Region: Hürth

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet Februar 2023
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Das große Geschäft mit dem Müll!

„Hürth ist nicht die Müllkippe der Nation !“

Werte Hürther/innen, Brühler/innen und Erftstädter/innen,

mit dem, was bei uns in der Tonne landet, lassen sich wunderbar Geschäfte machen. Was früher Müll war, unbrauchbar und wertlos, ist heute zum größten Teil Wertstoff. Etwa 40 Milliarden Euro setzt die deutsche Entsorgungsbranche mittlerweile jährlich um und die Tendenz ist wohl noch steigend. Sie hierzu:https://de.statista.com/themen/741/abfallwirtschaft-recycling/#topicOverview

Sie beschert den Entsorgern enorme Gewinne.

Das könnt ihr hier nachlesen: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/recycling-milliarden-mit-muell-1.1798244 Denn in den zahlreichen Müllverbrennungsanlagen in Hürth und Erftstadt wird immer mehr Restmüll verbrannt und die Industrie verdient gut an dem Brennmaterial. Wir sagen, es reicht!

Gibt es für die Erweiterung des VZEK keinen anderen Standort als die landwirtschaftlich genutzte Fläche in der Ville ? Die geplanten Anlagen rücken damit noch näher an die Wohnbebauung der Bürgerinnen und Bürger.

Fazit:„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Bitte unterschreibt die Petition, damit wir weiterhin Druck ausüben können. Auch die Geruchsbelästigung ist noch lange nicht überstanden.

Ein neuer TV Beitrag in einem seriösen TV- Format über die Zustände in Hürth und Erftstadt ist bereits in Arbeit. Wer Interesse hat vor der Kamera zu Wort zu kommen, kann sich gerne bei mir melden. Die Dreharbeiten beginnen Mitte März 2023.

Ich danke Euch für Eure Unterschrift.

Zum Standort der Vereinigten Ville

RWE Power AG

Am Deponiestandort Vereinigte Ville ist sie für die Entsorgung von Abfällen bis Deponieklasse I auf einer Fläche von insgesamt ca. 153 ha.

AVG Köln mbH

Die AVG Köln mbH als regionales Entsorgungsunternehmen betreibt seit 1998 die Restmüllverbrennungsanlage Köln, in der der gesamte Kölner Hausmüll, nicht verwertbare Reste des Sperrmülls sowie Sortierreste von Gewerbe- und Baustellenabfällen verbrannt werden. Die Asche aus der Verbrennung sowie weitere Abfälle der Deponieklasse II lagert die AVG Köln auf einer Fläche von circa 99 ha ab.

REMONDIS Industrie Service

Die REMONDIS Industrie Service GmbH ist Teil der Remondis-Gruppe, eines der weltweit größten privaten Unternehmen für Recycling, kommunalen und industriellen Service sowie Wasserwirtschaft. Auf einer Fläche von ca. 60 ha betreibt sie die Sonderabfalldeponie Knapsack (SAD) für Abfälle der Deponieklasse III. Die DK III-Deponie Vereinigte Ville steht für Stoffe aus ganz Deutschland sowie im begrenzten Umfang (maximal 15.000 Tonnen im Jahr) für Stoffe aus dem europäischen Ausland.• Abfälle der (DK II)• Die Sonderabfalldeponie steht für DKIII-Abfälle aus Deutschland und dem europäischen Ausland.

EEW Energy from Waste Saarbrücken GmbH

Thermische Abfallverwertung in Knapsack, dem Chemiepark Hürth-Knapsack und der Region. Seit 2009 entsorgt die Firma in ihrem Ersatzbrennstoffkraftwerk pro Jahr rund 320.000 Tonnen Ersatzbrennstoffe.

Remex GmbH,

Goldenbergstrasse in HürthAls Komplettanbieter im Bereich der industriellen Mineralstoffentsorgung.

Re:Food GmbH,

Tonstrasse in Erftstadt

Entsorgung von Lebensmittelresten, Speiseresten, Frittierfetten, Altfetten sowie große Mengen von Fleischresten.https://www.refood.de/rf/startseite/

RETERRA Service GmbH, Sophienwald 1, 50374 Erftstadt

Bioabfall, Klärschlämme, Altholz und Kompostierung.https://www.reterra.de/startseite/

Die Errichtung und den Betrieb einer Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage durch die RWE am Knapsacker Hügel Die Anlage besteht aus zwei baugleichen, autarken Linien und ist je Linie auf eine Durchsatzmenge von 23 t/h Klärschlamm ausgelegt. https://www.uvp-verbund.de/trefferanzeige?docuuid=4167427B-9B55-45E2-9FEB-33D9DB7274FE&plugid=/ingrid-group:ige-iplug-nw&docid=4167427B-9B55-45E2-9FEB-33D9DB7274FE

Nahezu alle relevanten Gefahren für Mensch, Tier und Umwelt werden durch die Rathaus-Spitze kleingeredet und beschönigt. Auf die Summe der Betriebe, die mit ihren Emissionen schon heute die Hürther Bevölkerung belasten, wird gar nicht bzw. unzureichend eingegangen." Die Anwohner haben Giftmüll von Generationen vor der Tür liegen und müssen mit dieser ständigen Gefahr auch noch weiter leben. Hierzu den TV- Beitrag: https://www.ardmediathek.de/video/fakt/vergifteter-boden-verseuchtes-wasser-wie-chemie-altlasten-generationen-belasten/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9lNmM5ZWRhOC1lMTg1LTRiMjMtYjc4MS00ZDU3NWE2MjYxMTU. Es wäre nur gerecht, die Anwohner nicht noch mehr zu belasten. Das wirft immanent die Frage auf, ob hier die Last der Entsorgungssicherheit in unserem Land gerecht verteilt wird.Auch die Straßenverkehrssituation durch den Mülltransport im Bereich Hürth und Erftstadt inklusive der Anbindungen an die neue Umgehungsstraße sowie den Autobahnen werden durch die Verwaltungsspitze bewusst minimalisiert.  Alleine die Klärschlamm-Anlieferung per LKW-Container und dazu kommen noch die ganzen LKW zur Anlieferung des ganzen Abfalls. Alleine das Fassungsvermögen des Deponiekörpers soll auf 29 Mio. qm3 erhöht werden. Viele Anwohner wollen das nicht länger hinnehmen; sie haben bereits eine Interessengemeinschaft gegründet, um auf die Verkehrsbelastung aufmerksam zu machen. https://www.ksta.de/region/rhein-erft/huerth/verkehrsproblem-in-kendenich-lkw-rollen-durch-den-burgort-198068. Lange muss man nicht an der Nußallee warten, bis der erste Sattelschlepper vorbeirollt, ein Abfall- LKW. Da die Industrie das Problem verursacht hat, muss sie natürlich auch für die Umrüstung der Straßen aufkommen. Mit dutzenden Lkw werden die Betriebe jeden Tag beliefert.  Das Problem wird also in Hürth weiterhin bestehen.Damit nicht genug: Die Betreiber der drei großen Deponien wollen erweitern. Sie wollen noch einmal 30 Meter belasteten Müll in den nächsten Jahren auf die bereits vorhandenen Abfallberge auftürmen.

• Sehr geehrte Damen und Herren,

da ja der Geruch in der letzten Zeit wieder massiv zugenommen hat (Alt- Hürth, Hermülheim, Kendenich und auch Brühl) lade ich Sie hiermit herzlich ein, an der Ortsbegehung mit Bürgermeister Dirk Breuer teilzunehmen, um Herrn Breuer noch einmal die erneute Problematik der Geruchsbelästigung in Erinnerung zu rufen, getreu nach dem Motto: "Steter Tropfen höhlt den Stein."

Der Termin findet statt am 27.09.2023 um 18:00 Uhr in Kendenich (Platz an den Kirchen).

Einen Versuch ist es wert...

• Sehr geehrte Damen und Herren,

Einen Versuch ist es wert...

Susanne Geilen

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Die Petition stand im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.

Mehr zum Thema Verkehr

42.081 Unterschriften