Region: Baruth / Mark OT Radeland

1. Gestartet 2022
  3. Eingereicht am 15.09.2022
  5. Teilerfolg

1) Ausweisung der gesamten Siedlung als Wochenendhausgebiet im Flächennutzungsplan.

2) Beschluss eines Bebauungsplanes oder einer Gestaltungssatzung, welche die Nutzung ohnehin bebauter Grundstücke für Erholungszwecke ermöglicht. Erlaubt sein sollen von nun an beispielsweise Sanierungen, Ersatzbauten (bei entsprechend schlechter Bausubstanz), Nebengebäude (wie Holzunterstände, Terrassen, Carports, etc.), Hochbeete, Spielhäuser, Buddelkästen, etc.

3) Die Anmeldung von Dauerwohnsitzen soll wieder ermöglicht werden.

4) Überprüfung des Brandschutzkonzeptes und Errichtung von Löschbrunnen zur Absicherung der Anwohner.

Aktuell herrscht in der Radeland Siedlung große Unsicherheit über die Bebaubarkeit und Nutzbarkeit der Grundstücke. Die Fläche wird vom Landkreis Teltow-Fläming einerseits als Außenbereich deklariert, der grundsätzlich von Bebauung freizuhalten ist. Die Stadt Baruth / Mark wiederum weist die Siedlung als „Sonderbaufläche Wochenendhausgebiet“ aus und für das Katasteramt gilt das Gebiet als „Wald“ sowie als „Freizeit- und Erholungsfläche“.

Baugenehmigungen (z.B. für umfassende Sanierungen, Carports, Brennholz-Unterstände) werden aktuell nicht mehr ausgestellt. Selbst der Bau von Hochbeeten und Buddelkästen ist verboten und könnte als „Illegales Abstellen von Gegenständen im Wald“ verfolgt und mit Bußgeldern belegt werden. Bei Rückbauverfügungen seitens der Unteren Bauaufsichtsbehörde kommt es nicht selten zu Bußgeldern (offiziell: Bearbeitungsgebühren) in Höhe von 800 Euro.

Durch die oben aufgeführten Maßnahmen erhoffen wir uns für die Zukunft eine adäquate Nutzung der Grundstücke.

• Liebe Unterstützer*innen der Radeland Siedlung,

kurz vor Weihnachten gibt es noch einmal frohe Nachrichten aus Radeland. Es scheint als wären wir tatsächlich auf dem Weg zu einem bestandssichernden Bebauungsplan für die Siedlung!

Falls du selbst Eigentümer*in eines Grundstücks in der Radeland Siedlung bist, melde dich doch bitte per E-Mail unter kontakt@radeland.info, damit wir dich auf dem Laufenden halten können.

Vielen Dank, herzliche Grüße & frohe Weihnachtsfeiertage!

• Liebe Freunde der Radeland Siedlung,

die Frist für die Einreden verstreicht am 10. Mai! Bitte helft uns dabei politischen Druck aufzubauen, damit zukünftig die gesamte Radeland Siedlung als "Sonderfläche Wochenendhausgebiet" ausgewiesen wird und die Grundstückseigentümer ihre bebauten Grundstücke endlich wieder angemessen nutzen können.

1. Datei im Anhang drucken
    2. Adresse, Datum & Unterschrift hinzufügen
    3. Bis zum 10. Mai an die Stadt Baruth/Mark schicken
    4. Sich selbst auf die Schulter klopfen und das gute Gefühl genießen ;-)

Los geht's!

• Liebe Freunde der Radeland Siedlung,

wie bereits berichtet, möchte die Baruther Stadtverwaltung die Möglichkeiten für einen Bebauungsplan der Radeland Siedlung prüfen - allerdings ausschließlich für den südlichen Bereich der Siedlung 🤦

Damit alle Siedler ihre Grundstücke zukünftig wieder angemessen nutzen können, muss die gesamte Siedlung im Flächennutzungsplan als "Sonderfläche Wochenendhausgebiet" ausgewiesen werden. Um dies zu erreichen, müssen bis zum 10. Mai sogenannte "Einreden" an die Stadtverwaltung geschickt werden.

Wir bitten euch:
    - unterschreibt das Formular im Anhang und schickt es an die Stadt
    - oder lasst euch mit diesem Formular eine personalisierte Einrede erstellen: forms.gle/1WXPEXLcZyaHgNc28

Sämtliche... weiter