Region: Pforzheim
Erfolg
Bild der Petition Sichere Fußwege, Schulwege, Spielmöglichkeiten für Kinder und Menschen im Tiergarten/Buckenberg PF
Verkehr

Petent/in nicht öffentlich
Oberbürgermeister Peter Boch, Amt für Öffentliche Ordnung, Grünflächen und Tiefbauamt
1.698 Unterstützende 1.389 in Pforzheim

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.698 Unterstützende 1.389 in Pforzheim

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet Oktober 2022
  3. Eingereicht am 23.11.2022
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

• Parken nur noch in offiziell ausgewiesenen Bereichen: nicht auf Fußwegen, nicht am Straßenrand, nicht im Kurvenbereich ( mit regelmässigen Kontrollen und Strafzettelverteilung durch die Stadt)
  • Übergänge zwischen Spielplatz/Kindergarten und Straße/Wegen frei von Autos, Hecken und mit eindeutiger und breiterer Abgrenzung zur Straße
  • Aufstellen von Hinweisschilder in der Nähe von Spielplatz, Kindergarten und Schule
  • Erhöhungen/Pollern auf der Straße, auch auf Wege mit Gefälle, die die Geschwindigkeit von Fahrern aller Arten reduzieren (Lion-Feuchtwanger-Allee/ Kurt-Tucholksy-Weg)
  • sicherere abgegrenzte Spielbereiche (Gitter, Pollen, Kübeln)
  • einige Bereiche zur Spielstraße erklären (z. B. Claude-Monet-Str.)
  • Fußgängerüberweg oder Fußgänger Ampel an der Einmündung Lion-Feuchtwanger-Alle / Straße des 3. Husarenregiments sollen errichtet werden, um den Kindern einen gefahrlosen Übergang der Straße des 3. Husarenregiments zu ermöglichen.
  • Fußgängereinmündungen müssen mit Pollern versehen werden, damit die Sicht durch falsch geparkte Fahrzeuge nicht versperrt wird. Insbesondere an folgenden Stellen: Fußwegeinmündung Spielplatz Tiergarten auf Höhe Lion-Feuchtwanger-Alle 26 // Fußwegeinmündung Lion-Feuchtwanger-Allee 41, 67, 89 //Fußwegeinmündung Leonard-Bernstein-Weg 18 //Fußwegeinmündung Auguste-Renoir-Weg 9 //Fußwegeinmündung Franz-Kafka-Straße 21 //Fußwegeinmündung Kurt-Tucholsky-Weg 5/3 – 14/16
  • Der Eichenweg muss auf Höhe der Einmündung Weidenweg bis zur Kreuzung Birkenweg für Kraftfahrzeuge zu bestimmten Zeiten (Schulanfang/Schulende) gesperrt werden durch Verkehrszeichen 260 (Verbot für Kraftfahrzeuge) mit zeitlicher Begrenzung (Zeichen 1042-53: Schulweg i. V. m. zeitlicher Begrenzung an Werktagen). Um zu verhindert, dass Fahrzeuge auf den Gehweg fahren, dort wo Kinder laufen sollten, könnte die Stadt auch den Gehweg sicher abgrenzen (Geländer oder rot weisse Absperrpfosten)
  • Fahrbahnquerungsinsel auf Höhe Eichenweg 9 benötigt einen weiteren Poller damit dort nicht gestoppt wird und der Übergang für Kinder erschwert wird.
  • Breiterer und abgesicherter Fußweg von den Mehrfamilienhäusern entlang der Lion-Feuchtwanger-Allee südlicher Richtung für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung.
  • Genügende Parkplätze für Studenten in der Nähe des Studentenwohnheims (eventuell übergangsweise in der Hannah-Arendt- Str.)

• Seit Jahren ist die Verkehrslage auf dem Tiergarten/ Buckenbergschule in Schieflage geraten: teils durch die hohe Anzahl der falsch parkenden Autos, teils durch die hohe Geschwindigkeit auf Straßen/ Wegen (Mehrere Hinweise wurden elektronisch bereits an das Ordnungsamt gegeben)
  • Schulweg zur Buckenbergschule ist unübersichtlich und gefährlich, seit Jahren werden Zebrastreifen u/o Fußgängerampel gefordert. Es tut sich nichts, weder seitens der Stadt noch von der Konversionsgesellschaft Tiergarten.
  • Durch das zweite Studentenwohnheim erhöht sich die Anzahl der parkenden Autos.
  • Hecken und unberechtigt parkende Autos verhindern dem Fahrer eine freie Sicht in bestimmten Bereichen (insbesondere vom Waldspielplatz Richtung Lion-Feuchtwanger-Allee)
  • Ein Kind wurde bereits verletzt (Übergang Lion-Feuchtwanger-Allee - Sparkassegebäude)
  • Ein Kind wurde vor der Buckenberg Schule angefahren (Str. des 3. Husarenregiments)
  • Ein Kind ist gerade tödlich verunglückt ( Lion-Feuchtwanger-Allee- Waldspielplatz Tiergarten "Quelle: PZ News/ Presseportal/ infopress24.de" vom 19. Oktober 2022)
  • Viele Kinder spielen auf der Straße

• Liebe Unterstützer,
    auch wenn gute Nachrichten keine Schlagzeile machen, auch wenn manche Menschen den Sinn dieser Petition nicht erkennen, auch wenn das Engagement etwas nachlässt....ich berichte und freue mich hierüber:
    - Der Z- Zaun und die Markierungen auf dem Boden zur Fahrbahnverengung vor der Unfallstelle am Spielplatz stehen. Auch im Hagenschieß habe ich so einen Z- Zaun gesehen...das ist PRIMA!
    Andere Stadtteile können auf die Gefahrenen hinweisen und für mehr Sicherheit sorgen.
    - Der Übergang vom Tiergarten zur Buckenbergschule wird für Fußgänger sicherer gemacht. Der Plan steht und wird umgesetzt, ein Teil davon erstmal als Provisorium, da die Baustelle "Mehrtiergarten" gerade entsteht. Am Eichenweg sind Poller angebracht worden... weiter

• Hallo zusammen,
    es sind einige Wochen vergangen und trotzdem kann ich sagen: " es bewegt sich immer noch etwas"! Und darüber berichte ich gerne:
    - Am Spielplatz im Tiergarten ist einen Zaun angebracht worden
    - Am Spielplatzeingang ist leider immer noch ein provisorischer Z-Bauzaun aber ich bin zuversichtlich dass er bald ersetzt wird.
    - Eigentümer vom 2. Studentenwohnheim und Vertreter der Anwohnerschaft haben sich beraten und haben zusammen gegenüber der Stadt gute Lösungen für die Studentenparkplätze und Parkplatzsituation rund um dem alten Gebäude "Pferdestall/-klinik" vorgestellt.
    - Die Stadt wird alle Anwohner in einem offiziellen Flyer für die wichtigsten Themen rund um die Sicherheit der Fußgänger aufzuklären
    In Januar werden... weiter

• Liebe Unterzeichner der Petition,
    letzte Woche Mittwoch habe ich die Petition offiziell an Herrn Boch übergeben. In Anschluß gab es eine Versammlung zwischen Stadt und Vertreter der Anwohnerschaft, bei der ich auch dabei war. Ein weiterer Punkt der Petition ist konkreter geworden: auch die Straße des 3. Husarenregiments wird sicherer für Kinder und Fußgänger. Eine provisorische Lösung (bis "MehrTiergarten" kommt) ist da und wird mit dem Stadtbau besprochen, bevor hoffentlich auch diese zeitnah umgesetzt wird. Danach kommen die Sicherheitsvorkehrungen für die Bewohner der Mehrgenerationshäuser und für die Kinder des Kindergartens St. Martin.
    Das finde ich klasse und deshalb DANKE ich EUCH!
    Im Tiergarten wird auch noch die Parkplatzsituation... weiter

Mehr zum Thema Verkehr