Steuern

3. Einreichung am 01.11.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Seit dem 1.4.2023 verlangt die Stadt Konstanz von allen volljährigen Gästen, privat oder geschäftlich reisend, eine Tourismus- und Klimaschutzabgabe von 5.6% des Brutto-Übernachtungspreises, dies an Stelle der bisherigen Kurtaxe. Die Konstanzer Hotellerie ist mehrheitlich gegen den Wechsel von der Kurtaxe mit festem Betrag zu einer prozentual auf dem Übernachtungspreis basierenden Abgabe/Steuer. Vor allem sind die Konstanzer Hotelbetriebe gegen die Belastung der Abgabe bei Geschäftsreisenden und Tagungen.

Begründung

Für einen großen Teil der Gäste, verteuert diese Abgabe ihren Aufenthalt in Konstanz wesentlich. Gerade in einer Zeit starker Inflation und Kostensteigerungen in fast allen Bereichen, welche die Hoteliers zu Erhöhungen der Zimmerpreise zwingt, kommt eine solche Abgabe ("zusätzliche Steuer von 5,6%) sehr ungelegen. Ganz besonders gilt dies für Geschäftsreisende, welche von der bisherigen Kurtaxe befreit waren

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern