Die durch openPetition veröffentlichten Stellungnahmen des Landtag Rheinland-Pfalz sind keine bindenden Entscheidungen. Diese obliegen dem Petitionsausschuss nach offizieller Behandlung der Petition. Alle Stellungnahmen ergänzen das Verfahren und sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik, Bürgerinnen und Bürgern.

Stellungnahmen: Landtag Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 92 91,1%
Ich stimme zu / überwiegend zu 9 8,9%

4 %

4% unterstützen einen Antrag im Parlament.

8% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

4% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Jennifer Groß

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

CDU, zuletzt bearbeitet am 08.01.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Kinder sind ebenso von der Pandemie betroffen, übertragen die Krankheit und gerade bei kleinen Kindern, die weder Maske noch Distanz halten können, ist es den Erzieherinnen und Erziehern wie natürlich den Kindern gegenüber unverantwortlich, diese der täglichen Gefahr auszusetzen. Das Ansteckungsrisiko muss überall so niedrig wie möglich gehalten werden. Wir müssen einen echten NOTBETRIEB einsetzen, ein zarter Appell an die Eltern reicht nicht aus, diese Freiwilligkeit reicht an vielen Orten nicht aus. Natürlich muss eine im Notfallbetreuungsmöglichkeit für Eltern, die eine Betreuung des Kindes aufgrund der beruflichen Situation, nicht möglich ist, gegeben sein.
Erzieherinnen und Erzieher müssen deutlich mehr von der Landesregierung unterstützt werden und der Berufsstand mehr Beachtung finden, dies ist in der derzeitigen Lage nicht der Fall.
Wir haben von der CDU im Landtag sowie im Bildungsausschuss genau dies gefordert. Es muss eine transparente und nachvollziehbare Darlegung der Situation und der Möglichkeiten geben. Diese Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz und der Respekt muss den Erzieherinnen und Erziehern entgegengebracht werden, ebenso wie zuverlässige und nachvollziehbare Pläne für die nächsten Wochen der Pandemie und des Lockdowns.


Matthias Joa

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

AfD, zuletzt bearbeitet am 23.12.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Liebe Erzieherinnen und Erzieher.

Durch regelmäßige Gespräche mit KiTa-Personal in meinem Wahlkreis – auch aus meiner Partei - bin ich mit eurem Arbeitsalltag gut vertraut. Und nicht erst seit dem handwerklich schlecht gemachten sogenannten „Gute-KiTa-Gesetz“ der Landesregierung fühlt sich das Personal zu Recht nicht ausreichend ernst genommen: Seit Jahren steigt eure Belastung im Erziehungsbereich durch immer weiter steigende Forderungen durch Eltern und Politik, während gleichzeitig der Personalschlüssel, die Ausstattung mit Räumlichkeiten und Material, sowie die Bezahlung stark hinterherhinken. Und seien wir ehrlich: Auch eure Schützlinge stellen bei der täglichen Erziehungspraxis nicht gerade weniger Ansprüche an euch!

Dazu kommt jetzt, dass in Pandemiezeiten die Belastung in euren KiTa-Teams durch Hygiene- und Separationsmaßnahmen noch einmal um ein Vielfaches angestiegen ist, die euren Alltag komplett umgekrempelt haben. Nur eurem Improvisationstalent ist es überhaupt zu verdanken, dass die Vorgaben von oben halbwegs zeitnah umgesetzt werden konnten. Ich unterstütze daher eure berechtigten Anliegen in vollem Umfang!

In der aktuellen Lage sollten die KiTas in Rheinland-Pfalz, wie die Schulen auch, vorerst auf Notbetrieb umgestellt werden und die Betreuung auf Kinder von Erziehungsberechtigten in systemrelevanten Berufen, sowie erwerbstätigen Alleinerziehenden beschränkt werden. Das hat im Frühjahr auch funktioniert.

Da damit zu rechnen ist, dass die Bundes- und die Landesregierung weit über den Januar 2021 hinaus Einschränkungen durchsetzen werden, kann man nicht dauerhaft mit der Solidarität aller Eltern rechen. Das Personal braucht deshalb jetzt Handlungssicherheit und Rückendeckung von oben - gerade im Hinblick auf Eltern, die eigentlich ihren Nachwuchs nachweislich selbst betreuen könnten, aber nicht das notwendige Verständnis für eure Lage aufbringen.

Auch eine Reduzierung der Öffnungszeiten, um weiterhin eine Trennung der Gruppen zu gewährleisten, halte ich für sinnvoll, damit eure Teams auf Dauer personell nicht noch weiter überlastet werden und im Falle einer Infektion nicht gleich die ganze KiTa geschlossen werden muss.

Da Kleinkinder bei einer Covid-19-Infektion oft symptomlos bleiben, sollten die Erzieherinnen und Erzieher in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit erhalten, sich wöchentlich und kostenlos mit Schnelltests untersuchen zu lassen, um eine unerkannte Infektion auszuschließen. Denn was nun in der Altenbetreuung und den Krankenhäusern ermöglicht wird, muss selbstverständlich auch in eurem kontaktintensiven Beruf die Regel werden.

Ich habe euer Anliegen, auch in Rücksprache mit Erzieherinnen und Erziehern, in unserer Fraktion eingebracht und werde mich dementsprechen im Landtag positionieren.

Eurer Initiative weiterhin viel Erfolg, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021!

Matthias Joa, MdL
Alternative für Deutschland


Bild von Martin Brandl

Martin Brandl

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Germersheim

CDU, zuletzt bearbeitet am 23.12.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Man sollte über eine Notbetreuung für Kinder, deren Eltern vor unlösbaren Problemen in der Betreuung stehen, nachdenken. Das bedeutet die Einrichtung von „Notgruppen“. Erzieherinnen und Erzieher sind aktuell ein weitgehend ungeschützter Berufsstand. Sie sind ein wichtiger Baustein in unserem Bildungssystem und werden von der Landesregierung nicht ausreichend beachtet und unterstützt.

Verlässliche Betreuung ist das eine – eine transparente nachvollziehbare Darlegung der Situation und der Möglichkeiten, die aktuell bleiben, ist das andere. Diese Offenheit, Klarheit und vor allem den Respekt verdienen der Berufsstand der Erzieherinnen und Erzieher, aber auch die Eltern – denn nur mit dieser echten Rückmeldung können die nächsten Monate geregelt und in den Einrichtungen verantwortungsvoll gestaltet werden.

Die Erzieherinnen und Erzieher fragen sich: Wie lange sollen Eltern denn freiwillig auf den Kita-Besuch verzichten? Welche Familien? Spätestens in 2021 werden sich diese Fragen erneut drängend stellen, wenn die „Weihnachtsruhe“ vorbei sein wird.

Die Kommunikation zwischen Bildungsministerium und den Kitas muss sich endlich verbessern. Die Rundschreiben an die Kitas und Kita-Träger dürfen nicht wiederholt am Wochenende geschickt werden. Nach wie vor ist die Lage an den Kitas diffus und es mangelt an klaren Vorgaben.

Die Erzieher/innen fühlen sich im Stich gelassen. Es gibt zudem unklare Regelungen für Erzieherinnen und Erzieher mit Vorerkrankungen. Hinzu kommt, dass an den Kitas durch die besondere Nähe zu den kleinen Kindern auch der Aspekt der Gesundheitsvorsorge bisher nicht die erforderliche Aufmerksamkeit seitens der Landesregierung erhalten hat. Bis heute begründet sie dies mit dem angeblich geringen Infektionsrisiko in Kitas. Für Risikogruppen braucht es aber Lösungen. Es bedarf zudem der Impfungen für Beschäftigte in Kitas, vor allem der Risikogruppen.


Bild von Dirk Herber

Dirk Herber

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Neustadt an der Weinstraße

CDU, zuletzt bearbeitet am 22.12.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Man sollte über eine Notbetreuung für Kinder, deren Eltern vor unlösbaren Problemen in der Betreuung stehen, nachdenken.
Das bedeutet die Einrichtung von „Notgruppen“.
Erzieherinnen und Erzieher sind aktuell ein weitgehend ungeschützter Berufsstand.
Sie sind ein wichtiger Baustein in unserem Bildungssystem und werden von der Landesregierung nicht ausreichend beachtet und unterstützt.

Verlässliche Betreuung ist das eine – eine transparente nachvollziehbare Darlegung der Situation und der Möglichkeiten, die aktuell bleiben, ist das andere.
Diese Offenheit, Klarheit und vor allem den Respekt verdienen der Berufsstand der Erzieherinnen und Erzieher, aber auch die Eltern – denn nur mit dieser echten Rückmeldung können die nächsten Monate geregelt und in den Einrichtungen verantwortungsvoll gestaltet werden.

Die Erzieherinnen und Erzieher fragen sich:
Wie lange sollen Eltern denn freiwillig auf den Kita-Besuch verzichten?
Welche Familien?
Spätestens in 2021 werden sich diese Fragen erneut drängend stellen, wenn die „Weihnachtsruhe“ vorbei sein wird.

Die Kommunikation zwischen Bildungsministerium und den Kitas muss sich endlich verbessern.
Die Rundschreiben an die Kitas und Kita-Träger dürfen nicht wiederholt am Wochenende geschickt werden.
Nach wie vor ist die Lage an den Kitas diffus und es mangelt an klaren Vorgaben.

Die Erzieher/innen fühlen sich im Stich gelassen.
Es gibt zudem unklare Regelungen für Erzieherinnen und Erzieher mit Vorerkrankungen.
Hinzu kommt, dass an den Kitas durch die besondere Nähe zu den kleinen Kindern auch der Aspekt der Gesundheitsvorsorge bisher nicht die erforderliche Aufmerksamkeit seitens der Landesregierung erhalten hat.
Bis heute begründet sie dies mit dem angeblich geringen Infektionsrisiko in Kitas.
Für Risikogruppen braucht es aber Lösungen.
Es bedarf zudem der Impfungen für Beschäftigte in Kitas, vor allem der Risikogruppen.


Peter Lerch

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

CDU, zuletzt bearbeitet am 21.12.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Die Ansteckungsrisiken in den Kitas müssen minimiert werden. Ein Notbetrieb für Familien, die dies benötigen soll angeboten werden.


Bild von Heribert Friedmann

Heribert Friedmann

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

AfD, zuletzt bearbeitet am 21.12.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Wenn ein harter Lockdown von der Regierung als nötig angesehen wird, um die Pandemie einzudämmen, dann sollte dieser auch für alle Bereiche gelten. Wenn Baumärkte, Gaststätten und Fitnessstudios geschlossen werden, obwohl in diesen Bereichen durch Maßnahmen ein Sicherheitsabstand eingehalten werden kann ist es nicht nachvollziehbar, dass bei KiTas keine Schließung erfolgt, zumal dort die Schutzmassnahmen schwerer einzuhalten sind. Eine Notbetreuung muss natürlich eingerichtet werden.


Bild von Michael Wäschenbach

Michael Wäschenbach

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

CDU, zuletzt bearbeitet am 20.12.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

kitafachkraefteverband-rlp.de

Wir haben als CDU-Oppositon im Landtag dieses von der Bildungsministerin gefordert. Den Eltern wird eine Wahlmöglichkeit suggeriert und auf eine Art "Freiwilligkeit" und Unverbindlichkeit gesetzt, die den im Bund getroffenen Schließungsregelungen zuwider läuft. Hier geht man offenbar im Vorwahlkampf auf Stimmenfang bei den Eltern. Die Erzieherinnen und Träger stehen alleine da und müssen die Konsequenzen vor Ort tragen. Ich kenne viele Erzieherinnen, die entsetzt sind.


Bild von Michael Frisch

Michael Frisch

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

AfD, zuletzt bearbeitet am 20.12.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Zum Schutz des KiTa-Personals sollte auf einen Notbetrieb umgestellt werden. Eine vollständige Schließung würde die Eltern, die dringend auf einen Betreuungsplatz angewiesenen sind, in unlösbare Probleme stürzen. Andrerseits darf dieser Konflikt nicht einseitig auf dem Rücken unserer Erzieherinnen ausgetragen werden.
Hier rächt sich aus meiner Sicht jetzt, dass die Politik die Erziehung von Kindern immer mehr verstaatlicht hat. Familiäre Strukturen, auf die man im Notfall zurückgreifen könnte, gibt es nur noch sehr eingeschränkt. Aus meiner Sicht ist die Corona-Krise ein klarer Hinweis darauf, dass wir die Erziehungsarbeit von Eltern deutlich aufwerten müssen. Wenn wir Familien stärken, machen wir das gesamte System weniger störungsanfällig.


Thomas Barth

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

CDU, zuletzt bearbeitet am 19.12.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Ich bin als ehrenamtlicher Ortsbürgermeister Träger von 3 Kitas und habe selbst schon die Ministerin aufgefordert umzudenken. Ich fordere Notgruppen statt Regelbetrieb


Bild von Daniel Schäffner

Daniel Schäffner

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Christoph Spies

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Markus Stein

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Michael Wagner

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Speyer

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Jessica Weller

Jessica Weller

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Matthias Lammert

Matthias Lammert

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Diez/Nassau

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Heiner Illing

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Alzey

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Stephanie Lohr

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Volker Wissing

Dr. Volker Wissing

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

FDP

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Sven Teuber

Sven Teuber

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Heijo Höfer

Heijo Höfer

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Martin Louis Schmidt

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

AfD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Katharina Binz

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Christof Reichert

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Jens Ahnemüller

Jens Ahnemüller

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

fraktionslos

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Dr. Helmut Martin

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Dr. Katrin Rehak-Nitsche

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Gabriele Bublies-Leifert

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

fraktionslos

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Sven Lefkowitz

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Dr. Sylvia Groß

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

AfD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Uwe Junge

Uwe Junge

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

AfD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Jürgen Klein

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

AfD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Helga Lerch

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

FDP

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Damian Lohr

Damian Lohr

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

AfD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Iris Nieland

Iris Nieland

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

AfD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Joachim Paul

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

AfD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Thomas Roth

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

FDP

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Gordon Schnieder

Gordon Schnieder

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Vulkaneifel

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Marco Weber

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

FDP

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Cornelia Willius-Senzer

Cornelia Willius-Senzer

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

FDP

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Steven Wink

Steven Wink

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

FDP

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Monika Becker

Monika Becker

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

FDP

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Timo Böhme

Dr. Timo Böhme

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

AfD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Jan Bollinger

Dr. Jan Bollinger

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

AfD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Jaqueline Rauschkolb

Jaqueline Rauschkolb

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Donnersberg

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Heike Scharfenberger

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Ludwigshafen am Rhein II

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Nico Steinbach

Nico Steinbach

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Bitburg-Prüm

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Johannes Klomann

Johannes Klomann

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Mainz I

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Dr. Christoph Gensch

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Zweibrücken

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Sabine Bätzing-Lichtenthäler

Sabine Bätzing-Lichtenthäler

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Giorgina Kazungu-Haß

Giorgina Kazungu-Haß

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Neustadt an der Weinstraße

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Nina Klinkel

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Ingelheim am Rhein

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Anna Köbberling

Dr. Anna Köbberling

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Andreas Rahm

Andreas Rahm

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Kaiserslautern I

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Lothar Rommelfanger

Lothar Rommelfanger

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Konz/Saarburg

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Pia Schellhammer

Pia Schellhammer

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Arnold Schmitt

Arnold Schmitt

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Trier/Schweich

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Astrid Schmitt

Astrid Schmitt

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Vulkaneifel

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Marion Schneid

Marion Schneid

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Ludwigshafen am Rhein II

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Gerd Schreiner

Gerd Schreiner

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Mainz I

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Wolfgang Schwarz

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Landau in der Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Alexander Schweitzer

Alexander Schweitzer

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Südliche Weinstraße

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Anke Simon

Anke Simon

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Ludwigshafen am Rhein I

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Heiko Sippel

Heiko Sippel

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Alzey

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Hedi Thelen

Hedi Thelen

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Andernach

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Thomas Wansch

Thomas Wansch

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Adolf Weiland

Dr. Adolf Weiland

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Mayen

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Thomas Weiner

Thomas Weiner

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Johannes Zehfuß

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Mutterstadt

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Bernhard Henter

Bernhard Henter

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Konz/Saarburg

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Hendrik Hering

Hendrik Hering

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Simone Huth-Haage

Simone Huth-Haage

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Donnersberg

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Michael Hüttner

Michael Hüttner

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Bingen am Rhein

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Marcus Klein

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Daniel Köbler

Daniel Köbler

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Mainz I

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Marlies Kohnle-Gros

Marlies Kohnle-Gros

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Kusel

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Alexander Licht

Alexander Licht

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Tanja Machalet

Dr. Tanja Machalet

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Montabaur

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Elfriede Meurer

Elfriede Meurer

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Wittlich

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Hans Jürgen Noss

Hans Jürgen Noss

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Birkenfeld

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Benedikt Oster

Benedikt Oster

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Marc Ruland

Marc Ruland

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Ingeborg Sahler-Fesel

Ingeborg Sahler-Fesel

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Trier/Schweich

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Dr. Bernhard Braun

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Ludwigshafen am Rhein I

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Bettina Brück

Bettina Brück

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Ellen Demuth

Ellen Demuth

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Linz am Rhein/Rengsdorf

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Jörg Denninghoff

Jörg Denninghoff

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Diez/Nassau

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Josef Dötsch

Josef Dötsch

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Bendorf/Weißenthurm

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Guido Ernst

Guido Ernst

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Remagen/Sinzig

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Alexander Fuhr

Alexander Fuhr

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Horst Gies

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Bad Neuenahr-Ahrweiler

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Jens Guth

Jens Guth

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Worms

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Martin Haller

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Andreas Hartenfels

Andreas Hartenfels

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Kusel

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Jochen Hartloff

Jochen Hartloff

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Kusel

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Michael Billen

Michael Billen

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Bitburg-Prüm

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Jutta Blatzheim-Roegler

Jutta Blatzheim-Roegler

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Hans-Josef Bracht

Hans-Josef Bracht

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Rhein-Hunsrück

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Doris Ahnen

Doris Ahnen

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Mainz II

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Kathrin Anklam-Trapp

Kathrin Anklam-Trapp

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Rhein-Selz/Wonnegau

SPD

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Christian Baldauf

Christian Baldauf

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet


Bild von Anke Beilstein

Anke Beilstein

ist Mitglied im Parlament Landtag Rheinland-Pfalz

Wahlkreis: Cochem-Zell

CDU

zuletzt angeschrieben am 19.12.2020
Unbeantwortet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern