Region: Gütersloh
Bild der Petition Radfahrer raus aus der Fußgängerzone!

Radfahrer raus aus der Fußgängerzone!

Bürgermeister Norbert Morkes
18 Unterstützende 6 in Gütersloh

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

18 Unterstützende 6 in Gütersloh

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet April 2023
  5. Gescheitert

Fußgänger, insbesondere Ältere und Kinder, sind gefährdet, da Radfahrer meist zu schnell oder in Gruppen unterwegs sind.

Personen, die mit Rollatoren, Rollstühlen oder Kinderwagen unterwegs sind, können einem Radfahrer nicht schnell genug ausweichen.

Stadtbesucher, die aufgrund von Stadtfesten oder verkaufsoffenen Sonntagen kreuz und quer laufen, sind gefährdet, da Radfahrer in größeren Menschenansammlungen die Übersicht verlieren.

Radfahrern kann zugemutet werden, ihr Fahrrad zu schieben bzw. einen Umweg zu fahren.

Eine Fußgängerzone sollte grundsätzlich den Fußgängern vorbehalten sein.

Ich beobachte schon seit geraumer Zeit, dass immer mehr Radfahrer in der Innenstadt unterwegs sind. Die erlaubte Zeit für Radfahrer, dort bis 11 Uhr unterwegs zu sein, wird häufig missachtet. Die Radfahrer schlängeln sich durch die Menschenmenge und klingeln, damit Fußgänger ihnen Platz machen anstatt auf die Idee zu kommen, abzusteigen. Spricht man Radfahrer darauf an, dass sie außerhalb der erlaubten Zeit fahren, reagieren viele mit Unverständnis.

Zusatz:

1. Es ist schon Schrittgeschwindigkeit vorgegeben, das wird aber meiner Meinung nach nicht beachtet.
  2. Es geht hier um die Verkehrssicherheit und dadurch Schlimmeres als Beschimpfungen zu verhindern.
  3. Des Weiteren möchte ich alle bitten, dass Wort "asozial" nicht mit aggressiv zu verwechseln, da jeder bestimmt schon mal selbst eine Situation erlebt hat, in der er nicht angemessen reagiert hat und es uns hier nicht weiter bringt, danke.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Beate Hellmann aus Gütersloh