Tempo 30 am Kallenberger Weg

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet Februar 2023
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Der Kallenberger Weg zwischen Zeutern und Ubstadt wird aufgrund seiner breiten, gut ausgebauten Fahrbahn schon seit Jahren immer wieder als illegale, vermeintliche Abkürzung zwischen den beiden Orten benutzt.Die Gemeinde kennt das Problem, außer sporadischer Polizeikontrollen an der Strecke wurde bisher wenig umgesetzt.Mich und viele andere Mitbürger stört vor allem die hohe Geschwindigkeit, mit der mache Autofahrer gerade das Stück von der Waldkuppe nach Zeutern hinunter oder hinauf befahren. Daraus folgt, das man als Fussgänger, Radfahrer und Jogger um seine Sicherheit auf dem Weg fürchten muss.

Tempo 30 auf dem Kallenberger Weg hätte viele Vorteile:Der Weg wäre für Radfahrer Jogger oder Spaziergänger wieder sicherer. Die Anwohner wären einer geringeren Lärmbelastung ausgesetzt. Die Strecke wäre als Abkürzung aufgrund der geringen erlaubten Geschwindigkeit unattraktiver. Feinstaub und Abgasbelastung auf der Strecke würden verringert werden. Als Ergänzung wären einige Temposchwellen gerade aus dem langen Teilstück nach Zeutern wünschenswert, da eine reine Beschilderung sicherlich von einigen Zeitgenossen ignoriert werden würde.Das Anliegen wäre für die Gemeinde einfach umsetzbar. Jeweils ein Schild am Beginn des Weges und 3-4 Fahrbahnschwellen würden ausreichen um für mehr Ruhe und weniger Autoverkehr auf der Strecke zu sorgen.Mein Ziel ist es, mit möglichst vielen Stimmen der Gemeinde die Thematik zu verdeutlichen. Falls auch sie das Problem am Kallenberger Weg kennen und mich unterstützen möchten, freue ich mich auf ihre Unterschrift !

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Peter Fürbaß aus Ubstadt-Weiher

• Liebe Unterstützende,

wie einige von ihnen vielleicht mitbekommen haben, wurde die ursprüngliche Schranke Anfang Januar von Unbekannten abgerissen und entwendet. Jedoch ist bereits eine stabilere Nachfolgelösung von der Gemeinde bestellt und wird in nächster Zeit montiert, das neue Fundament ist schon gegossen.

Es ist traurig zu sehen, dass einige Mitmenschen denken, über Recht und Gesetz zu stehen und Lösungen zum Wohl der Gemeinschaft nicht akzeptieren. Umso mehr freut es mich, dass die Gemeinde bei ihren beschlossenen Maßnahmen bleibt und die physische Sperrung des Weges auch nicht durch wiederholten Vandalismus zur Disposition steht. Somit wird den Tätern der Wind aus den Segeln genommen und der gestiegene Freizeitwert des gesamten Areals... weiter

• Liebe Unterstützende,

seit einigen Tagen ist die Schranke am Kallenbergerweg errichtet und auch die Beleuchtung + Beschilderung ist komplett. Für Fußgänger und Radfahrer ist die Schranke gut passierbar. Somit ist der illegale Durchgangsverkehr wirkungsvoll unterbunden und der Weg für Naherhohlungssuchende wieder attraktiver.

Beste Grüße,

Peter Fürbaß

• Liebe Unterstützende,

heute hat der Gemeinderat der Sperrung des Kallenbergerweges mittels Schranke zugestimmt und somit den Beschluss zur zeitnahen Umsetzung gefasst. Mit dieser Lösung ist der Schleichverkehr zwischen Ubstadt und Zeutern nun dauerhaft und effektiv unterbunden, Radfahrer und Fußgänger können die Schranke selbstverständlich ungehindert passieren. Berechtige Landwirte, Winzer und Jäger erhalten einen Schlüssel.
    Vielen Dank für ihre Mithilfe, das Problem war der Gemeinde schon lange bekannt, die Petition war quasi ein Anstoß, um sich nochmals intensiv mit der Problematik zu befassen.
    An dieser Stelle ebenfalls ein Dankeschön an Bürgermeister Löffler für die zeitnahe Diskussion mittels Ortstermins und Herrn Bellm für die... weiter

Mehr zum Thema Verkehr

43.651 Unterschriften