Stellungnahmen: Stadtverordnetenversammlung Potsdam

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 41 68,3%
Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar 9 15,0%
Ich lehne ab 4 6,7%
Ich stimme zu / überwiegend zu 3 5,0%
E-Mail ist technisch nicht erreichbar 3 5,0%

3 %

3% unterstützen einen Antrag im Parlament.

3% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

5% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Dennis Hohloch

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

AfD, zuletzt bearbeitet am 13.03.2019

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion AfD
Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Der Wald ist ein spezifisches Charakteristikum der Waldstadt und gewährleistet in hohem Maße Lebensqualität. Diese liegt mir als Waldstädter aber auch als Stadtverordneter am Herzen und war auch einer der Gründe, weshalb meine Fraktionskollegin und ich in der SVV gegen den Bebauungsplan stimmten.

Es ist unbestritten, dass unsere wachsende Stadt Schulen und Sportplätze benötigt. Es ist aber auch unbestritten, dass eine Stadt, deren Charakter sich vor allem durch eine besondere und diversifizierte Lebensqualität in den Stadtteile auszeichnet, eben diese erhalten muss. Vor allem wenn es um den Erhalt von Wald- und Erholungsflächen sowie Naturschutzgebieten geht.

Aber durch die ablehnende Haltung des Umweltministeriums, die eben unter Naturschutz stehenden Flächen nicht für den Bebau zur Verfügung zu stellen, ergeben sich aktuell Möglichkeiten, noch einmal gänzlich neu den Prozess anzugehen. Als Ausweichfläche für die Sportanlagen scheint die Kulturbodendeponie auf einmal doch wieder möglich zu sein.

Aber auch für die übrig bleibenden Schulkomplexe an der Wendeschleife müssen Bäume und Wald gerodet werden. Zudem kommen eine unzureichende Verkehrsinfrastruktur und ein ohnehin schon zu geringes Parkplatzangebot. Deshalb sollte zur Lösung dieses Konfliktes auch der Kontakt mit der Nachbargemeinde Nuthetal gesucht werden. Östlich der Schienen gibt es einige brachliegende Flächen, wie das Gelände der ehemaligen ATU oder des ehemaligen Toom Baumarktes, die als Potenziale analysiert werden müssen.

Für den Zeitraum der Prüfungen und der Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde muss die Weiterführung der Baumaßnahmen ausgesetzt werden, wie wir es in der letzten SVV auch mit einem Änderungsantrag gefordert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Hohloch
AfD Fraktion Potsdam


Janny Armbruster

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 12.02.2019

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Wir Bündnisgrüne sind unbedingt für den Erhalt von Waldflächen in der Stadt.


Dr. Hagen Wegewitz

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD, zuletzt bearbeitet am 30.01.2019

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Die Petition vermischt zwei Dinge, zu denen ich nur eine Positionierung anklicken kann, obwohl zwei Positionierungen notwendig wären.

Es geht um den Schulstandort an der Wendeschleife der Straßenbahn außerhalb des Landschaftsschutzgebietes und es geht um die zwei wettkampffähigen Sportflächen innerhalb des Landschaftsschutzgebietes.

Teile der Petition stimmen so auch nicht: So soll auch für die Schule nicht der Wald gerodet werden, sondern die Schule soll in den Wald gebaut werden, Es trifft auch nicht zu, daß es keine intensive Standortsuche sowohl für die notwendigen Schulen als auch für Sportplätze im ganzen Stadtgebiet gegeben hat. Diese liegen vielmehr detailliert vor.

All das wurde im Beisein der Bürgerinitiative am 06.09.2018 von der Verwaltung erläutert. In dieser Veranstaltung, zu der ich nicht eingeladen war, an der ich aber dennoch als Stadtverordneter für Potsdam-Süd meine Teilnahme quasi erzwungen habe, zeigten auch die Vertreter der Bügerinitiative Verständnis für die Teilung der Frage.

Die Stadt hat die pflichtige Aufgabe, ausreichend Schulen zu bauen. Durch die auch in der Waldstadt steigenden Kinderzahlen ist der Bedarf für eine weiterführende Schule gegeben. Die Infrastrukturanbindung in der Nähe zum Bhf. Rehbrücke und der Wendeschleife der Straßenbahn ist ideal für eine Gesamtschule. Alle Alternativstandordte waren in der Bewertungsmatrix wesentlich schlechter. Der Eingriff in den an dieser Stelle nicht geschützten Wald wäre minimal, da die Gebäude, wie in der Waldstadt II üblich, in den Baumbestand integriert werden. Dem Bau der Schule liegt im überwiegenden Interesse des Gemeinwohls, so daß ich dafür stimmen werde.

Anders ist das in Bezug auf die zwei wettkampffähigen Sportflächen, für die im Landschaftsschutzgebiet ein Teil des Waldes gerodet werden soll. Diese Errichtung dieser Sportflächen, die weit über das Notwendige für den Schulsport hinausgehen und vor allem dem Vereinssport dienen sollen, ist eine freiwillige Aufgabe. Es wäre schön für die Kinder und Jugendlichen der Sportvereine, wenn es diese Plätze gäbe, aber sie müssen nicht zwingend geschaffen werden.

Die Suche nach Alternativstandorten gestaltet sich schwierig, da in Potsdam in Hinblick auf die Mitgliederzahlen der Sportvereine ein Gesamtdefizit von ca. 10 Feldern festgestellt wurde.

Der in der Petition erwähnte Standort Kulturbodendeponie ist bereits für eine weitere erforderliche Grundschule verplant, da die Waldstadtgrundschule aus allen Nähten platzt. Eine wettkampffähige Sportfläche müßte aber daneben passen.

Für die zwei geplanten Sportflächen im Wald komme ich in meiner Abwägung zu dem eindeutigen Ergebnis, daß für solche Sportflächen nur bereits vorhandene Flächen genutzt werden dürfen und jegliche Rodungen ausgeschlossen werden müssen. Innerhalb der SPD-Fraktion konnte ich aber für diese Meinung (noch) keine Mehrheit feststellen.

Ob OpenPetition der richtige Weg der Einflußnahme ist, wird sich erweisen. Hier ist immer von Parlament die Rede, obwohl die Stadtverordnetenversammlung kein Parlament ist und die Stadtverordneten sich für die lokalen Probleme im Ehrenamt, d.h. neben Beruf und Familie engagieren.

TLDR; ich bin für die Schule, aber gegen die Sportplätze.

Hagen Wegewitz, Stadtverordneter, Fraktion SPD


Peter Schüler

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 03.02.2019

Ich lehne ab.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Leider finde ich den Wortlaut Ihrer Petition nicht - deshalb fällt es mir schwer, eine abschließende Position zu finden. Eine solche Antwort sieht aber Ihr Portal nicht vor. Wenn ich dennoch "Ich lehne ab." gewählt habe, geht das darauf zurück, dass - so verstehe ich Ihr Anliegen - jede Bebauung ausgeschlossen werden soll.
Meines Wissens ist beabsichtigt, im Wald Gebäude und Sportflächen für eine Schule zu errichten - nicht, den Wald zu entfernen. Davon ist ein vergleichsweise kleiner Teil des Waldes zwischen der Bahntrasse und dem Caputher Heuweg betroffen, der zu dem vergleichsweise großen Forst Potsdam Süd gehört.
Mir scheint das ein hinnehmbarer Eingriff, weil der betroffene Waldteil relativ klein ist und weil das Vorhaben, in der Nähe des Siedlungsgebiets Waldstadt 2 eine "Schule im Wald" in meinen Augen eine großartiges Vorhaben ist: Schule im Grünen scheint mir für Kinder ausgesprochen begrüßenswert und eine Schule dort zu errichten, wohin die Schülerinnen und Schüler zu Fuß gehen können nicht weniger. Keine der ins Auge gefassten Alternativen kommt dem gleich.
Ich wäre glücklich gewesen, hätte ich meine Kinder auf eine solche Schule schicken können.


Peter Schultheiß

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD, zuletzt bearbeitet am 31.01.2019

Ich lehne ab.

Kurzfassung:
Letztlich steht zur Auswahl, ob das Teilstück des Waldes wichtiger ist als eine moderne, zwischen Bäumen gelegene Schule für unsere Kinder.
Ich habe mich für die Schule entschieden, zumal der Wald deutlich größer ist und es hier in unserem waldreichen Land Brandenburg auf ein paar Bäume mehr oder weniger nicht ankommt. Ich möchte allerdings, dass bei den Ersatzpflanzungen mehr Kontrolle stattfindet, damit auch wirklich Ersatz für gerodete Bäume gepflanzt wird.


Solveig Sudhoff

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE, zuletzt bearbeitet am 29.01.2019

Ich lehne ab.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Das Bauvorhaben in der Waldstadt soll in einem Landschaftsschutzgebiet entstehen. In Zeiten des Klimawandels, hat uns doch gerade der Sommer 2018 deutlich gemacht, wie wichtig Wald für das Klima ist. Ich setze mich dafür ein, dass in einem der schönsten und gut klimatisiertesten Stadtteile, Wald in dieser Dimension ,nicht vernichtet wird. Ich setze mich dafür ein, dass sich die Bürger in der Waldstadt wohlfühlen und nicht weggentrifiziert werden. Ich setze mich dafür ein, dass unseren Kindern, die Möglichkeit naturkundlicher Bildung erhalten bleibt, und sie lernen, respektvoll mit der Natur umzugehen. Dafür gibt es sehr gute Unterstützung z.B. durch die BIWA, das HdB, die Kita's und Schulen. Ich setze mich für Umwelt- und bürgerfreundliche Mobilität und eine gute Wohn- und Aufenthaltsqualitätqualität ein. Sicher werden Schulen gebraucht. Das sieht die BI auch so. Die Bürger, haben nichts gegen Kinder, sie sind gegen das Ausmaß der Vernichtung von Waldflächen, die Göße geplanter Sportanlagen.In dieser Frage unterstütze ich das Anliegen und habe Verständniss. In Potsdam hat bürgerschaftliches Engegement einen hohen Stellenwert. Beispielgebend ist die Initive zur Rettung des Waldes in Babelsberg. Ich wünsche der BI Erfolg und bedanke mich für die Petition.

mit frendlichen Grüßen

Solveig Sudhoff
Stadtverordnete
DIE LINkE Potsdam


Ingeborg Naundorf

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 29.01.2019

Ich lehne ab.

Der klassische Zielkonflikt in einer wachsenden Stadt: Als Mitglied von Bündnis90/Die Grünen möchte ich unbedingt Wald und Naturräume erhalten. Als Mutter von vier Kindern und Stadtpolitikerin im Ausschuss für Bildung und Sport, verbunden mit Schulentwicklungsplanung und der AG Bildung integriert, wünsche ich mir wohnortnahe Schulen für unsere Kinder und Jugendlichen. Das schafft Freunde im eigenen Kiez und vermeidet zusätzlichen Verkehr in der Stadt. Grundschüler sollen zu Fuß in die Schule gehen können, für ältere ist die Schule und auch die Sportanlage durch die Tram und den RE gut angebunden. Deshalb habe ich, wenn auch mit Bauchgrimmen, für das neue Projekt in der Waldstadt gestimmt. Allerdings nur, weil der Antrag von Bündnis90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung vom November 2018 Zustimmung fand. Er lautet wie folgt: "Der Oberbürgermeister wird beauftragt, dafür Sorge zu tragen, dass für den neuen Schulcampus Waldstadt II ein Werkstattverfahren durchgeführt wird, mit dem Ziel die erforderliche städtebauliche Klärung mit einem maximalen Erhalt des Waldes bzw. wertvollen Baumbestandes zu verbinden. Es ist zu sichern, dass eine Darstellung und Bewertung des wertvollen Baumbestandes von vornherein für die Werkstatt zur Verfügung gestellt werden. Dabei sind neben den Vertretern von Verwaltung und Fraktionen sowie dem FB Bildung, das Landesumweltamt, das Grünflächenamt, Vertreter der anerkannten Naturschutzverbände und die Bürgerinitiative „Bürger für WALDstadt“ einzubeziehen."


Kathleen Krause

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Uwe Adler

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Andreas Schlüter

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Mike Schubert

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Dr. Nicolas Bauer

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE aNDERE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


André Tomczak

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE aNDERE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Götz Thorsten Friederich

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Horst Heinzel

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Klaus Rietz

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Clemens Viehrig

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Dr. Carmen Klockow

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bürgerbündnis-FDP

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Wolfhard Kirsch

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bürgerbündnis-FDP

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Birgit Eifler

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Uwe Fröhlich

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Saskia Hüneke

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Andreas Walter

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Daniel Keller

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Gesine Dannenberg

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


André Noack

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Stefan Wollenberg

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Babette Reimers

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Michél Berlin

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Birgit Müller

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Dr. Sigrid Müller

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Bild von Hans-Jürgen Scharfenberg

Dr. Hans-Jürgen Scharfenberg

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Jana Schulze

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Kati Biesecke

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Pete Heuer

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Marcus Krause

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


David Kolesnyk

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Marcel Piest

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Anke Michalske-Acioglu

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Bild von Nico Marquardt

Nico Marquardt

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Dr. Sylke Kaduk

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

AfD

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Hans-Wilhelm Dünn

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Lars Eichert

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Matthias Finken

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Klaus-Peter Kaminski

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Matthias Lack

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Dr. Karin Schröter

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Ralf Jäkel

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 29.01.2019
Unbeantwortet


Rainer Sebastian Olbrich

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

AfD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Oliver Stiffel

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

AfD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Chaled-Uwe Said

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

AfD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Imke Eisenblätter

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Lothar Wilhelm Wellmann

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Irene Kamenz

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bürgerbündnis-FDP

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Katharina Tietz

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE aNDERE

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Simon Wohlfahrt

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

DIE aNDERE

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Johannes Baron v. d. Osten gen. Sacken

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

Bürgerbündnis-FDP

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Norbert Mensch

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

E-Mail ist technisch nicht erreichbar


Claus Wartenberg

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

SPD

E-Mail ist technisch nicht erreichbar


Günter Anger

ist Mitglied im Parlament Stadtverordnetenversammlung

CDU/ANW

E-Mail ist technisch nicht erreichbar

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern