie stark die Erdüberhitzung schon fortgeschritten ist, können wir alle derzeit hautnah erleben. Auch der Wald nimmt dabei erheblichen Schaden. Daher keine Unterstützung für die Petition meinerseits.


Bianka Poschenrieder

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD zuletzt bearbeitet am 02.08.2018

Keine Stellungnahme.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Der Ebersberger Forst ist ein einmaliger, ökologisch wertvoller und schützenswerter Wald, das ist den Ebersberger LandkreisbürgerInnen bewusst.
Durch die geplante Umgehungsstraße bei Schwaberwegen würde ein Teilstück dieses Waldes abgeschnitten und wäre damit unwiederbringlich verloren. Darüber sollte nicht einmal geredet werden! Doch die Lärm- und Feinstaubbelastungen in Schwaberwegen sind real und der Wunsch der Gemeinden nach einer Umgehungsstraße ist verständlich. Da unser Landkreis in den nächsten Jahren weiter wachsen und damit die Verkehrsbelastung stetig zunehmen wird, braucht es eine Umgehung. Aber es muss eine andere Trasse gefunden werden. Hier ist das Straßenbauamt Rosenheim gefordert.

Auch wenn es noch BürgerInnen gibt, die den Klimawandel ignorieren, er ist nicht aufzuhalten. Nein, er hat schon begonnen. Wir stehen vor einer Entscheidung: Zerstörung des Ebersberger Forstes durch die Klimaveränderung oder sofortiger Einsatz erneuerbarer Energieträger, einschließlich der Windenergie. Doch der 10H-Erlass der Bayerischen Staatsregierung wird von den Gemeinderäten aller Kommunen im Landkreis eingehalten, obwohl die 10H-Regelung nicht gilt, wenn im Flächennutzungsplan einer Gemeinde Windräder vorgesehen sind. Dafür ist lediglich ein Gemeinderatsbeschluss notwendig. Ohne den Bau von Windrädern wird der Kreistag sein Ziel bis 2030 die Energiewende zu schaffen, nicht erreichen.
Deswegen plädiere ich für Windkraftanlagen im Forst, halte die innere Schutzzone aber für unantastbar. Für mich gehören die Windräder an den Rand des Ebersberger Forstes.

Diskutieren Sie persönlich mit mir. Ich lade Sie ein, mich am 14. August um 16:00 Uhr zu begleiten, wenn uns Herr Dr. Utschig, Forstleiter der Bayerischen Staatsforsten, durch den Ebersberger Forst führt und uns zeigt wie es um den Ebersberger Forst in Zeiten des Klimawandels steht. Treffpunkt ist am Parkplatz gegenüber dem Forsthaus Hubertus.


Melanie Kirchlechner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen zuletzt bearbeitet am 31.07.2018

Keine Stellungnahme.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Ich habe als Vertreterin der GRÜNEN zwar die Petition unterschrieben, weil ich auch gegen jegliche Umgehungsstrassen im Ebersberger Forst bin.
Zum Thema Windkraft vertrete ich aber eine abweichende Meinung: da der gesamte Kreistag (auch die CSU) einerseits anstrebt, bis 2030 unabhängig von fossilen Brennstoffen zu sein und andererseits von der Staatsregierung die völlig überzogende und unsinnige Abstandsregelung für Windkraftanlagen eingeführt wurde, haben wir als Landkreis gar keine andere Möglichkeit, als Windkraftanlagen im Ebersberger Forst zu bauen. Die Aussage, dass Windkraftanlagen 15.000qm verbrauchen, zweifle ich in diesem Fall auch an, da Zufahrts- und Erschließungsstrassen ja ausreichend im Forst vorhanden sind.
Ich begrüße dennoch ausdrücklich die Initiative, den Ebersberger Forst vor unsinnigen Baumassnahmen zu schützen, aber mit der Ausnahme von Windkraftanlagen.


Franz-Xaver Garhammer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

AG AfD-BP-ödp

zuletzt angeschrieben am 14.08.2018
Unbeantwortet


Dipl-Pol. Uwe Peters

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 14.08.2018
Unbeantwortet


Nikolaus Adlberger

ist Mitglied im Parlament Kreistag

AG AfD-BP-ödp

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Hagen Theurich

ist Mitglied im Parlament Kreistag

AG AfD-BP-ödp-parteilos

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Thomas Vogt

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Ulrich Proske

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Günter Lenz

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Angelika Obermayr

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Franz Greithanner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Philipp Goldner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Ilke Ackstaller

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Vincent Kalnin

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Franz Finauer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Ludwig Maurer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Simon Ossensetter

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Bild von Georg Reitsberger

Georg Reitsberger

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Toni Ried

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Dr. med. Wilfired Seidelmann

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Max Weindl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Dr. Ernst Böhm

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Martin Esterl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Dr. Renate Glaser

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Albert Hingerl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Elisabeth Platzer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Bild von Doris Rauscher

Doris Rauscher

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Bernhard Wieser

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Bild von Renate Will

Renate Will

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Bettina Zetzl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Josef Zistl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Ursula Bittner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Bild von Angelika Niebler

Dr. Angelika Niebler

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Udo Ockel

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Renate Pfluger

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Johann Riedl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Tobias Scheller

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Arnold Schmidt

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Josef Schwäbl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Johann Schwaiger

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Bild von Christa Stewens

Christa Stewens

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Manfred Vodermair

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Martin Wagner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Walter Brilmayer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Magdalena Föstl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Roland Frick

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Franziska Hilger

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Thomas Huber

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Rolf Jorga

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Martin Lechner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Bild von Andreas Lenz

Dr. Andreas Lenz

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Susanne Linhart

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Marina Matjanovski

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet


Piet Mayr

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU-FDP

zuletzt angeschrieben am 31.07.2018
Unbeantwortet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern