Region: Burgdorf

Petition richtet sich an
Stadt Burgdorf / Alfred Müller AG
557 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

557 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern, dass das Abbruchgesuch der Aebihallen an der Lyssachstrasse 46 und 48 noch mal überdacht wird und dass das Projekt gemäß des Wettbewerbs umgesetzt wird.

Begründung

Die Fachjury hat im Wettbewerbsverfahren das Projekt von Camponovo und Baumgartner Architekten als Siegerprojekt bewertet. «Die Stärke des Projekts liegt im Einbezug der bestehenden Strukturen und im Wechselspiel alter und neuer Bauten.»

«Der Projektvorschlag wird in seiner städtebaulichen Haltung und Auseinandersetzung mit der gewachsenen Baustruktur gewürdigt. Er zeigt auf, dass der Einbezug der prägenden bestehenden Gebäudevolumen, speziell der Aebihalle, möglich ist und dadurch eine hohe Siedlungs- und Aussenraumqualität entstehen kann.»

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Die Petition wurde im Rahmen der Mitwirkung zur Ueberbauungsordnung eingereicht, auf eine Beschwerde wurde verzichtet.

Es bleibt abzuwarten, bis die Ueberbauungsordnung aufliegt. Allenfalls kommen zu diesem Zeitpunkt wieder auf Sie zu.

Mehr dazu erfahren Sie im PDF "Pressemitteilung_keine_Beschwerde_01.pdf"

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Berner Heimatschutz
    Regionalgruppe Burgdorf

• Die Frist für die Mitwirkung an der Überbauungsordnung Suttergut Nord läuft per heute ab.

burgdorf.ch/de/aktuelles/projekte/detail/Suttergut_Nord/index.php

Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie schriftlich und mit einer kleinen Begründung an dieser Mitwirkung teilnehmen und die Wichtigkeit des Erhaltes der Aebi-Hallen betonen.

Eingabeadresse:
    birgit.kurz@burgdorf.ch

Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Bauberatung
    Berner Heimatschutz
    Regionalgruppe Burgdorf Emmental

Das Aebi-Gebäude in seinem blassen Pistachegrün gehört zum Burgdorfer Ortsbild fast wie der Eiffelturm zu Paris :-) Zudem ist es ein Stück Zeitgeschichte, ein Denkmal der Industriegeschichte, das nicht leichtfertig abgerissen werden darf.

Die Weiterverwendung der bestehenden Bausubstanz auf dem Aebi-Areal darf nicht um jeden Preis aufgezwungen werden. Wenn der baulichen Zustand und / oder eventuelle Altlastsanierungen sich als gravierende Hindernisse herausstellen würden, muss der öffentliche Hand Hand bieten um verhältnismässige Lösungen zu finden, wie z.B. Ersatzneubau oder finanzielle Unterstützung von umfassendere Sanierungsmassnahmen.

Jetzt fördern