Verkehrswende rund um das Klinikum Bad Hersfeld

3. Eingereicht am 07.10.2023
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir fordern eine alternative Verkehrsanbindung des Klinikums Bad Hersfeld, insbesondere im Anschluss an den Erweiterungsbau der im Jahr 2023 geplant ist, zur dauerhaften Entlastung der angrenzenden Wohngebiete.

Begründung

Die Verkehrssituation ist sehr belastend. Über 7000 Fahrzeuge fahren täglich über die Zuwegung Lambertstraße/Seilerweg/Am Wendeberg zum Klinikum. Die Verkehrsbelastung besteht täglich von 05.15 Uhr morgens bis in die späteren Abendstunden. Neben der Lärmbelastung, die nachweislich Krankheiten (Bluthochdruck, Schlafstörungen etc.) hervorruft, besteht eine erhebliche Verkehrsgefährdung. Ein 12-jähriges Kind wurde bereits angefahren, Rettungsfahrzeuge wurden in Unfälle verwickelt. Durch den Erweiterungsbau wird die Verkehrsbelastung erheblich steigen. Es ist geplant alle akutmedizinische Abteilung aus Rotenburg (inkl. des HKZ), die medizinischen Versorgungzentren aus der Frankfurter Straße und Am Markt sowie die orthopädische Klinik im Klinik Bad Hersfeld zu integrieren. Der Neubau wird die Maße 60 x 80 Meter haben und sich aus östlicher Richtung an den Altbau anschließen. Derzeit werden 40.000 Versorgungen im Klinikum durchgeführt, durch die Stärkung der ambulanten Versorgung durch das Bundesgesundheitsministerium wird die Zahl der Versorgungen erheblich steigen. Die Gremien der Stadt Bad Hersfeld haben eine Verkehrsentlastung des Wohngebietes bereits im Jahre 1993 beschlossen, dieser Beschluss wurde jedoch nicht umgesetzt.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Bereits im Jahre 1994 hat die Stadtverordnetenversammlung (SVV) die bestehende prekäre Verkehrssituation erkannt und beschlossen, dass bei einer Ausweitung des Krankenhausbetriebes eine Verkehrsentlastung durch eine zusätzliche Erschließungsstraße erforderlich wird. Weiterhin liegt in Auszügen eine Stellungnahme der Verwaltung aus dem Jahr 1994 vor. In der Stellungnahme wird ebenfalls bei einer Ausweitung des Krankenhausbetriebes eine zusätzliche Erschließungsstraße als erforderlich angesehen.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Gesundheit

35.139 Unterschriften