Stoppt die geplante realitätsferne Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes!

Petition richtet sich an
203 Unterstützende 202 in Deutschland

Petition hat zum Erfolg beigetragen

203 Unterstützende 202 in Deutschland

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Drei Viertel aller Wohnungen in Deutschland werden mit Erdgas oder Heizöl beheizt. Es fehlen zur Zeit praktisch alle Voraussetzungen, um die von der Ampel-Regierungskoalition propagierte Energiewende zu realisieren. Bei aller Unterstützung für die klimapolitischen Ziele der Regierung, eine Energiewende wird es zeitnah nicht geben, OHNE:

• Verfügbarkeit von maßgeschneiderten technologieoffenen Heizungssystemen

• Informations- und Beratungsoptionen (Energieberater, Architekten, Bauingenieure)

• Fachkräfte (Sanitär- und Elektroinstallateure, Bauunternehmer)

• Planungssicherheit auf kommunaler bzw. Landes- und Bundesebene

• Rechtssicherheit für Eigentümer bei selbstgenutzem und/oder vermietetem Haus- und Wohnungseigentum

Haus- und Wohnungseigentümer brauchen eine kommunale Wärmeplanung. Sie müssen wissen, wann in ihrer Stadt welche Energien zur Verfügung stehen, um klimafreundliche Investitionen zu tätigen. Jeder benötigt einen individuellen Sanierungsfahrplan. Nur so erfährt der Einzelne, wann welche Maßnahmen am Gebäude überhaupt sinnvoll, machbar und finanzierbar sind. Der Staat muss in ausreichendem Umfang die Maßnahmen finanziell fördern, die gesetzlich gefordert sind, und zwar speziell über zugängliche und dauerhaft ausgestattete Fördertöpfe für die energetische Gebäudesanierung. So lange dies nicht der Fall ist, gibt es nach meinem festen Dafürhalten nur eine einzige Devise:

Stoppt die geplante realitätsferne Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes!

Begründung

Falls die geplante realitätsferne Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes nicht rechtzeitig gestoppt wird, werden Haus- und Wohnungseigentümer, die die Energiewende aufgrund fehlender physikalischer, personeller oder rechtlicher Voraussetzungen nicht umsetzen können, kriminalisiert. Schon heute hat die Diskussion der unausgegorenen und realitätsfernen Regierungspläne zu einer enormen Verunsicherung breiter Bevölkerungskreise geführt. Hinzu kommt der Preisverfall am Immobilienmarkt, der völlig kontraproduktiv ist, wenn es darum geht, zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Edgar Hauster aus Rheinberg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Mit Ihrer Unterstützung der Petition haben Sie dazu beigetragen, dass die Diskussion um die realitätsferne Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes nicht abebbt. Dafür möchte ich Ihnen ausdrücklich danken. Fortschritte sind zwar erzielt worden, aber wir sind noch weit vom Ziel entfernt, denn die Ampel-Koalition will die - nur teilweise entschärfte - Gesetzesnovellierung nach der Sommerpause im Bundestag durchboxen. Bleiben Sie bitte weiterhin wachsam und engagiert und lassen Sie uns diesen gesetzgeberischen Murks verhindern.

Edgar Hauster

• Zunächst DANKE für Ihre Unterstützung auf openPetition. Das war extrem hilfreich, aber jetzt geht‘s einen großen Schritt weiter. Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages hat nach zweimonatiger [!?] Prüfung am 05.06.2023 meine gleichlautende Petition freigeschaltet:

STOPP DER GEPLANTEN REALITÄTSFERNEN NOVELLIERUNG DES GEBÄUDEENERGIEGESETZES

epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2023/_04/_04/Petition_148684.html

Der Klimawandel betrifft jeden und geht jeden etwas an. Berechtigter Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe und MUSS deshalb aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanziert werden, denn nur im Steuersystem ist der soziale Ausgleich bereits angelegt. Deshalb unterzeichnet, verbreitet, unterstützt (nochmals) diese... weiter

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Die Lösung ist gefunden. Bitte hier unterschreiben: https://www.openpetition.de/petition/online/gegenentwurf-zum-energiepolitischen-schnellschuss-der-bundesregierung

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern