Region: Oberstdorf

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Zum aktuell versendeten Oberstdorf Newsletter vom 7.5.2023 mit der Sonderregelung 5 Stunden "gratis" Parken erheben wir Einspruch.

Wir fordern Gleichberechtigung für alle Gäste und Gastgeber. Wir stehen nicht hinter der Entscheidung einer 2-Klassen-Behandlung hinsichtlich der "gratis" Parken Funktion. Dies ist ein immenser Verwaltungs- und Arbeitsaufwand. Jeder Gast sollte dieses Privileg auf seiner "PREMIUM" Allgäu Walser Card haben.

• Ein Gast, der mitten im Dorf wohnt, wird diese Funktion nicht in Anspruch nehmen.
  • Ein Gast, der nicht Bus fahren will, wird auch mit dieser Erziehungsmaßnahme nicht Bus fahren.
  • Ein Gast, der Bus fahren will, wird Bus fahren und sich über das freie Ticket dafür freuen.
  • Gratis Parken: Einschränken OK - abschaffen bzw. nur privilegiert verfügbar NICHT OK.

Wir fordern 8 Stunden "gratis" Parken für alle Oberstdorfer Gäste!

Begründung

Die vergangenen Wintermonate sollten mehr als deutlich zeigen, dass wir uns nicht darauf ausruhen können, dass die Gäste nach Oberstdorf kommen, egal zu welchem Preis und egal mit welchem Angebot bzw. „Nicht-Angebot“. Wir Gastgeber und somit auch Tourismus und Marktgemeinde Oberstdorf sind nicht in der Komfortposition, unsere Gäste ökologisch zu erziehen, ohne dabei Verluste einzufahren und weitere Betriebsaufgaben in Kauf zu nehmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, BHG Oberstdorf aus Oberstdorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Nicht nur Gäste, sondern vor allem Einheimische sollten bei der miserablen Busanbindung aus den Ortsteilen (z.B. Tiefenbach) kostenlos parken dürfen. Wer kauft noch in Oberstdorf ein, wenn er nur eine halbe Stunde kostenlos parken darf? Wie teuer ist ein Kinobesuch?

Unsere Gäste bekommen ein billiges bzw. kostenlosen Busticket. Ich finde das reicht. Wo bleiben wir Einheimischen? Wir zahlen für Bürgerticket, wir zahlen für Dauergenehmigung. Diese wird aber immer weiter eingeschränkt z.B. am Bahnhofplatz durch Platz für E-Autos. Da wäre ein Schrankensystem mit einer Karte viel sinnvoller.

Jetzt fördern