Die durch openPetition veröffentlichten Stellungnahmen des Landtag von Baden-Württemberg sind keine bindenden Entscheidungen. Diese obliegen dem Petitionsausschuss nach offizieller Behandlung der Petition. Alle Stellungnahmen ergänzen das Verfahren und sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik, Bürgerinnen und Bürgern.

Stellungnahmen: Landtag von Baden-Württemberg Baden-Württemberg

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 124 87,3%
Ich lehne ab 10 7,0%
Ich stimme zu / überwiegend zu 5 3,5%
Ich enthalte mich 2 1,4%
Keine Stellungnahme 1 0,7%

3 %

3% unterstützen einen Antrag im Parlament.

6% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

3% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Anton Baron

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Hohenlohe

AfD, zuletzt bearbeitet am 04.06.2018

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Ihre Initiative ist aus mehreren Gründen sinnvoll und unterstützenswert. Einerseits werden wir als junge Generation wegen der steigenden Lebenserwartung künftig deutlich länger arbeiten müssen. Die Renten wären anderweitig noch weniger finanzierbar als derzeit. Mir erscheint es daher vernünftig, zuvor auch ein Jahr länger lernen und Erfahrungen sammeln zu können. Dies würde sicherlich dabei helfen, anschließend die richtige Entscheidung über die Wahl eines dann länger als bislang auszuübenden Berufs zu treffen.

Der Umstand, dass dann auch mehr Freizeit vorhanden wäre, ist in diesem Zusammenhang sicherlich ebenfalls nicht nur angenehm, sondern auch nützlich. Denn Bildung im Sinne einer Vorbereitung auf das Berufsleben findet zu einem großen Teil auch außerhalb der Schulgebäude statt. Ich denke hier insbesondere an soziale Kompetenzen und wertvolles ehrenamtliches Engagement, für das immer weniger Zeit zur Verfügung steht. Die Möglichkeit, das Abitur in acht Jahren erreichen zu können, sollte aber weiterhin gegeben sein, ohne einen neuen Schultyp einführen zu müssen. Ich freue mich, dass Sie dies ebenfalls fordern. Eine Möglichkeit wäre hier, dass erfolgreiche Schüler eine bestimmte Klassenstufe erleichtert überspringen können.


Klaus-Günther Voigtmann

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Schwetzingen

AfD, zuletzt bearbeitet am 24.05.2018

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Im Grundsatz stimme ich für einen neunjährigen Zug für die Gymnasien.

Über die Lehrplaninhalte müsste darüberhinaus aber erheblich gestritten werden, da die
weitestgehend ideologisch ausgerichteten Inhalte und das Vermitteln von Kompetenzen
statt von Kenntnissen zu einem katastrophalen Wissensstand bei den heutigen
Abiturienten geführt haben, unabhängig von der 8- oder 9-jährigen Verweildauer.


Bild von Lars Patrick Berg

Lars Patrick Berg

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Tuttlingen-Donaueschingen

AfD, zuletzt bearbeitet am 15.05.2018


Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Das leistungsorientierte Gymnasium bewahren

Wir stehen für einen hohen Anspruch an unsere gymnasiale Bildung. Allen Tendenzen zur Abschaffung des Gymnasiums stellen wir uns entgegen. Neben G8 muss auch G9 weiterhin angeboten werden.

Ein stärkerer Fokus auf mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer im Gymnasium ist wichtig, um die Studierfähigkeit und die Standards in diesen Fachbereichen sicherzustellen sowie den Anteil der Studenten dieser Fachrichtungen zu erhöhen. Der deutschen und europäischen Geistesgeschichte, insbesondere der Literatur, der Geschichte, der Philosophie, der bildenden Künste und der Musik ist ebenfalls ein wichtiger Platz in der gymnasialen Bildung einzuräumen.


Thomas Axel Palka

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Eppingen

AfD, zuletzt bearbeitet am 15.05.2018


Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Es ist bekannt, dass wir als AfD uns für das frühere Bildungssystem einsetzen, da sich dieses über Jahrzehnte bewährt hat. Die derzeitigen Bildungsexperimente haben fatale Folgen, was sich in immer mehr Studien zeigt.


Daniel Rottmann

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Ehingen

AfD, zuletzt bearbeitet am 12.05.2018

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Liebe Unterstützer der Petition G9 jetzt!-Baden-Württemberg, insbesondere im Wahlkreis Ehingen,

in meiner Schulzeit bin ich in den Genuss von G9 gekommen. Die Wochen waren trotzdem ausgefüllt. Nachmittagsunterricht hielt sich einigermassen in Grenzen. Ich habe nie verstanden, welchen Sinn die Komprimierung auf G8 haben sollte. Zu verbesserten Leistungen dürfte G8 bei den wenigsten geführt haben. Aber vermutlich war das auch nie wirklich eins der Ziele.

Eine Möglichkeit der Änderung halte ich für geboten. Dabei sollte aber nicht derselbe Fehler gemacht werden wie bei der Einführung von G8, die zwangsweise und auch überstürzt erfolgt ist.

Alle Schulen sollen die Möglichkeit erhalten, schnellstmöglich wieder auf G9 umzustellen. Dabei plädiere ich für eine große Freiwilligkeit. Gleichzeitig müssen alle rechtliche Hürden beseitigt werden.

Herzliche Grüße Ihr Landtagsabgeordneter Daniel Rottmann, Ulm


Bild von Thomas Poreski

Thomas Poreski

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Reutlingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 24.05.2018


Ich enthalte mich.

Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Eine Diskussion über Entwicklung des Gymnasiums ist notwendig. Es ist gut, dass sich engagierte Bürgerinnen und Bürger daran beteiligen und Impulse liefern.

Das Landtagswahlprogramm 2016 der GRÜNEN bildet die aktuelle Beschlusslage ab. Ich teile diese Position. Wir wollen keine Rückkehr zum alten neunjährigen Gymnasium, sondern eine flexible kinder- und jugendgerechte Weiterentwicklung des Gymnasiums. Die Schüler*innen sollen nicht bei den Anforderungen, aber bei der Stofffülle entlastet werden. Unser Ziel ist eine pädagogische Weiterentwicklung mit Raum für mehr und bessere individuelle Förderung.

Ich bin daher für das Abitur im eigenen Takt. Die Kursstufe zum Abitur soll dabei in zwei oder drei Jahren flexibel abgeschlossen werden können. Dies können die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden. Sie haben also de facto nach der 10. Klasse die Wahl zwischen G8 und G9.

Ich setze mich dafür ein, dass wir für das Abitur im eigenen Takt einen entsprechenden Schulversuch ermöglichen, an dem sich bis zu einem Drittel aller Gymnasien beteiligen können. Der Antrag dazu muss vom Land bei der Kultusministerkonferenz (KMK) gestellt und dort genehmigt werden.

Nähere Infos zum Abitur im eigenen Takt gibt es z.B. hier: www.firstwald.de/aktuelles/abitur-im-eigenen-takt/


Gernot Gruber

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Backnang

SPD, zuletzt bearbeitet am 11.05.2018

Ich enthalte mich.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich 2011 und anschließend im Landtag für die Wahlfreiheit (G8 oder G9) eingesetzt. Zur Forderung "sofortige Rückkehr zum G9 hab ich hier "Enthaltung angeklcikt."

Hätte mir gut vorstellen können, dass G8 die Regel und G9 ein Zusatzangebot geworden wäre, so wie in der G9-Zeit die Variante G8 als Zusatzangebot möglich war.

Nur die SPD-Landtagsfraktion hat sich mit knapper Mehrheit für G9 ausgesprochen und konnte sich gegenüber den Grünen nicht mit mehr G9-Schulen (letztlich eine pro Kreis) durchsetzen und hat letztlich von den Wählerinnen und Wähler auch keinen Rückenwind bekommen. Die Grünen und die CDU haben mit eindeutig ablehnenden Positionen zu G9 ja eine sehr hohe Zustimmung bekommen, insofern fehlt ein demokratisches Mandat für G9.

Folgendes Argument ist auch nicht von der Hand zu weisen: mit Realschulen, Gemeinschaftsschulen oder 6 Jahre Gymnasium exisitert auch die Möglichkeit auf den beruflichen Gymnasien eine individuelle G9-Variante zu wählen. In der letzten Periode wurden die Klassen an beruflichen Gymnasien stark ausgeweitert, sich nicht zuletzt durch die SPD in der Regierung.

M.E. sollte man 2021 bewerten, ob eine Rückkehr zu G9 notwendig ist, auch unter der Berücksichtigung, ob die inhaltlichen Anforderungen in den Lehrplänen in den Grundlagenfächern Mathematik und Deutsch ausreichend für die Studierfähigkeit sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Gernot Gruber
___

Dipl.-Math. Gernot Gruber, Landtagsabgeordneter - www.gernotgruber.de
Sprecher für Energie und Klimaschutz
Mitglied im Finanzausschuss
Sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion


Siegfried Lorek

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Waiblingen

CDU, zuletzt bearbeitet am 07.06.2019

Ich lehne ab.

Aus meiner Sicht wurden nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile die Lehrpläne für das G8 so weiterentwickelt, dass es einen guten Weg zum Abitur darstellt. Eine erneute Generalüberholung mit einer Rolle rückwärts zu G9 an allgemeinbildenden Gymnasien halte ich nicht für sinnvoll. Zumal Studien wie die der Mercator-Stiftung „Verkürzung der Gymnasialzeit in Deutschland – Folgen der G8-Reform in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland“ von 2017 zeigen, dass die fachlichen und persönlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sich zwischen G8 und G9 nicht unterscheiden. Vor diesem Hintergrund glaube ich, dass wir für Verbesserungen im Bildungssystem an anderen Stellen ansetzen müssen. Zum Beispiel wird durch das Qualitätskonzept die Unterstützung für die Lehrkräfte verbessert.

Zuletzt weise ich noch darauf hin, dass wir in Baden-Württemberg über hervorragende Angebote an beruflichen Gymnasien verfügen. Der Weg Realschule – berufliches Gymnasium bietet bereits jetzt eine neunjährige Alternative zum G8 und einen geeigneten Weg zum Abitur.


Ramazan Selcuk

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Reutlingen

SPD, zuletzt bearbeitet am 15.06.2018

Ich lehne ab.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

In unserem SPD-Wahlprogramm 2016 stand: „Eine pauschale Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren ist aufgrund der eingeleiteten Weiterentwicklung nicht notwendig und auch nicht sinnvoll. Eltern, die einen neunjährigen Bildungsgang präferieren, können unter anderen, ebenso attraktiven Wegen wählen.“

Dieser Position stimme ich zu. In meinen Augen würde eine weitere Strukturreform erstmal keine wesentliche Qualitätssteigerung bringen, sondern von anderen Problemfeldern ablenken und Ressourcen rauben (in Bayern fallen Kosten von rund 100 Mio. EUR für die Rückkehr zu G9 an).

Sinnvoller sind Investitionen u.a. in eine Stärkung der frühkindlichen Bildung und Grundschule, sowie individuellen Förderung durch Poolstunden und feste Sprachförderstrukturen. Darüber muss der Unterrichtsausfall mit all seinen negativen Folgen drastisch verringert werden.


Barbara Saebel

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Ettlingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 08.06.2018

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Ich lehne ab.

Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Sehr geehrte Frau Fellner,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage einer Stellungnahme zur Petition zu G9 an mich, die ich gerne beantworte.

In Ihrer Petition kritisieren Sie die ablehnende Haltung der Landesregierung zur Rückkehr zu G9. In den letzten Jahren wurde jedoch ein Kompromiss gefunden, der viele Wahlmöglichkeiten eröffnet und das bisherige G8 wird kontinuierlich verbessert. Aus diesem Grund haben wir uns im Koalitionsvertrag mit der CDU darauf verständigt, das G8 so weiterzuentwickeln, dass Schülerinnen und Schüler besser und intensiver individuell gefördert werden können.

Für mich als Abgeordnete im Wahlkreis Ettlingen geht es aber auch darum, ob die geschaffenen Möglichkeiten für G9 in der Region Karlsruhe auch für Schüler*innen aus meinem Wahlkreis praktikabel sind. Das Humboldt-Gymnasium ist seit dem Schuljahr 2013/2014 eine G9-Modellschule und aus allen Gemeinden meines Wahlkreises mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. G9-Modellschulen erproben eine Dehnung der Bildungsstandards um ein Jahr. Nach Klasse 10 bzw. Klasse 11 besuchen G8- und G9-Schüler eine gemeinsame Kursstufe und legen gemeinsam dieselbe Abiturprüfung ab. Mir ist diese Wahlmöglichkeit sehr wichtig, aber mir ist auch bewusst, dass die einen Aufwand für die Schüler*innen bedeutet. Die zusätzliche Möglichkeit zum Abitur in 9 Jahren über die beruflichen Gymnasien besteht in Ettlingen und Rheinstetten.

Ich bin aber davon überzeugt, dass es nicht entscheidend für den Lernerfolg ist, ob das Gymnasium acht oder neun Jahre dauert. Dies zeigen auch Rückmeldungen aus G9 Schulen, an denen Eltern ebenfalls eine zeitlich hohe Belastung bemängeln. Wir setzen uns, für eine flexible kinder- und jugendgerechte Weiterentwicklung des G8 ein, insbesondere bei der Stofffülle. Um dies sicherzustellen haben wir beispielsweise den G8-Bildungsplan weiterentwickelt. Unser Ziel ist eine pädagogische Weiterentwicklung mit Raum für mehr und bessere individuelle Förderung.

Ferner möchten wir darauf hinweisen, dass wir bereits in der letzten Legislaturperiode maßgebliche Schritte eingeleitet haben, um die Qualitätsverbesserung am Gymnasium voranzubringen. Die Gymnasien bekommen nun statt zehn 11,7 Poolstunden. Damit fördern wir das individuelle Lernen in den Gymnasien. Um Schülerinnen und Schüler noch gezielter auf den Übergang in die Oberstufe und die Abiturphase vorzubereiten, haben wir den Gymnasien die Möglichkeit eröffnet, in den Fächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen in Klasse 10 zusätzliche Vertiefungsstunden zu geben oder Teilungen vorzunehmen. Dafür haben wir den Gymnasien zusätzlich 111 Lehrerstellen zur Verfügung gestellt. Mit diesen zusätzlichen Stunden für die individuelle Förderung sollen vor allem individualisierte Lernformen gestärkt werden, um noch besser auf die Leistungsfähigkeit und die individuelle Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler eingehen zu können.

Ihren Vorschlag, der Möglichkeit eines G8 auf der “Überholspur” - durch Überspringen einer Klasse – sehe ich sehr kritisch, denn er ist nur für absolute Ausnahmetalente sinnvoll und pädagogisch eine Herausforderung. Ich befürchte eine totale Überforderung, auch sozial, denn Schüler*innen werden in einem stressigen Jahr aus dem Klassenverband gerissen.

Mit der Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe und der Abiturprüfung verbessern wir die Rahmenbedingungen an den Gymnasien, indem wir auf mehr Qualität und mehr Flexibilität setzen. Die Schüler*innen haben nun die Möglichkeit, selbstständig ihre individuellen Schwerpunkte festzulegen und sich dabei stärker als bisher auf ihre Begabungen und Interessen zu orientieren.

Weitere Vorschläge von Seiten der Gymnasien, wie Mentoring/Coaching Stunden für eine gute Begleitung der Schüler*innen, das Angebot eines guten Ganztags oder die Stärkung der individuellen Förderung werden wir ebenfalls prüfen. Hier sehe ich auch noch erheblichen Korrekturbedarf, um sich am Nachmittag sportlich, musikalisch, sozial, politisch, kirchlich oder für Natur und Umwelt engagieren zu können. Ich bin mir aber sicher, dass Kooperationen mit Vereinen und Institutionen wie in anderen Bundesländern auch in Baden-Württemberg möglich sind.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Saebel MdL (Wahlkreis Ettlingen)


Bettina Lisbach

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Karlsruhe I

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 07.06.2018

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Ich lehne ab.

Auch aus G9-Schulen erreichen uns Klagen über zu hohe zeitliche Belastung der Schüler*innen. Deshalb halte ich die Optimierung der Lehrpläne und weitere qualitätsverbessernde Maßnahmen für zielführender als eine generelle Rückkehr zu G9. Mit dem Ausbau der Gemeinschaftsschulen wird zukünftig als Alternative auch ein „entschleunigter“ Weg zum Abitur zur Verfügung stehen, wie ihn die Kombination von Realschule mit Beruflichem Gymnasium bereits heute bietet.


Bild von Ulrich Goll

Prof. Dr. Ulrich Goll

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Waiblingen

FDP/DVP, zuletzt bearbeitet am 17.05.2018

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion FDP/DVP
Ich lehne ab.

Die FDP war an der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Nach wie vor stehen wir zu G8 und haben eine Rückkehr zum neunjährigen allgemeinbildenden Gymnasium stets abgelehnt. Die Beruflichen Gymnasien als abgestimmter Anschluss an die Mittlere Reife bilden für uns die reguläre neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium. Nachdem die ehemalige grün-rote Landesregierung aber an 44 Standorten eine Rückkehr zu G9 zugelassen hatte, hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion im Jahr 2013 einen Vorschlag zur Lösung der aufgeworfenen Gerechtigkeitsfrage skizziert. Alle Gymnasien sollten, relational zur jeweiligen Schülerzahl, die gleiche Personalausstattung erhalten. Parallel hierzu würde die Möglichkeit bestehen, neben dem Standardweg eines Abiturs in acht Jahren einen neunjährigen Bildungsgang anzubieten, so z. B. für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv ihrem Interessenschwerpunkt in der Musik, dem Sport oder dem Ehrenamt widmen wollen. Den mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden privilegierten „Schulversuch“ G9 wollen wir beenden beziehungsweise auslaufen lassen. Leider lehnte die damalige grün-rote Landesregierung den Vorschlag den Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion ab. Die aktuelle grün-schwarze Landesregierung beschränkte sich dann darauf, den Schulversuch zu verlängern. Dessen ungeachtet halten wir an unserem Vorschlag fest, der einen Ausweg aus der überaus unguten Situation weisen soll, aber einem anderen Grundansatz folgt als die Online-Petition. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass ich die Online-Petition nicht unterzeichne.


Klaus Hoher

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Bodensee

FDP/DVP, zuletzt bearbeitet am 15.05.2018

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion FDP/DVP
Ich lehne ab.

Die FDP war an der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Nach wie vor stehen wir zu G8 und haben eine Rückkehr zum neunjährigen allgemeinbildenden Gymnasium stets abgelehnt. Die Beruflichen Gymnasien als abgestimmter Anschluss an die Mittlere Reife bilden für uns die reguläre neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium. Nachdem die ehemalige grün-rote Landesregierung aber an 44 Standorten eine Rückkehr zu G9 zugelassen hatte, hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion im Jahr 2013 einen Vorschlag zur Lösung der aufgeworfenen Gerechtigkeitsfrage skizziert. Alle Gymnasien sollten, relational zur jeweiligen Schülerzahl, die gleiche Personalausstattung erhalten. Parallel hierzu würde die Möglichkeit bestehen, neben dem Standardweg eines Abiturs in acht Jahren einen neunjährigen Bildungsgang anzubieten, so z. B. für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv ihrem Interessenschwerpunkt in der Musik, dem Sport oder dem Ehrenamt widmen wollen. Den mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden privilegierten „Schulversuch“ G9 wollen wir beenden beziehungsweise auslaufen lassen. Leider lehnte die damalige grün-rote Landesregierung den Vorschlag den Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion ab. Die aktuelle grün-schwarze Landesregierung beschränkte sich dann darauf, den Schulversuch zu verlängern. Dessen ungeachtet halten wir an unserem Vorschlag fest, der einen Ausweg aus der überaus unguten Situation weisen soll, aber einem anderen Grundansatz folgt als die Online-Petition. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass ich die Online-Petition nicht unterzeichne.


Dr. Gerhard Aden

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Rottweil

FDP/DVP, zuletzt bearbeitet am 15.05.2018

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion FDP/DVP
Ich lehne ab.

Die FDP war an der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Nach wie vor stehen wir zu G8 und haben eine Rückkehr zum neunjährigen allgemeinbildenden Gymnasium stets abgelehnt. Die Beruflichen Gymnasien als abgestimmter Anschluss an die Mittlere Reife bilden für uns die reguläre neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium. Nachdem die ehemalige grün-rote Landesregierung aber an 44 Standorten eine Rückkehr zu G9 zugelassen hatte, hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion im Jahr 2013 einen Vorschlag zur Lösung der aufgeworfenen Gerechtigkeitsfrage skizziert. Alle Gymnasien sollten, relational zur jeweiligen Schülerzahl, die gleiche Personalausstattung erhalten. Parallel hierzu würde die Möglichkeit bestehen, neben dem Standardweg eines Abiturs in acht Jahren einen neunjährigen Bildungsgang anzubieten, so z. B. für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv ihrem Interessenschwerpunkt in der Musik, dem Sport oder dem Ehrenamt widmen wollen. Den mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden privilegierten „Schulversuch“ G9 wollen wir beenden beziehungsweise auslaufen lassen. Leider lehnte die damalige grün-rote Landesregierung den Vorschlag den Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion ab. Die aktuelle grün-schwarze Landesregierung beschränkte sich dann darauf, den Schulversuch zu verlängern. Dessen ungeachtet halten wir an unserem Vorschlag fest, der einen Ausweg aus der überaus unguten Situation weisen soll, aber einem anderen Grundansatz folgt als die Online-Petition. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass ich die Online-Petition nicht unterzeichne.


Bild von Hans-Ulrich Rülke

Dr. Hans-Ulrich Rülke

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Pforzheim

FDP/DVP, zuletzt bearbeitet am 14.05.2018

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion FDP/DVP
Ich lehne ab.

Die FDP war an der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Nach wie vor stehen wir zu G8 und haben eine Rückkehr zum neunjährigen allgemeinbildenden Gymnasium stets abgelehnt. Die Beruflichen Gymnasien als abgestimmter Anschluss an die Mittlere Reife bilden für uns die reguläre neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium. Nachdem die ehemalige grün-rote Landesregierung aber an 44 Standorten eine Rückkehr zu G9 zugelassen hatte, hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion im Jahr 2013 einen Vorschlag zur Lösung der aufgeworfenen Gerechtigkeitsfrage skizziert. Alle Gymnasien sollten, relational zur jeweiligen Schülerzahl, die gleiche Personalausstattung erhalten. Parallel hierzu würde die Möglichkeit bestehen, neben dem Standardweg eines Abiturs in acht Jahren einen neunjährigen Bildungsgang anzubieten, so z. B. für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv ihrem Interessenschwerpunkt in der Musik, dem Sport oder dem Ehrenamt widmen wollen. Den mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden privilegierten „Schulversuch“ G9 wollen wir beenden beziehungsweise auslaufen lassen. Leider lehnte die damalige grün-rote Landesregierung den Vorschlag den Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion ab. Die aktuelle grün-schwarze Landesregierung beschränkte sich dann darauf, den Schulversuch zu verlängern. Dessen ungeachtet halten wir an unserem Vorschlag fest, der einen Ausweg aus der überaus unguten Situation weisen soll, aber einem anderen Grundansatz folgt als die Online-Petition. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass ich die Online-Petition nicht unterzeichne.


Jürgen Keck

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Konstanz

FDP/DVP, zuletzt bearbeitet am 14.05.2018

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion FDP/DVP
Ich lehne ab.

Die FDP war an der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Nach wie vor stehen wir zu G8 und haben eine Rückkehr zum neunjährigen allgemeinbildenden Gymnasium stets abgelehnt. Die Beruflichen Gymnasien als abgestimmter Anschluss an die Mittlere Reife bilden für uns die reguläre neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium. Nachdem die ehemalige grün-rote Landesregierung aber an 44 Standorten eine Rückkehr zu G9 zugelassen hatte, hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion im Jahr 2013 einen Vorschlag zur Lösung der aufgeworfenen Gerechtigkeitsfrage skizziert. Alle Gymnasien sollten, relational zur jeweiligen Schülerzahl, die gleiche Personalausstattung erhalten. Parallel hierzu würde die Möglichkeit bestehen, neben dem Standardweg eines Abiturs in acht Jahren einen neunjährigen Bildungsgang anzubieten, so z. B. für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv ihrem Interessenschwerpunkt in der Musik, dem Sport oder dem Ehrenamt widmen wollen. Den mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden privilegierten „Schulversuch“ G9 wollen wir beenden beziehungsweise auslaufen lassen. Leider lehnte die damalige grün-rote Landesregierung den Vorschlag den Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion ab. Die aktuelle grün-schwarze Landesregierung beschränkte sich dann darauf, den Schulversuch zu verlängern. Dessen ungeachtet halten wir an unserem Vorschlag fest, der einen Ausweg aus der überaus unguten Situation weisen soll, aber einem anderen Grundansatz folgt als die Online-Petition. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass ich die Online-Petition nicht unterzeichne.


Bild von Timm Kern

Dr. Timm Kern

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Freudenstadt

FDP/DVP, zuletzt bearbeitet am 14.05.2018

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion FDP/DVP
Ich lehne ab.

Die FDP war an der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Nach wie vor stehen wir zu G8 und haben eine Rückkehr zum neunjährigen allgemeinbildenden Gymnasium stets abgelehnt. Die Beruflichen Gymnasien als abgestimmter Anschluss an die Mittlere Reife bilden für uns die reguläre neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium. Nachdem die ehemalige grün-rote Landesregierung aber an 44 Standorten eine Rückkehr zu G9 zugelassen hatte, hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion im Jahr 2013 einen Vorschlag zur Lösung der aufgeworfenen Gerechtigkeitsfrage skizziert. Alle Gymnasien sollten, relational zur jeweiligen Schülerzahl, die gleiche Personalausstattung erhalten. Parallel hierzu würde die Möglichkeit bestehen, neben dem Standardweg eines Abiturs in acht Jahren einen neunjährigen Bildungsgang anzubieten, so z. B. für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv ihrem Interessenschwerpunkt in der Musik, dem Sport oder dem Ehrenamt widmen wollen. Den mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden privilegierten „Schulversuch“ G9 wollen wir beenden beziehungsweise auslaufen lassen. Leider lehnte die damalige grün-rote Landesregierung den Vorschlag den Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion ab. Die aktuelle grün-schwarze Landesregierung beschränkte sich dann darauf, den Schulversuch zu verlängern. Dessen ungeachtet halten wir an unserem Vorschlag fest, der einen Ausweg aus der überaus unguten Situation weisen soll, aber einem anderen Grundansatz folgt als die Online-Petition. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass ich die Online-Petition nicht unterzeichne.


Andreas Kenner

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Kirchheim

SPD, zuletzt bearbeitet am 24.05.2018

Keine Stellungnahme.

Liebe Petenten und Petentinnen,
über Bildung lässt sich wunderbar streiten. Ich selbst habe zu diesem Thema auch schon Veranstaltungen durchgeführt. Ca. 40% aller Menschen, die mich als Mitglied des Landtages kontaktieren sind LehrerInnen, Eltern, oder SchülerInnen. Außerdem bin ich auch Stadtrat in Kirchheim unter Teck und damit Schulträger von 2 Gymnasien.
Außerdem haben wir noch ein Wirtschaftsgymnasium und ein Technisches Gymnsium, 2 Realschulen, eine Werkrealschule und eine Gemeinschaftsschule.
Wenn ich mit 5 BildungsexpertInnen rede, erhalte ich 6 verschiedene Meinungen.
Es gibt ganz Viele, die das G8 vehement verteidigen und darauf hinweisen, dass die „Deutschen Abiturienten“ mit die ältesten weltweit sind.
Diese ExpertInnen verweisen darauf, dass „langsamere“ SchülerInnen ja erst die Mittlere Reife auf der Realschule absolvieren können und dann eines der zahlreichen Gymnasien wie Wirtschaftsgymnasium, Technisches G., Ernährungswissenschaftliches G. usw. besuchen können.
Ich selbst bin der Meinung, dass es auf Dauer eine Sackgasse ist den Eltern und Kindern zu sagen, dass das Abitur „das einzige Allheilmittel“ darstellt.
Im Handwerk fehlen in alleine in Ba-Wü 80.000 Fachkräfte und in der Pflege in Deutschland ca. 100.000.
Aber wie bereits gesagt über Bildung wird seit ich politisch aktiv ( Schulsprecher 1972) bin gestritten und das wird wohl auch so bleiben.
In den nächsten 2 Monaten bin ich auf 4 verschiedenen Veranstaltungen zum Thema Bildung……..
Bin gespannt auf die unterschiedlichen Meinungen.
Wenn die Petition in den Landtag eingebracht werden soll, dann muss diese an den Petitionsausschuss des Landtages gestellt werden. Dann kann der Petitionsausschuss darüber beschließen die Petition zur Beratung in den zuständigen Ausschuss zu verweisen.
Mit vielen Grüßen
Andreas Kenner


Thomas Hentschel

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Rastatt

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Klaus Dürr

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Calw

AfD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Elke Zimmer

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Mannheim II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


August Maria Schuler

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Ravensburg

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Andrea Wilhelmine Schwarz

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Bretten

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Sabine Hartmann-Müller

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Waldshut

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Dr. Heinrich Ekkehard Fiechtner

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Göppingen

fraktionslos

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Claudia Martin

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Wiesloch

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Christine Neumann-Martin

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Ettlingen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Julia Philippi

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Weinheim

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Prof. Dr. Erik Schweickert

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Enz

FDP/DVP

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Stefanie Seemann

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Enz

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Hans Peter Stauch

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Hechingen-Münsingen

AfD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Udo Stein

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Schwäbisch Hall

AfD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Thekla Walker

Thekla Walker

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Böblingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Dorothea Wehinger

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Singen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Nico Weinmann

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Heilbronn

FDP/DVP

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Boris Weirauch

Dr. Boris Weirauch

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Mannheim II

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Carola Wolle

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Neckarsulm

AfD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Wolfgang Gedeon

Dr. med. Wolfgang Gedeon

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Singen

fraktionslos

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Jutta Niemann

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Schwäbisch Hall

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Dr. Rainer Podeswa

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Eppingen

AfD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Stefan Räpple

Stefan Räpple

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Kehl

AfD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Gabriele Reich-Gutjahr

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Stuttgart II

FDP/DVP

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Emil Sänze

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Rottweil

AfD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Dr. Albrecht Schütte

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Sinsheim

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Hermann Katzenstein

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Sinsheim

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Rüdiger Klos

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Tuttlingen-Donaueschingen

AfD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Petra Krebs

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Wangen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Alexander Maier

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Göppingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Dr. Heiner Merz

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Heidenheim

AfD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bernd Gögel

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Enz

AfD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Fabian Gramling

Fabian Gramling

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Bietigheim-Bissingen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Martin Grath

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Heidenheim

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Bernd Grimmer

Dr. Bernd Grimmer

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Pforzheim

AfD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Manuel Hagel

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Ehingen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Raimund Haser

Raimund Haser

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Wangen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Winfried Hermann

Winfried Hermann

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Stuttgart II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Stefan Herre

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Balingen

AfD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Ulli Hockenberger

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Bruchsal

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Nicole Hoffmeister-Kraut

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Balingen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Dr. Rainer Balzer

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Bruchsal

AfD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Dr. Christina Baum

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Main-Tauber

AfD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Susanne Bay

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Heilbronn

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Andrea Bogner-Unden

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Sigmaringen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Daniel Born

Daniel Born

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Schwetzingen

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Martina Braun

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Villingen-Schwenningen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Thomas Dörflinger

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Biberach

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Nese Erikli

Nese Erikli

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Konstanz

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Sylvia M. Felder

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Rastatt

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Marion Gentges

Marion Gentges

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Lahr

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Edith Sitzmann

Edith Sitzmann

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Freiburg II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Willi Stächele

Willi Stächele

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Kehl

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Rainer Stickelberger

Rainer Stickelberger

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Lörrach

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Andreas Stoch

Andreas Stoch

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Heidenheim

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Stefan Teufel

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Rottweil

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Franz Untersteller

Franz Untersteller

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Stuttgart III

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Tobias Wald

Tobias Wald

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Baden-Baden

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Jürgen Walter

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Ludwigsburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Guido Wolf

Guido Wolf

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Tuttlingen-Donaueschingen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Sabine Wölfle

Sabine Wölfle

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Emmendingen

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Karl Zimmermann

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Kirchheim

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Arnulf Freiherr von Eyb

Arnulf Freiherr von Eyb

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Hohenlohe

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Martin Rivoir

Martin Rivoir

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Ulm

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Karl-Wilhelm Röhm

Karl-Wilhelm Röhm

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Hechingen-Münsingen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Gabi Rolland

Gabi Rolland

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Freiburg II

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Karl Rombach

Karl Rombach

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Villingen-Schwenningen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Markus Rösler

Dr. Markus Rösler

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Vaihingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Alexander Salomon

Alexander Salomon

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Karlsruhe II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Volker Schebesta

Volker Schebesta

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Offenburg

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Stefan Scheffold

Dr. Stefan Scheffold

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Schwäbisch Gmünd

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Alexander Schoch

Alexander Schoch

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Emmendingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Andreas Schwarz

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Kirchheim

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Hans-Ulrich Sckerl

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Weinheim

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Manfred Lucha

Manfred Lucha

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Ravensburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Winfried Mack

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Aalen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Thomas Marwein

Thomas Marwein

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Offenburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Bärbl Mielich

Bärbl Mielich

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Breisgau

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Bernd Murschel

Dr. Bernd Murschel

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Leonberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Georg Nelius

Georg Nelius

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Neckar-Odenwald

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Paul Nemeth

Paul Nemeth

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Böblingen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Claus Paal

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Schorndorf

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Reinhold Pix

Reinhold Pix

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Breisgau

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Patrick Rapp

Dr. Patrick Rapp

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Breisgau

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Nicole Razavi

Nicole Razavi

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Geislingen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Wolfgang Reinhart

Prof. Dr. Wolfgang Reinhart

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Main-Tauber

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Daniel Renkonen

Daniel Renkonen

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Bietigheim-Bissingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Manfred Kern

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Schwetzingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Karl Klein

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Wiesloch

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Gerhard Kleinböck

Gerhard Kleinböck

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Weinheim

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Wilfried Klenk

Wilfried Klenk

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Backnang

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Ernst Kopp

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Rastatt

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Joachim Kößler

Joachim Kößler

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Bretten

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Winfried Kretschmann

Winfried Kretschmann

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Nürtingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Sabine Kurtz

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Leonberg

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Bernhard Lasotta

Dr. Bernhard Lasotta

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Neckarsulm

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Daniel Andreas Lede Abal

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Tübingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Andrea Lindlohr

Andrea Lindlohr

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Esslingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Brigitte Lösch

Brigitte Lösch

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Stuttgart IV

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Petra Häffner

Petra Häffner

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Schorndorf

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Martin Hahn

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Bodensee

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Wilhelm Halder

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Waiblingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Peter Hauk

Peter Hauk

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Neckar-Odenwald

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Jochen Haußmann

Jochen Haußmann

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Schorndorf

FDP/DVP

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Rainer Hinderer

Rainer Hinderer

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Heilbronn

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Peter Hofelich

Peter Hofelich

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Göppingen

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Friedlinde Gurr-Hirsch

Friedlinde Gurr-Hirsch

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Eppingen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Beate Böhlen

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Baden-Baden

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Sandra Boser

Sandra Boser

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Lahr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Friedrich Bullinger

Dr. Friedrich Bullinger

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Schwäbisch Hall

FDP/DVP

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Klaus Martin Burger

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Sigmaringen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Andreas Deuschle

Andreas Deuschle

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Esslingen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Wolfgang Drexler

Wolfgang Drexler

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Esslingen

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Konrad Epple

Konrad Epple

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Vaihingen

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Jürgen Filius

Jürgen Filius

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Ulm

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Josef Frey

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Lörrach

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Stefan Fulst-Blei

Dr. Stefan Fulst-Blei

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Mannheim I

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Reinhold Gall

Reinhold Gall

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Neckarsulm

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Andreas Glück

Andreas Glück

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Hechingen-Münsingen

FDP/DVP

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Muhterem Aras

Muhterem Aras

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Stuttgart I

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Theresia Bauer

Theresia Bauer

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Heidelberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Norbert Beck

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Freudenstadt

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Bild von Sascha Binder

Sascha Binder

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Geislingen

SPD

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet


Thomas Blenke

ist Mitglied im Parlament Landtag von Baden-Württemberg

Wahlkreis: Calw

CDU

zuletzt angeschrieben am 10.05.2018
Unbeantwortet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern