Region: Neuss
Verkehr

Neue Haltestelle für das Neubaugebiet Neuss Norf (Nievenheimer Straße) an den ÖPNV

Stadt Neuss
58 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

58 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet August 2022
  5. Gescheitert

Im Stadtteil Neuss Norf an der Nievenheimer Straße wird aktuell ein neues Wohn-Quartier für alle Generationen auf rund 27.000 Quadratmetern errichtet.

In 234 Wohneinheiten, darunter Mietwohnungen, Eigentumswohnungen, Häuser und Seniorenwohnungen werden rund 500 Menschen aller Generationen ihr neues Zuhause finden. Bei der neuen Baumaßnahme wird nicht nur auf die Schaffung neuen bezahlbaren Wohnraumes, sondern auch die Errichtung eines neuen Seniorenheimes mit 96 Wohneinheiten besonders hervorgehoben.

Leider wurde trotz der sorgfältigen Planung für das neue Baugebiet nicht an eine neue Haltestelle und damit an eine unmittelbare Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gedacht.

So sind aktuell die nächsten Bushaltestellen beide rund 650 Meter entfernt.

650 Meter hören sich kurz an? Der Weg zu beiden Haltestellen bedarf der Überquerung einer nicht durch Ampeln oder Zebrastreifen gesicherten Hauptverkehrsstraße.

Nicht nur für Senioren und Kinder zu weit bzw. gefährlich. Gerade für in ihrer Mobilität eingeschränkte Senioren ist eine unmittelbar zu erreichende Haltestelle unabdingbar, um am gesellschaftlichen Leben weiter teilzuhaben.

Auch Besucher, Gäste und die vielen Beschäftigten, die ihre neue Arbeitsstelle im neuen Wohngebiet bzw. Seniorenheim gefunden haben, haben es bei der aktuellen ÖPNV Anbindung zu weit.

Sollte in der aktuellen Zeit der hohen Energiepreise und des 9-Euro-Tickets eine unmittelbare Anbindung eines neuen Wohngebietes an den ÖPNV nicht zwangsläufig automatisch erfolgen?

Der gemeinnützige Verein BEST e.V. - Besseres Stadtteilleben fordert von der Stadtverwaltung die unmittelbare Anbindung des Neubaugebietes an den ÖPNV durch die Errichtung einer neuen, barrierefreien Haltstelle an der Nievenheimer Straße Ecke Elise-Stoffels-Straße.

Zeichnen Sie bitte diese Online-Petition mit, wenn auch Sie eine bessere Anbindung bzw. der unmittelbare Anbindung eines Neubaugebietes Neuss Norf an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für erforderlich halten.

Jede Stimme (!), nicht nur der einzelne Haushalt, zählt.

Informationen über BEST e.V. - Besseres Stadtteilleben finden Sie hier:

Der Verein BEST e.V. - Besseres Stadtteilleben versteht sich als überparteiliche und unabhängige Initiative engagierter Bürger, die sich ehrenamtlich für ihren Stadtteil und deren Bürge einsetzen. Der Verein dient dazu, im Neusser Stadtteil Derikum das Gemeinwohl zu fördern. Informationen über BEST e.V. finden Sie hier:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, BEST e.V. - Besseres Stadtteilleben aus Neuss

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,