Region: Saarland
Erfolg
Bildung

Rettet die Musikschule in Sulzbach-Saar!

Petition richtet sich an
Der Stadtrat Sulzbach mit Bürgermeister Michael Adam
1.456 Unterstützende 937 in Saarland

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.456 Unterstützende 937 in Saarland

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir setzen uns für den Erhalt der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal ein, die zum Ende des Jahres 2023 geschlossen werden soll! Die kommunale Musikschule ist ein Mitglied im Verband deutscher Musikschulen, an der 26 Lehrkräfte beschäftigt sind, die 450 Schüler und Schülerinnen betreuen.

Wir fordern eine nahtlose Weiterführung einer kommunalen Musikschule in Sulzbach ab 1. Januar 2024 und damit:

- Die Aufrechterhaltung aller Unterrichtsangebote in ihrer Vielfalt und Qualität, wie sie nur eine öffentliche Einrichtung anbieten kann

- Den Erhalt aller Arbeitsplätze (Festanstellungen und Honorarkräfte)

Begründung

Wir sind davon überzeugt, ...

... dass alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Recht darauf haben, professionellen Musikunterricht zu bekommen – unabhängig von ihrer Herkunft und ihren finanziellen Möglichkeiten.

... dass Politiker*innen einer Stadt, die die Verantwortung für ihre Bürger*innen ernst nehmen, für soziale und kulturelle Gerechtigkeit sorgen müssen. Das ist nicht der Fall, wenn nur diejenigen ein Instrument lernen, die es sich leisten können.

... dass die Musikschule für die musikalische Bildung in Sulzbach und Umgebung unverzichtbar ist, Menschen unterschiedlichster Herkunft erreicht und einen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung leistet.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende!
    Pünktlich zum Jahresende melde ich mich mit Neuigkeiten zu unserer Musikschule. Die gute Nachricht ist: Die Musikschule bleibt bestehen!!
    Bereits im Juni wurde uns der Erhalt der Musikschule in Aussicht gestellt, doch bis zu der endgültigen Entscheidung war es ein langer Weg. Seit 7. Dezember ist es aber offiziell: Die Stadt Sulzbach will die Musikschule ab dem kommenden Jahr eigenständig weiterführen! Vor uns steht nun ein Jahr voller Veränderungen, viel Arbeit und Geduld, bis wir in die „neue Welt“, - um unseren Bürgermeister Michael Adam zu zitieren, - eintreten dürfen. Wie genau diese neue Welt aussehen wird, werden wir im Laufe des Jahres erfahren und sind bereits sehr gespannt darauf!
    Ich möchte mich im Namen... weiter

  • Die Bürgerinitiative "Rettet die Musikschule in Sulzbach" betreibt seit kurzem eine eigene Website, auf der man sich über alle Fortschritte der Initiative informieren kann:
    bimusu.de/pressemitteilung-solidaritaetskonzert-am-26-mai/

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern